WILBERS : Fahrwerk

  • #1.172

    Ich bin nur 166 cm groß und habe keine Probleme. Alles passt perfekt für mich.
    Ich habe das 640er Federein abgestimmt auf mein Fahrergewicht, keine Absenkung.

    Life is short... eat dessert first

  • #1.173


    also das ist etwas übertrieben
    die Sitzhöhe wurde bei mir kaum höher
    nur während der Fahrt knautscht sie jetzt hinten nicht mehr so tief herunter - sowas kann zu Aufsetzen in Kurven führen
    in solchen Situationen bleibt sie souverän auf Höhe :icon-mrgreen:

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #1.174

    Also in der Schweiz ist es sehr ratsam mit den Dokumenten zum Strassenverkehrsamt zu pilgern und zu fragen. Ich führe meine eigenen Umbauten IMMER vor. Kostet ja nicht die Welt. Jedoch falls etwas passieren würde und die Herren Polizisten oder Versicherer auf die Idee kommen genauer hin zu schauen und etwas finden.... Dan gibt es Grobfarlässigkeit usw. d.H. die Versicherung kann und wird die Regress machen. Sprich ein scheiss Tag wird zum SCHEISS Tag.


    Kontrollen sind dagegen pille palle geh ich halt zu Fuss :roll:

  • #1.175


    Hi !


    4cm ?! Wo kommt das denn wieder her ? Vielleicht bei 100km/h auf einer fiesen Bodenwelle...
    Ich bin 172 cm und alles ist gut !


    Ciao

  • #1.176

    ich denke da geht viel schmarrn rum.
    das eintauchen des Motorrades kommt vom Gewicht.


    man muss natürlich die federvorspannung so einstellen dass nur eine gewisse eintauchtiefe entsteht.


    nennt sich dann negativfederweg (ohne dynamische belastung).


    das gehört zur Grundeinstellung eines Fahrwerkes .
    und ja das muss auf das beladene Gewicht eingestellt werden.


    die federrate muss natürlich auch stimmen zum fahrer gewicht oder besser zu dem was aufgeladen werden soll.
    man kann auch ermittlen ob die federrate zum beladungsgewicht passt. aber das ist etwas mehr zum erklären .


    also ist erstmal messen und einstellen der Federvorspannung ein sehr wichtiges instrument um die maschine auszubalancieren.
    auch dass sie nicht zu wenig oder viel federt. dass bei schwereren Fahrergewichten nichts in schräglage zu schnell aufsetzt.
    erst wenn das erfolgt ist, dann sollte man an weitere einstellungen gehen.


    einfach mal danach suchen (negativfederweg)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.177

    Wilbers 641 bestellt (Polo Rabattaktion), jetzt hab ich Wilbers angeschrieben welche Gabelfedern bzw. Öl. Sobald alles beim Händler ist, lass ich es einbauen.
    Das muss dann für 80 CHF vorgeführt werden? Beim MfK? Hat da jemand paar mehr Informationen? Würde dann meine Auspuffanlage auch direkt eintragen lassen... dann spare ich mir das Mitschleppen der Erlaubnis.

  • #1.178

    Hab das Federbein (640) bereits verbaut und überlege zur nächsten Saison die progressive Gabelfedern noch anzuschrauben. Ändert sich da noch großartig was am Fahrverhalten durch die Gabelfedern oder ist das eher rausgeworfenes Geld?

  • #1.180


    Die MT wird erst damit aufhören dich bei jeder Bremsung abwerfen zu wollen, wenn du Gabelfedern und Gabel- Öl wechselst. Im Besten fall gleich ein anständiges Cartridge einbauen.


    Wenn diese Veränderung nicht grossartig ist, weiss ich auch nicht weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!