WILBERS : Fahrwerk

  • #581


    So isses ;)


    Für die Renne gibt es dann ganz andere Pakete :shhh:

  • #582


    Na gut dass Du mit Mopeds nix am Hut hast :lol:
    Passende Feder fuer dein Gewicht ist essentiell, ohne brauchts auch kein anderes Federbein :wink:
    Der Durchhang muss einfach passen, Nr.1 beim Fahrwerk!

  • #584


    Jedenfalls fahren ja 50% hier das org. Fahrwerk...man kann, aber muß nicht aus allem eine
    Wissenschaft machen.Die gleichen Diskussionen gibt es in allen Bereichen.Frag mal bei
    Hifi Freaks nach, so wegen Kabel und vergoldete Kontakte.Man kann das bis zur Vergasung
    treiben, aber für 95% aller Leute hat das vermutlich gar keine Relevanz.


    Ich möchte hauptsächlich Mopped fahren und nicht dran schrauben.Kann natürlich jeder
    so machen wie er will.

  • #585


    Wäre ja lustig wenn's stimmen würde, dass 50% ein anderes Fahrwerk nutzen… und das würde mir zu denken geben. Das Argument mal umgedreht :pray:

  • #586

    Es montieren sich auch viele Leute alles ans Bike was es zu kaufen gibt...;-)

  • #587


    :dance: weils spass macht ;)


    soll jeder machen wie er will, aber dann kann man andere deswegen nicht verurteilen.



    beim motorrad gibt es auch einfache "anwender" die wolln nur fahrn, wissen wo das ding an und aus geht und gut. für viele ist das nicht ausreichend.



    ich für meinen teil habs gerne individueller und dann natürlich auch selbstgemacht/angebaut. ich persönlich verurteile nur leute, die sich mit nem gekauften bike brüsten, was evtl schon hart umgebaut ist. für geld kann man alles haben, ich schätze nicht das geld, sondern die persönliche mühe.



    @12


    kann dich auch verstehen^^ hier im forum wird viel schlecht gemacht und als unmöglich deklariert. man kann die mt 09 auch einfach fahren ohne was umzubauen und wird auch immer glücklich sein.

  • #589

    Wie immer - ganz klare erkenntnisse gibt es nicht.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Federbeinchen erst aufgrund der Bestellung GEFERTIGT UND MONTIERT wird. d.h. Wilbers würde aufgrund der Bestellung und Daten daraus erst im Zuge der Fertigung entscheiden: Kommt da Feder 1, 2 oder 3 rein.


    Dass Vorspannung und Zugstufe angepasst/voreingestellt wird kann ich mir ja vorstellen, aber das die Feder selbst erst aufgrund des Profils ausgewählt wird..
    Wobei andererseits der Aufwand beim Federbein dann die Feder zu montieren wohl auch nicht so ein massiver Aufwand ist.


    Wie es sich wirklich verhält ist bisher mangels direkter Quelle nicht klar.

  • #590

    Auf den Fahrer ,,abgestimmt'' ist ja auch nur die Feder bzw. Ihre Federrate. Der Rest ist ja die Einstellung. Und da haben die auch einfach ein Lager mit verschiedenen vorproduzierten Federn und nehmen dann die benötigte raus. Müssten die bei jeder Bestellung die Feder jedes mal auf den Fahrer errechnen, die Maschine rüsten (wenn sie die Federn selber machen)einstellen, testen und produzieren würde allein die Feder schon gute 200€-300€ kosten. Das einzige was da wohl wirklich individuell ist, ist die Farbe der Beschichtung. Ist ja auch nicht schlimm so sondern ganz normal für diese Unternehmensform. Das Federbein würde sonst das doppelte wenn nicht dreifache kosten. Dafür bieten sie eine gute Preis/Leistung. Was mich eher wundert ist die aktuelle Lieferzeit von 5 Wochen.


    Ps.: Auf meiner Polo Bestellung stehen mein Name, Adresse, Tel. Nummer, 3 Verschiedene Artikel Nummern und die benötigten Fahrerangaben. Ohne Fahrerangaben macht das sonst überhaupt keinen Sinn ein Federbein für 500€ zu bestellen.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

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