WILBERS : Fahrwerk

  • #491


    Vielen Dank Richard.


    Dann werde ich nochmal ein bisschen rumprobieren und schauen, wann ich am besten mit der Einstellung klar komme.

  • #494


    Wenn deine Angaben (Fahrstil, Gewicht, usw.,..) ab Hersteller eingehalten wurden, dann brauchst du eigentlich nicht viel mehr einstellen.
    Ist aber auch alles relativ, denn der Hersteller geht von Richtwerte aus die nicht immer 100% zutreffen für z.B. deine oder meine Bedürfnisse und manchmal kommt dann das sogenannte Fine-Tuning zu tragen.


    Bis jetzt habe ich fünf Fahrwerke (natürlich nicht alle Wilbers) selber eingebaut und habe eigentlich nie großartig nachbessern müssen, also gehe ich vorsichtshalber mal davon aus das Nr. 6 auch passt. :eusa-whistle:
    Ausnahme war mal das Gabelöl (Viskosität und Menge) bei einer meine Bikes, da habe ich längere Zeit rum gespielt bis es dann letztendlich gepasst hat :icon-mrgreen:


    Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dann lass es einbauen beim Profi. Du machst ne Probefahrt und lässt ggf. nachstellen, die Jungs sind nämlich viel pfiffiger als jeder Freizeitschrauber und wissen sofort in welcher Richtung sie nachbessern ;)
    Ist halt nur ne Frage ob du sofort fahren willst oder lieber doch experimentieren :lol:

  • #495


    Mit der Vorspannung stauchst Du eine Feder nicht zusammen (von beiden Seiten zusammendrücken), sondern Du erhöhst die Federbasis. Das heisst, die Feder hat die Möglichkeit in die entgegengesetzte Richtung auszuweichen und damit erhöhst Du das Heck. Die Vorspannung dient also dazu das Fahrergewicht, Soziusgewicht und Gepäck auszugleichen, damit Dein Motorrad nicht total hinten runter hängt und die Geometrie stimmt.

    live free or die

  • #498

    ja das stimmt ! aber die Härte der Feder bleibt gleich , es braucht jetzt nur mehr Gewichtskraft um sie weiter zu Stauchen was mann als Härte empfindet da jetzt weniger leichte Stöße absorbiert, verarbeitet werden können und die direkt zum Fahrer durchschlagen


    Gruß Mike.

  • #499


    :naughty:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo


    Bei 03:15 kommt der Teil, der sich mit der Federvorspannung beschäftigt.

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!