WILBERS : Fahrwerk
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#124 Zitat von RatzeFummelFederbein kann man selber tauschen. Aber die Gabel sollte man machen lassen.
Habe ich auch so gemacht. Die € 50.- Werkstattkosten (ca. 1 Std.) für den Gabelumbau bereue ich nicht.
Ich hätte dafür länger gebraucht. Und die Maschine war ja sowieso in der Werkstatt.
Die drei Schrauben zum Federbeinwechsel waren keine grosse Herausforderung für mich. -
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#125 Zitat von trixi…die da zwischen dem Original-Federbein und dem von WILBERS liegen. Hahahahammerrrr! An alle armen MT-09 Besitzer mit Serienfahrwerk: "Ihr verpasst etwas!"
Das ist nicht nur ein neues Fahrwerk, das ist ein ganz anderes Motorrad. Bin zwar nur kurz vom Freundlichen nach Hause (30 km Landstraße), aber so ziemlich mit voller Absicht über jede Bodenunebenheit gefahren, die sich mir angeboten hat (inkl. Kopfsteinpflaster) Das ist wie Batmobil vs. Mokick. Die Gabel wurde ja auch mit Öhlins-Federn und -Gabelö(h)l aufgepimpt…noch 2,5 Ringe sichtbar, weil: es musste etwas straffer eingestellt werden, damit es zum Wilbers passt (vorher gut 10 cm Tauchtiefe, jetzt höchstens nur ca. 4 cm). Die Kurven gehen deutlich präziser, Heck liegt etwas höher (bietet jetzt auch etwas mehr Schräglagenfreiheit), passt aber wunderbar zur sportlicheren Fahrweise. Kein Pumpen mehr von hinten und kein Abtauchen mehr vorne. Das ist jetzt die Stradivari unter den MTs. *lieber Mitbewohner, falls du das liest… zieh dich warm anDer einzige Nachteil: ich werde wohl keine Rückenmassagen nach langen Touren mehr brauchen *hmpf, ach ja… ABE war zwar dabei, aber wie vermutet noch nicht für die MT-09 homologiert (aber ich hab ja den Wisch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung als Zwischenlösung, dank diesem Thread)… der Freundliche merkte noch an "interessiert keine Sau, das Ding" …O-Ton, hat es aber bei Wilbers angefordert.
"Rest in Peace" Original-Federbeinchen (und Gabelfedern)!
Jetzt mal zum allgemeinen Verständnis der Fahrwerksproblematik, wie sind die Einstellwerte deines Federbein und die Federrate deiner Gabelfedern? Du dürftest wahrscheinlich das unterste Ende der humanoiden Fahrzeugbelastung hier im Forum sein. -
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#127 Zitat von reno
Jetzt mal zum allgemeinen Verständnis der Fahrwerksproblematik, wie sind die Einstellwerte deines Federbein und die Federrate deiner Gabelfedern? Du dürftest wahrscheinlich das unterste Ende der humanen Fahrzeugbelastung hier im Forum sein.
Ja das weiß ich doch nicht… ich hab nur eine kurze Einweisung bekommen, falls was nachzustellen wäre… die neuen Werte hat er mir nicht gesagt, das mit den 2,5 Ringen ist mir halt aufgefallen (und es sind ja jetzt andere Federn und Öl von Öhlins drin). Er hat mir zur Demonstration an der Maschine mal gezeigt wie gering nun der Federweg bei der USD gegenüber vorher ist und falls es zu hart wäre, sollte ich nur die Federvorspannung verändern (Federweg verlängern) und den Rest so lassen. Bei Problemen nochmal vorbeikommen. Jedenfalls passt es jetzt perfekt, aber zwischen mir und meinen Testholperpisten liegen derzeit ein paar Tiefdruckgebiete und hundertprozentig weiß ich es erst nach einer entsprechenden Tagestour (evtl. So., wenn's morgen nicht klappt) …da mach ich dann auch mal Fotos vom Wilbers. Die Öhlins kann ich ja schlecht knipsen und den doofen "Ö"-Aufkleber wollte ich nicht haben. -
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#129 Zitat von renoHast du keinen Garantieschein bekommen, dort sind die Grundwerte notiert.
Beim Wilbers ja (rot gedruckte Garantiekarte),… 12 Klicks, FVSP 9 mm, Feder 120-150 (ich hab ja auch frech Race angekreuzt ) / Beim Öhlins hab ich nur einen Schein mit der Artikel-Nr. den technischen Daten, Datum und Stempel -
#130 Hallo Zusammen:
Habe jetzt auch umgerüstet auf Wilbers. Gabelfedern mit 7,5er Öl, und 640 Federbein.
Jedoch finde ich für die Gabel Zugstufe keine vernünftige Einstellung, sprich die Gabel ist hoppelig (blöder Ausdruck).
Zugstufe von hart bis weich schon alles probiert. Ich habe aber hier von Goody schon gelesen dass evtl. dickeres Öl Abhilfe schaft.
Federbein ist absolut in Ordnung.
Hat schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabelöl. -
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