WILBERS : Fahrwerk

  • #92


    Vielleicht machst Du es ähnlich wie ich: Auf zum nächsten OBI, gegen Pfand (gibt's natürlich zurück) eine RAL Farbtafel ausleihen, bei Tageslicht ans Moped halten und den passendsten Farbton auswählen. RAL Nummer notieren, bestellen, fertig!

    Grüße aus'm Sauerland
    Hans

  • #93


    Auch Willl ! "Wuähhhhh" *AUFDENBODENSCHMEISSUNDINDENTEPPICHBEISS* :crying-yellow:


    Freu mich schon auf den Testbericht ! Könntest du dir bitte auf die 2 Tage noch zusätzliche 50 KG anfressen ?
    Dann wäre dein Test auch viel empirischer ;)

  • #99

    Ich hatte das Glück die letzten beiden Tage in Zandvoort zu verbringen und dort meine MT mit Original Fahrwerk und dann mit Wilbers 640/prog.Federn 7,5SAE Öl zu fahren.


    Der Wilbers Techniker versicherte mir vorab daß "das Innenleben" genau das gleiche wie beim 641 sei. Ich habe in meinen anderen Krädern das 641 und muß gestehen, daß ich an Zug und Druckstufe niemals in den vergangenen 14 Jahren ca 150000km herumgedreht habe, sobald es auf MICH eingestellt war. Also entschied ich mich für ein an mich angepasstes Fedebein 640.
    Die Referenzfahrten am Montag verliefen wie allgemein bekannt: viel Federn wenig Dämpfung. Alles in allem keine präzise Linie möglich.
    Am Montag abend wurde dann das Fahrwerk verbaut.
    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an David Stute der entscheident am Gelingen des Konzeptes mitgewirkt hat.
    Ergebnis: Gut bis sehr gut. Ansprechverhalten, Federrate, Federung, Dämpfung Federbein hevorragend.
    Kritikpunkkt: das von Wilbers empfohlene Gabelöl ist definintiv zu dünn. Ich hab mich mit David verabredet, wenn ich das nächste mal in Hamburg bin wird im rechten Holm 20SAE eingefüllt.
    Neben dem oben beschrieben Ansprechverhalten verbessert sich auch die Bodenfreiheit, so daß auch nicht so schnell Bauteile aufsetzten.
    Fazit: Wilbers lieferte sehr gute Austauschware, die aber nur durch einen Fahrwerksspezialisten ausgenutzt werden können.
    vergleichbar: "Was hilft der beste Kochtopf, wenn du Salz an den Kartoffen vergißt".
    Das heißt jetzt für mich: Üben, üben, üben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!