WILBERS : Fahrwerk

  • #81


    Hi !


    Wie schon gesagt, in deiner Gewichtsklasse würde ich erstmal (wenn überhaupt) nur die Gabel machen lassen, der Rest passt da schon...


    Ciao

  • #82





    Bei mir sieht´s Gewichtsmäßig genau so aus.
    Mir ist der Unterschied deutlich geworden, als ich meinen Freund hinten drauf hatte, da fuhr sie wie auf Schienen.
    Seitdem stört mich das Geruckel jedes Mal ein kleines bisschen mehr.... :icon-confused:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #83

    servus,
    so, nun ist das Wilbersfahrwerk einmal eingebaut.


    Da ich es nicht von irgendeinem sogenannten "Fahrwerksspezialisten" - hier auch als "freundlicher" öfters erwähnt - einbauen und vor allem abstimmen lassen wollte, gibt es hier in good old austria nur zwei addressen: firma haslacher im westen und MB Bikeperformance (besser bekannt als Martin Bauer Racing) im osten. diese zwei firmen haben sich ohne viel pipapo dem Fahrwerk und Motortuning verschrieben - und sonst nichts! :naughty:


    Bei mir wurde es Martin Bauer, der mir ein sehr vernüftiges angebot gemacht hat (Wilbers Federbein 640 Blueline, Gableumbau mit Wilbers Federn und Öl, inklusive allem drum und drann: 900.- :clap: )!


    Nicht nur dass er sich sehr viel zeit genommen hat mit mir die schwachstellen des Fahrwerks (dämpfung einfach zu schwach - federt viel zu schnell aus und deshalb dauernd in bewegung, vorne wie hinten, das geht gar nicht :eusa-snooty: !) zu besprechen, bzw. meine eigenen empfindungen und wahrnehmungen auch abzuklären (oft bildet man sich ja auch diverse dinge ein) - es wurde auch sehr schnell und präzise gearbeitet: umbau inklusive abstimmung und datenkennblatt war in 2 1/2h erledigt!


    meine daten fürs protokoll:


    Federgabel:


    wilbers gabelfedern


    3 Ringe sichtbar
    dämpfung 0,5 auf
    Federrate: 8,5-10 Nm/mm (original: 7,5 durchgehend)
    Gabelöl: 10
    Luftpolster 140 mm



    Federbein:


    Wilbers 640 Blueline


    feder auf Fahrergewicht inkl. 95kg
    12 klicks offen


    nach dem aufsteigen sofortiger "aha-effekt": da knautscht nichts mehr beim draufsetzen....beim fahren: was ist das für ein Motorrad?!? erinnert mich jetzt stark an meine MVAgusta Brutale 750s (blos das dopplete gekostet :roll:)- satte strassenlage, kein "schwimmen" mehr bei längsrillen, kein schauckelstuhlmodus beim beschleunigen oder abbremsen und, und, und....


    wie gesagt, das ist DIE wichtigste investition bei einer MT09 - alles andere ist dagegen nettes beiwerk!


    fun4all,
    el kid


    PS1.: an die selbermacher: ihr habst keine ahnung auf was ihr euch da einläßt - das ist profiarbeit die von profis gemacht werden sollte!
    PS2.: und wenn jemand nochmal behaupted das Farhwerk würde bei "leichteren" Personen schon passen: der dämpfung ist das ziehmlich egal, und die ist das problem, da viel zu schwach!
    PS3.: nur das federbein zu wechseln ist zu wenig, die dämpfung der vordergabel bleibt weiterhin: way to soft!

  • #84


    :shhh: Sag ich doch! :icon-mrgreen:

  • #85

    Toll jetzt nervts mich auch
    Mir wurde zum wilbers geraten
    Da man den Unterschied zu öhlins nur auf der Rennstrecke merken wird wenn überhaupt


    Es wird wohl ein 641 Vllt die mit höhenverstellbar?
    Glaub das macht nur 5mm aus ich werd nochmal telefonieren ob das Sinn macht
    Dann heisst es abwarten.
    Und kann mir jmd den ral Ton sagen.bei der goldnen Suchfunktion hat nichts geholfen wobei ich schwören könnt es stand hier irgendwo im Forum

  • #89


    Wilbers hat auch eine RAL-Tabelle mit Klick-Funktion.

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!