WILBERS : Fahrwerk

  • #1.762

    :thumbup: Nimm mal noch etwas Vorspannung raus, in etwa, dass der statische NF von 8 auf 12 mm geht und mach die Zugstufe nochmal 5 Klicks weiter auf und probiere das mal aus. Luftdruck hinten ca. 2,5bar?

    Dann schreib welchen Eindruck du beim Fahren von der hinteren Federung hast.

  • #1.763

    hast du dir mal diesen Thread durchgelesen? Das sollten ganz gute Anhaltspunkte zum Vergleich sein.

  • #1.764

    Ja hab hier alles durchgelesen. Deshalb habe ich ja hier meine Erfahrung geteilt das ich nega unzufrieden bin weil jeder Schlag direkt ins Kreuz geht. Da ist keine Dämpfung oder sonst was.


    Also da war mir das Originale lieber auch wenn es deutlich zu weich war. So macht es kein Spaß.



    Ich versuche mal die vorspannu g etwas rauszunehmen.


    Jemand Erfahrung wieviel Umdrehungen der Mutter 1mm beim Dynamischen Federweg ergibt😅

  • #1.765

    Das „harte“ am Federbein kommt aber von der Dämpfungseinstellung, wenn, so wie in deinem Fall die Federrate passt. Einfach mal deutlich weicher machen und testen. ;)

    Vorspannung: Dreh mal am Federbein 1 kpl. Umdrehung auf. Ich tippe auf ne Helbelübersetzung von ca 2,5 bis 3 und ne Gewindesteigung von 1,5 oder 2 ;)

    Ausprobieren.

  • #1.766

    Ich habe keine Druckstufeneinstellung.

    leider nur Zugstufe und die bringt mir ja nix bzgl weicher machen beim einfeder.


    Habe auch das gefühl es spricht extrem langsam an deshalb die schläge direlt ins Kreuz.


    Also bleibt mir nur an der Vorspannung zu arbeiten bzw. Sie etwas rauszunehmen.

    Also erstmal wieder ausbauen.



    Echt sehr enttäuscht von Wilbers muss ich sagen.

  • #1.768

    Nicht ausbauen. Such dir einen Fahrwerksspezi (Wilbers Händler) in deiner Nähe und frag um Rat. Kostet unter Umständen etwas Geld, andererseits hast du dann Gewißheit ob es paß oder nicht. In dem Fall kannst du mit der Aussage immer noch zu Wilbers.

  • #1.769

    Sorry, aber die Zugstufendämpfung ist die wesentliche Dämpfung! Wenn die zu straff eingestellt ist, federt das Federbein bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten nicht mehr sauber aus sondern bleibt „tief“ in der Progression —> hart.

    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber was spricht gegen Ausprobieren der Tipps hier im Forum anstatt sich nur über Wilbers zu beklagen?

    Die Federrate scheint auf den ersten Blick sehr gut gewählt worden zu sein und der Verstellbereich der Zugstufe sollte auch von weich bis knackig ausreichen. Einfach mal die Dämpfung aufdrehen ;)

  • #1.770

    bekomme am 22.06 vorne neue Federn rein bei einem Experten.


    Er wollte mir alles einstellen.


    Aber dennoch kann ich ja die.vorspannung hinten etwas rausnehmen.


    Die scheint ja definitiv zu hoch zu sein.

    Aber gegen das ansprechverhalten kann man glaube ich nix machen wie ich das sehe ausser weichere Feder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!