WILBERS : Fahrwerk

  • #1.711

    Bei Wilbers vorne/hinten im Vergleich zur Serie sollte eine mehr als deutliche Verbesserung feststellbar sein. Das ist zumindest meine Erfahrung, die mir persönlich bekannter Xsr/Mt-09 Fahrer und ich hatte bislang die gleiche Meinung hier im Forum wargenommen. Das ist natürlich immer eine Frage der Erwartungen und des Fahrstils.

    Aber der Service von Wilbers wird das hoffentlich für Dich klären können. Ich drücke die :thumbup:

  • #1.712

    Ich habe am Freitag vorne Progressive Federn (zero friction), 5er Öl und hinten 640er Federbein bekommen

    Mit angezogener Schutzkleidung lieg ich bei 117 kg.

    Federbein hat ne Federrate/-länge von 115 / 150 und die Zugstufe ist 12 von 22 Klicks offen.

    Federvorspannung liegt bei 10mm laut Karte.

    Gewünscht war von mir eine Abstimmung auf komfortabel/standart und nur Straße, keine Rennstrecke



    Direkt nach einbau vor Ort (ca 70 km Anfahrt) bin ich auf dem Heimweg meine Arbeitsstrecke gefahren.

    Die Straße ist nicht mehr im besten Zustand und da hat es bei hoher Geschwindigkeit schonmal meinen Hintern vom Sitz gehoben und in Kurven fing die RN43 auch an zu wippen.

    Nach dem Umbau war mein hintern genau da wo er hingehört, auf dem Sitz. In den Kurven auf der Straße fing nix an zu wippen oder sonstige ungewollte Bewegungen.


    Ich bin top Zufrieden!
    Ich würde Wilbers immer wieder empfehlen.
    Wer zum Umbau dorthin kann, sollte es tun, kleinere Fragen können so noch zügig geklärt werden.
    Es wurde durch die Werkstatt noch eine Probefahrt gemacht und abschließende Feinabstimmungen durchgeführt.

    Wiegesagt: Top Zufrieden!

  • #1.714

    Servus


    Ich habe an meiner Tracer auch das Wilbers 640er Federbein und die Zero Friction Progressive Federn, mit dem 05er Öl. Ich kann mich auch nicht beklagen über das Fahrverhalten.


    Die Werte kann ich morgen mal Posten, bin gerade in der Arbeit.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.715

    Hab exakt die gleichen Werte. Einzige Abweichung ist das Fahrergewicht von 95kg.


    Bin ebenso 1.81.... Aber an der Höhe hat sich absolut nichts verändert.... Stehe satt auf dem Boden. :/


    Das Fahrverhalten hat sich in jederlei Hinsicht verbessert.

  • #1.718

    Hallo Vega


    An meiner MT habe ich hinten Wilbers 641 PA und vorn Progressive Federn und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

    Bei dir kann nur irgendetwas schiefgelaufen sein, dass ist man Fakt.


    Die Fahrwerke gibt es auch gleich für unterschiedliche Höhen. Höher, Tiefer- ganz wie man möchte.

    Wenn zum Beispiel meine Frau mit ihren gerade mal 65 Kg mitfährt passt da gar nichts mehr.

    Dann ist die MT hinten viel zu tief und zu weich.

    Gott sei Dank habe ich die volle Ausstattungsstufe und kann ruckzuck umstellen. Die kann ich jeden nur empfehlen, wenn man öfter mit unterschiedlichen Gewicht fährt und sehr empfindlich auf Fahrwerksveränderungen reagiert.


    Gruß Peter

  • #1.719

    Ja das versteh ich auch mit dem Vorstellungen das es sinnvoll ist u d allesrelativ vereinfacht beim einstellen.


    Aber bei mir ist wohl wirklich irgendwas nicht korrekt würde ich behaupten.


    Sie federt kaum ein wenn ih drauf sitze.


    Weitere frage:


    Habe wie schon beschrieben noch Wilbers Feder +Öl für vorne.


    Hab das 5er Öl wie auf der Seite empfohlen gekauft.


    Nur hab ich mir ein Termin in einer Werkstatt gemacht.


    Das ist ein extra Motorrad Fahrwerksspezialist der doe Kiste gleich auf mich einstellt.


    Er meinte aus Erfahrung ist das 5er ungeeignet für die Federn.


    Er empfiehlt ein mindestens 10er besser wäre 15er Öl.


    Habt ihr da Erfahrung drin?


    Er guckt gleichzeitig mal.über mei Federbein drüber vllt findet er was das Problem ist.


    LG und danke für die schnellen Antworten

  • #1.720

    Das einzige warum sie höher steht ist, dass sie nun nicht mehr so stark einsackt.
    Mess doch einfach mal den statischen (Belastung: Eigengewicht Motorrad) & dynamischen Negativfederweg (Belastung: Fahrer + Eigengewicht Motorrad), so wie es hier schon mal empfohlen wurde. Dann weiß man ja schon ca ob die Federwerte etwa passen oder nicht.

    Ich denke einfach, deine Vorgabe "sportlich Landstraße" ist einfach zu sportlich/hart für dich.
    Vielleicht mal die Zugstufendämpfung etwas öffnen.

    Bei einem MOTORRAD-Test bei einer MT-09 vor paar Jahren hat das Wilbers aber auch nicht gut abgeschnitten, die Tester haben es auch zu hart & unsensibel empfunden.

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