WILBERS : Fahrwerk
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#1.652 Hallo
Also Leute, habe heute das Federbein Eingebaut.
Erstens: Es ist Leichter als es aussieht. Wer fragen dazu hat, darf sich gerne per PN bei mir melden. Die Vorgehensweise im WHB ist übertrieben. Dort wird vorgeschlagen den Tank zu Entfernen. Muss man aber nicht. Ich hab das Federbein so gewechselt. Gebraucht habe ich keine 2 Stunden.
Der Unterschied zum Normalen Federbein ist gelinde gesagt Unglaublich. Alleine nur vom Hauptständer runter und man hat sofort ein Aha Erlebnis. Leider konnte ich heute keine Probefahrt machen, es Pisst bei Uns.
Die Gabel mache ich vermutlich Morgen. Kommt auf meine Lust an. Vielleicht fahre ich auch erstmal um das Federbein zu testen.
Leute es ist eine Offenbarung mit dem Neuen Federbein.
Was mich etwas Grübeln lässt ist das bei Dir, Roadpower, die Vorspannung weniger ist, als bei mir. Ich habe allerdings die Gleichen Werte auf der Karte stehen, wie Du. Nur meine Feder ist Blau und Deine Schwarz.
Die Werte Negativ Federweg hab ich Natürlich gleich gemessen.
54 cm ausgefedert
51,5 cm ohne Fahrer im Stand
49 cm mit Fahrer belastet.Wilbers Empfiehlt beim Statischen Negativ Federweg N1 10 - 20 mm. Da bin ich leicht drüber mit 25mm und beim Dynamischen Negativ Federweg 30 - 40 mm. Mit 50 mm bin ich auch leicht drüber.
Negativ ist das man zum Nachspannen der Feder, das Federbein ausbauen muss. Man kommt nicht mehr an die Federvorspannung ran. Man sollte sich also ganz genau überlegen, ob man nicht die Hydraulische Federvorspannung mit Kauft. Erspart einem den Ärger.
Gruß
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#1.654 Zitat von RoadpowerErst mal freut es mich so eine positive Rückmeldung zu lesen.
Da freue ich mich umso mehr.Aber was meinst du mit den unterschiedlichen Werten?
Haben wir exakt die gleichen Vorgaben gemeldet?Gruß Thomas
Schau Dir Deine Karte von Willbers an und meine. Die Werte sind dieselben. Federvorspannung 12. Federrate und Länge 110-165. Also Identisch. Warum ist dann Deine Vorspannung weniger, wie bei mir ?
Sollte doch gleich weit Eingeschraubt, bzw Vorgespannt sein. Oder Täuscht das Foto vielleicht ?Gruß
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#1.655 Ah jetzt verstehe ich.
Unsere Werte sind gleich (unsere Vorgaben auch? Bei mir 100 kg und zu 95 % solo Fahrer ohne Gepäck)
Du hast das dann am Bild festgemacht.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Könnte wirklich am Foto liegen?P. S. Denke es liegt am Foto. Du hast recht senkrecht von oben fotografiert, ich eher etwas schräg von unten???
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#1.656 Zitat von RoadpowerAh jetzt verstehe ich.
Unsere Werte sind gleich (unsere Vorgaben auch? Bei mir 100 kg und zu 95 % solo Fahrer ohne Gepäck)
Du hast das dann am Bild festgemacht.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Könnte wirklich am Foto liegen?P. S. Denke es liegt am Foto. Du hast recht senkrecht von oben fotografiert, ich eher etwas schräg von unten???
Unsere Vorgaben sind auch fast Identisch. Habe 98 Kilo und 95% Solo angegeben. Gepäck 10 Kilo. Fahren mit Gepäck 3 % im Jahr.
Sollte also Gleich sein. Hab gerade nochmal nachgemessen. Hab 3 cm gemessen.
Gruß
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#1.657 Ohne es genau zu wissen wie Wilbers tatsächlich die Federbeine im Werk auf die geforderten Werte einstellt. Ich werde am Freitag in Nordhorn mal blöd fragen. Ich vermute aber das die eine Vorrichtung haben in der das Federbein den geforderten Gewichten ausgesetzt wird um es auf Gewicht und Länge einzustellen. Durch gewisse Toleranzen halte ich es für möglich das bei gleichen Vorgabe Werten unterschiedliche Grundeinstellungen nötig sind.
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