WILBERS : Fahrwerk

  • #1.531

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Wilbers 640 an der nackten RN43? Lohnt sich ein Umbau oder ist der Unterschied zum Serienfederbein im normalen Strassenbetrieb eher zu vernachlässigen. An der RN29 soll das Wilbers ja doch einen gewaltigen Unterschied ausmachen

  • #1.532

    Weiß jemand, wo ich die Nummer der Feder finde, die in einem 640er Federbein verbaut ist?
    Ich habe eine gebrauchte RN29 gekauft bei der ein Wilbersfahrk verbaut ist. Der Vorbesitzer ist deutlich kleiner und daher leichter als ich und ich überlege, die Feder anpassen zu lassen.
    Das kostet bei Wilbers 129€ plus Einbau, also ok. Allerdings muss man da sein Federbein einschicken = nicht fahren :icon-eek:
    Daher will ich das bei einem Stützpunkthändler machen lassen, der in der Nähe ist. Das wäre auch kein Thema, aber er wollte mal im Vorab die Nummer der Feder (zum prüfen ob ein Wechsel notwendig ist?? - leider vergessen zu fragen).
    Daher die Frage nach dem Ort der Nummer. Ich habe nämlich trotz längerem Suchen nichts gefunden....
    Zur Not fahre ich halt hin (18km). Hab nur gerade viel zu tun auf der Arbeit und daher keine Zeit :(


    VG
    Andreas

  • #1.533

    Normal steht die Stärke der Feder irgend wo auf der Windung der Feder im sichtbaren Bereich

  • #1.535

    die Federwerte stehen auf alle fälle drauf .


    ob du sie siehst, ist nicht unbedingt hundert pro sicher normal ist es von Wilbers so hin gedreht, dass man es sieht.


    es passen für einen großen Gewichtsbereich die gleichen Federn.
    kann also durchaus sein dass die passend ist.
    hat der Vorbesitzer kein Beiblatt zum Federbein mitgegeben? da stünde die verbaute Feder (bestimmt) drauf.


    wegen Aufbocken: ja ich hab ne Tracer ;) habe allerduings noch einige andere Möglichkeiten die tracer hoch zu bekommen. unter anderem auch einen Kern-Stabi Galgen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.536

    Hallo Zusammen,


    Ich habe nun mein Wilbers 641 mit hydr. Federvorspannung erhalten. Meine Angaben waren:
    Gewicht fahrfertig: Fahrer 97 Kg, Sozia 67 Kg
    Gepäck 10 Kg
    30% Soziusbetrieb
    Sportl. Fahrweise


    Erhalten habe ich dann eine 110-130 Feder. Wie entscheidend ist bei einer Feder deren Länge? Eine 130er Feder gab ich in diesem Forum bisher nicht gelesen. Die meisten haben eine Federlänge von 150 oder 160.
    Gruß
    Ahab

  • #1.537

    @ überholi: Nein, leider nicht.
    Er hat den Umbau direkt beim Kauf in der Werkstatt machen lassen und hatte keine Unterlagen mehr.
    War da wohl eher etwas "untechnsich" unterwegs.
    Ich werde mich (wenn das Wetter mal besser ist und ich mehr Zeit habe :( ), mal zu dem Stützpunktshändler aufmachen.
    Mal sehen, ob der was rauskriegt.
    Sonst muss das Federbein halt mal raus.
    Ich denke, aber das wird eh notwendig sein, da wie gesagt der Vorbesitzer signifikant kleiner und schmäler war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passen wird.
    Ich werde berichten, wenn ich da was rauskriege.


    VG
    Andreas

  • #1.538



    Wenn du hydraulische Vorspannung hast muss die Feder kürzer sein da sonst das ganze nicht in den Dämpfer rein past

  • #1.540


    Mein Ansatz:


    Meine Frau ist kräftig ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!