WILBERS : Fahrwerk
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#1.532 Weiß jemand, wo ich die Nummer der Feder finde, die in einem 640er Federbein verbaut ist?
Ich habe eine gebrauchte RN29 gekauft bei der ein Wilbersfahrk verbaut ist. Der Vorbesitzer ist deutlich kleiner und daher leichter als ich und ich überlege, die Feder anpassen zu lassen.
Das kostet bei Wilbers 129€ plus Einbau, also ok. Allerdings muss man da sein Federbein einschicken = nicht fahren
Daher will ich das bei einem Stützpunkthändler machen lassen, der in der Nähe ist. Das wäre auch kein Thema, aber er wollte mal im Vorab die Nummer der Feder (zum prüfen ob ein Wechsel notwendig ist?? - leider vergessen zu fragen).
Daher die Frage nach dem Ort der Nummer. Ich habe nämlich trotz längerem Suchen nichts gefunden....
Zur Not fahre ich halt hin (18km). Hab nur gerade viel zu tun auf der Arbeit und daher keine ZeitVG
Andreas -
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#1.535 die Federwerte stehen auf alle fälle drauf .
ob du sie siehst, ist nicht unbedingt hundert pro sicher normal ist es von Wilbers so hin gedreht, dass man es sieht.
es passen für einen großen Gewichtsbereich die gleichen Federn.
kann also durchaus sein dass die passend ist.
hat der Vorbesitzer kein Beiblatt zum Federbein mitgegeben? da stünde die verbaute Feder (bestimmt) drauf.wegen Aufbocken: ja ich hab ne Tracer habe allerduings noch einige andere Möglichkeiten die tracer hoch zu bekommen. unter anderem auch einen Kern-Stabi Galgen.
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#1.536 Hallo Zusammen,
Ich habe nun mein Wilbers 641 mit hydr. Federvorspannung erhalten. Meine Angaben waren:
Gewicht fahrfertig: Fahrer 97 Kg, Sozia 67 Kg
Gepäck 10 Kg
30% Soziusbetrieb
Sportl. FahrweiseErhalten habe ich dann eine 110-130 Feder. Wie entscheidend ist bei einer Feder deren Länge? Eine 130er Feder gab ich in diesem Forum bisher nicht gelesen. Die meisten haben eine Federlänge von 150 oder 160.
Gruß
Ahab -
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#1.537 @ überholi: Nein, leider nicht.
Er hat den Umbau direkt beim Kauf in der Werkstatt machen lassen und hatte keine Unterlagen mehr.
War da wohl eher etwas "untechnsich" unterwegs.
Ich werde mich (wenn das Wetter mal besser ist und ich mehr Zeit habe ), mal zu dem Stützpunktshändler aufmachen.
Mal sehen, ob der was rauskriegt.
Sonst muss das Federbein halt mal raus.
Ich denke, aber das wird eh notwendig sein, da wie gesagt der Vorbesitzer signifikant kleiner und schmäler war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passen wird.
Ich werde berichten, wenn ich da was rauskriege.VG
Andreas -
#1.538 Zitat von Kapitän AhabHallo Zusammen,
Ich habe nun mein Wilbers 641 mit hydr. Federvorspannung erhalten. Meine Angaben waren:
Gewicht fahrfertig: Fahrer 97 Kg, Sozia 67 Kg
Gepäck 10 Kg
30% Soziusbetrieb
Sportl. FahrweiseErhalten habe ich dann eine 110-130 Feder. Wie entscheidend ist bei einer Feder deren Länge? Eine 130er Feder gab ich in diesem Forum bisher nicht gelesen. Die meisten haben eine Federlänge von 150 oder 160.
Gruß
AhabWenn du hydraulische Vorspannung hast muss die Feder kürzer sein da sonst das ganze nicht in den Dämpfer rein past
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