WILBERS : Fahrwerk

  • #391


    Na des is doch völlig klar… tztz :eusa-snooty: (da brauchste schon ein ordentliches Federbein)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=OPXies8MsL4

  • #393


    Da brauch ich aber auch eine Übersetzung damit ich das kapiere was Du meinst...



    Um die Fragen der letzten Beiträge zu beantworten... ich fahre die MT mit Lederkombi. Das Lenkerflattern ist bei hohen Geschwindigkeiten bei mir vielleicht noch massiver da ich
    - die Street Rally Ausführung habe, damit eine Höhere Sitzbank und noch mehr Windangriffsfläche.
    - mit 1,84m nicht der kleinste bin und einige Windangriffsfläche biete.


    Berichtigt mich aber der Wind auf meinen Körper wirkt doch wenn ich mich am Lenker festhalte wie ein Hebel, eine Kraft die nach hinten zieht und das Vorderrad entlastet. Somit verliert das Vorderrad den Druck auf den Boden denn wenn ich ganz selten jenseits der 160 oder sogar über 180 fahre dann halte ich den Lenker schon gut fest und bin nicht so locker wie mit 100. Ich bin es auch gewohnt ganz vorn am Tank zu sitzen und nicht irgendwo auf der Sitzbank, desweiteren kommt in Kurven manchmal auch der Fuß nach vorn...


    Bei meinem Leichtgewicht taucht die Seriengabel auch nicht zu tief ein... kann ich mir nicht vorstellen. Reifenprofil kann ich mir auch nicht vorstellen... eher eine Unwucht die sich bemerkbar macht. Bei einem neuen Bike sollte aber keine Unwucht vorhanden sein.


    Sumo... wenn ich meiner EXC zu kleine Räder verpassen würde wärs ne Sumo. Mit meinem jetzigen Radsatz + Übersetzung gehn auch 140 was ich allerseltenst mal kurz fahre und da flattert null komma nix nach links-rechts. Sobald ich vom Gas gehe flattert die Federung bedingt durch die Unwucht des Rades aufgrund des Reifenhalters was aber im Gelände ganz normal ist.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #394

    Also ich freu mich schon wenn ich morgen meine kleine mit neuem Wilbers Fahrwerk abhole.Hoffentlich ist dann das scheiss Flattern besser oder sogar weg,ganz zu schweigen von dem Rumgepumpe im Heck.

  • #395


    Dann viel Spass und berichte mal drüber nach der ersten ausgiebigen Testfahrt.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #396


    Naja, die Gewichtsverteilung für optimalen Kurvengrip beträgt 50:50. Verstanden? :eusa-whistle: :icon-mrgreen:
    Um die Gewichtsverteilung zu beeinflussen nimmt man am Besten die rechte Hand, mit der man für gewöhnlich am Motorrad Gas gibt.
    Manche rutschen auf der Sitzbank nach vorne/hinten, manche strecken ihr Bein sumomäßig (aber oft grundverkehrt) nach vorne.


    Was ich damit sagen will: nehmt die rechte Hand zum Gewichtsverteilen :eusa-shifty:

  • #397


    Was nun ja meinem Verdacht schon entgegenkommt.


    Wenn's mal wieder schneller wird, probiere doch mal:
    Die Arme dicht an den Körper.
    Den Oberkörper leicht nach vorne und mit den Bauchmuskeln halten.
    Griff am Lenker langsam lockern.


    Kostet nichts

  • #398

    Genau. Du sagst es. 50:50...und um das bei einem Motorrad hinzugekommen brauchst du im stand auf dem Vorderrad etwas mehr gewicht, weil beim rausbeschleunigen automatisch Gewicht nach hinten wandert, was durch Gegewind verstärkt wird. Und bei jemand der nicht so gross und schwer ist, bei dem wirkt sich dieser effekt nicht so stark aus...
    Mit Schanzen hab ich gemeint, das du in der Luft mit deiner Gashand in dem du am Gas drehst oder nicht, deine Flugbahn korrigierst ;)

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #400

    Wenn's mal wieder schneller wird, probiere doch mal:
    Die Arme dicht an den Körper.
    Den Oberkörper leicht nach vorne und mit den Bauchmuskeln halten.
    Griff am Lenker langsam lockern.


    Kostet nichts[/quote]



    Klar. Ist ein guter Tipp. Aber auch dem sind Grenzen gesetzt. Und ich will bei schnelleren fahrten einfach ruhiger und konzentrierter fahren können ohne die Maschine ständig korrigieren zu müssen... Und eine Heck höher Legung und ein flacher Lenker kosten nicht die Welt. Dann lässt man halt die schönen Griffe mal weg. Vielleicht bringt das ja auch nichts. Wäre cool wenn hier Leute mit so einem Umbau über ihre Erfahrung berichten könnten...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!