WILBERS : Fahrwerk
-
-
-
#302 Zitat von Vestibular
Jeder bevorzugt jedoch auch seine persönlichen Setups. Wer mit anderem besser zurecht kommt, kann das natürlich auch gerne nutzen bzw. ggf. vom 7,5 Öl auf ein anderen wechseln.Da in Berlin die Straßen nicht immer die Besten sind und auf Brandenburgs Straßen manchmal noch Trabbi-Spuren zu sehen sind, habe ich persönlich Angst das es zu hart wird, wenn ich 10er nutze. Daher werde ich wohl auf die Empfehlung hören.
Wenn im Nachhinein alle Stricke reißen, muss man nochmal wechseln.
Kannst aber nichts falsch machen mit 10 SAE habe ich auch drin (ca. 103kg mit Kampfanzug) und fahre teilweise ebenfalls miserable Straßen.
Den Unterschied von 7,5 auf 10 SAE wirst Du kaum (wenn überhaupt) merken. Das Thema habe ich vor einigen Jahren definitiv abgehakt, habe damals einiges ausprobiert und solange man keine größere Abstufungen macht (z.B. von 5 auf 15 SAE) braucht man sich auch keine Gedanken machen. -
-
-
-
-
#305 Zitat von MToniusTheoretisch muss man bei dem 10er die Zugstufe etwas weiter aufdrehen als bei dem 7,5er - um eine gleiche Dämpfung zu empfinden, oder
Damit regelst du nur die Ausfederung. Wegen fehlender Druckstufenverstellung kannst du das Einfedern nicht verändern.
Vom Empfinden hast du vielleicht Recht. Von der Physik her ist es aber anders.
Ginge dann auch anders rum. Beim 7,5er die Zugstufe mehr zu. Physikalisch jedoch auch falsch.
Besser wäre dann das 7,5er und ggf. die Luftkammer zu reduzieren. Bspw. auf 120 mm. Das wäre denke ich der bessere Weg. Und auch besser als beim 10er die Luftkammer zu erhöhen.
Aber vielleicht kennt sich hier einer besser mit Fahrwerken aus als ich.
-
-
-
-
-
-
#309 Denk mal das es sich etwas ziehen wird bei der Menge, was jetzt kein Vorwurf sein soll. Ich glaub da wird auch Wilbers schlucken bei den typisierten Bestellungen. Ich finde auch den Forumspreis gut natürlich falls im Okt noch das zusatzschmankerl kommen sollte, wie heißt es so schön "Leben u Leben lassen"
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!