WILBERS : Fahrwerk
-
-
-
#222 Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass du an die Schraube rannkommst...
Wenns mir auch immernoch ein Rätsel bleibt. Wir haben uns zu zweit einen abgebrochen und sind da nicht vernünftig ranngekommen. Zumindest beim Einbau. Die Umlenkung war noch ab, aber wir hatten noch oben mit der grossen Mutter vom Wilbers Federbein einfach nicht genug Platz.
<edit: ist das das Orginal Federbein !? Da bin ich auch mit einer Verlängerung an die Schraube, beim Ausbau wars kein Problem.
-
-
#223 Wenns beim Ausbau klappt, dann muss es auch beim Einbau klappen
Einbau FB:
Zuerst den Bolzen FB oben, dann Heck anheben wie auf dem Bild und unterer FB Bolzen rein (direkt 44Nm drauf), Heck wieder ablassen und Bolzen Umlenkknochen rein.
Die anderen Muttern nur handfest.
Moped ablassen und Muttern mit Drehmoment anziehen.So gings bei mir echt gut.
-
#224 Zitat von EndressIch hab nicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass du an die Schraube rannkommst...
Wenns mir auch immernoch ein Rätsel bleibt. Wir haben uns zu zweit einen abgebrochen und sind da nicht vernünftig ranngekommen. Zumindest beim Einbau. Die Umlenkung war noch ab, aber wir hatten noch oben mit der grossen Mutter vom Wilbers Federbein einfach nicht genug Platz.
<edit: ist das das Orginal Federbein !? Da bin ich auch mit einer Verlängerung an die Schraube, beim Ausbau wars kein Problem.
So war's bei mir auch. Ausbau kein Problem, aber die Schraube von wilbers ist SW19, und da langte es dann nicht mehr. -
-
-
#226 Wenn ihr so weiter macht,dann kauf ich mir doch noch so ein Federbein.Bei einem leicht und bei einem schwer.
Die Werkstatt braucht eine Stunde,manche brauchen zu zweit länger,und einer alleine in 30min.
Irgendwie weis ich nicht mehr was ich alles glauben soll.Ich hab es mit eigenen Augen gesehen wie beschissen man die lange Wilbers Schraube reinbringt.
Wir haben auch das Heck angehoben,aber es kam nicht weiter raus,ohne das man die Schraube mit viel Gefummel rein bringt.Edit:
Habt ihr euch schon mal gefragt wie ihr an Federvorspannung kommt beim Wilbers?Und was mich noch interessiert.Braucht man einen Zentralständer oder reicht ein normaler Montageständer für die Schwinge?
-
-
#227 hallo zusammen
so, das wars jetzt
habe jetzt meine finale einstellungen mit den wilbers federn gefunden:Gabel vorspannung 4 ringe oder 5 kerben
zugstufe 0,75 bis 1,5 auf, je nach straße (aus der voll geschlossenen position)
2,5 luftdruck (mit conti road attack 2 evo)85kg fahrergewicht
je nach beschaffenheit der straße wird die zugstufe verändert.
nach 200 km bei schlechtem straßenbelag bin ich mit 1,5 umdrehungen voll zufrieden:
bügelt alles weg und fühlt sich trotzdem sicher an.
ansonsten 0,75 umdrehungen auflg aus freiburg
sigifredo -
-
-
-
#230 Zitat von SteveUnd was mich noch interessiert.Braucht man einen Zentralständer oder reicht ein normaler Montageständer für die Schwinge?
ohne Zentralständer oder Deckenkran wird das nichts.die Schwinge muss ja ohne Last sein weil ja kein Federbein drinne ist!Zeitweise..
Ein Gabelstapler täte auch helfen.Hauptsache die Schwinge kann frei schwingen! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!