WILBERS : Fahrwerk

  • #1.651

    Meines ist auch angekommen. :)
    Leider steht der Einbau erst im nächsten Frühjahr zusammen mit dem Reifenwechsel an.
    Aber ich freue mich schon riesig.

  • #1.652

    Hallo


    Also Leute, habe heute das Federbein Eingebaut. :)


    Erstens: Es ist Leichter als es aussieht. Wer fragen dazu hat, darf sich gerne per PN bei mir melden. Die Vorgehensweise im WHB ist übertrieben. Dort wird vorgeschlagen den Tank zu Entfernen. Muss man aber nicht. Ich hab das Federbein so gewechselt. Gebraucht habe ich keine 2 Stunden.


    Der Unterschied zum Normalen Federbein ist gelinde gesagt :pray: Unglaublich. Alleine nur vom Hauptständer runter und man hat sofort ein Aha Erlebnis. Leider konnte ich heute keine Probefahrt machen, es Pisst bei Uns. :eusa-shifty:


    Die Gabel mache ich vermutlich Morgen. Kommt auf meine Lust an. Vielleicht fahre ich auch erstmal um das Federbein zu testen. :dance:


    Leute es ist eine Offenbarung mit dem Neuen Federbein.


    Was mich etwas Grübeln lässt ist das bei Dir, Roadpower, die Vorspannung weniger ist, als bei mir. Ich habe allerdings die Gleichen Werte auf der Karte stehen, wie Du. Nur meine Feder ist Blau und Deine Schwarz.



    Die Werte Negativ Federweg hab ich Natürlich gleich gemessen.


    54 cm ausgefedert
    51,5 cm ohne Fahrer im Stand
    49 cm mit Fahrer belastet.


    Wilbers Empfiehlt beim Statischen Negativ Federweg N1 10 - 20 mm. Da bin ich leicht drüber mit 25mm und beim Dynamischen Negativ Federweg 30 - 40 mm. Mit 50 mm bin ich auch leicht drüber.


    Negativ ist das man zum Nachspannen der Feder, das Federbein ausbauen muss. Man kommt nicht mehr an die Federvorspannung ran. Man sollte sich also ganz genau überlegen, ob man nicht die Hydraulische Federvorspannung mit Kauft. Erspart einem den Ärger.


    Gruß

  • #1.653

    Erst mal freut es mich so eine positive Rückmeldung zu lesen.
    Da freue ich mich umso mehr.


    Aber was meinst du mit den unterschiedlichen Werten?
    Haben wir exakt die gleichen Vorgaben gemeldet?


    Gruß Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #1.654


    Schau Dir Deine Karte von Willbers an und meine. Die Werte sind dieselben. Federvorspannung 12. Federrate und Länge 110-165. Also Identisch. Warum ist dann Deine Vorspannung weniger, wie bei mir ?
    Sollte doch gleich weit Eingeschraubt, bzw Vorgespannt sein. Oder Täuscht das Foto vielleicht ?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.655

    Ah jetzt verstehe ich.
    Unsere Werte sind gleich (unsere Vorgaben auch? Bei mir 100 kg und zu 95 % solo Fahrer ohne Gepäck)
    Du hast das dann am Bild festgemacht.
    Darauf habe ich nicht geachtet.
    Könnte wirklich am Foto liegen?



    P. S. Denke es liegt am Foto. Du hast recht senkrecht von oben fotografiert, ich eher etwas schräg von unten???

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #1.656


    Unsere Vorgaben sind auch fast Identisch. Habe 98 Kilo und 95% Solo angegeben. Gepäck 10 Kilo. Fahren mit Gepäck 3 % im Jahr.


    Sollte also Gleich sein. Hab gerade nochmal nachgemessen. Hab 3 cm gemessen.




    Gruß

  • #1.657

    Ohne es genau zu wissen wie Wilbers tatsächlich die Federbeine im Werk auf die geforderten Werte einstellt. Ich werde am Freitag in Nordhorn mal blöd fragen. Ich vermute aber das die eine Vorrichtung haben in der das Federbein den geforderten Gewichten ausgesetzt wird um es auf Gewicht und Länge einzustellen. Durch gewisse Toleranzen halte ich es für möglich das bei gleichen Vorgabe Werten unterschiedliche Grundeinstellungen nötig sind.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #1.659


    Hi!
    Welches Baujahr ist deine "Tracer 900"?
    Dein Profil gibt keinen Hinweis. :icon-confused:

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #1.660


    Das ist eine berechtigte Frage. Durch die längere Schwinge der RN57 zu den Vorgängern könnte es da zu Unterschieden kommen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!