WILBERS : Fahrwerk

  • #1.043

    Ich bekam heute noch eine Mail, dass man auch mit der Erteilung der ABE für die Gabelfedern in den nächsten 1-2 Wochen rechne.


    Mir jetzt egal. Habe mir eben eine Bescheinigung vom TÜV geholt.
    Ich fahre lieber mit Versicherungsschutz...

    Life is short... eat dessert first

  • #1.045

    Ich habe mir alles, was ich hier finden konnte, ausdrucken lassen. Außerdem hatte man mir von Wilbers für das Federbein noch ein weiteres TÜV-Gutachten zugemailt. Das habe ich dem Prüfer in die Hand gedrückt. Er hat sich dann das Fahrzeug angeguckt. Auf dem Federbein konnte man die Nummern (KBA Nr. und die 640xxx Nr.) erkennen. Die Gabelfedern hat er mir wohl so geglaubt. Waren ja schon drin...
    Danach hat er sich die ganzen Papiere in Ruhe angeguckt. Anschließend habe ich eine "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß § 19 Abs. 3 STVZO" für mein Fahrzeug bekommen. Diese Bescheinigung reicht, man kann sie auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Habe ich erstmal noch nicht gemacht. Man muss sie dann mitführen. Kommt also eine Kopie zum Schein. Gekostet hat es 38,20 €.

    Life is short... eat dessert first

  • #1.046

    Ich glaub ich hab auch grade recht viel Staub aufgewirbelt in der Sache. Zumindest find ich den Shopleiter vom Polo in Ingolstadt recht sympathisch, er ist sehr zuvorkommend und konnte auch gar nicht glauben das es so ist wie es ist.


    Der hat nun in der Zentrale von Polo Wind gemacht das Sachen angeboten und verkauft werden die illegal sind und das auf der Homepage von Polo schlicht gelogen wird.


    Ich bekam vorab auch per Mail von Wilbers über Polo den Technischen Bericht, allerdings mit der Aussage das eine ABE erst in ca. 6 !!! ich wiederhole sechs Wochen zur Verfügung stehen wird.


    Die Aussage von Wilbers das ich mit dem Technischen Bericht das Federbein verbauen dürfte und alles OK ist widersprach mein persönlich bekannter Sachverständiger vom TÜV, der meinte wenn ich das Federbein verbaue erlischt die Betriebserlaubnis meiner MT und somit auch der Versicherungsschutz. Ich sollte das Federbein definitiv nicht einfach so verbauen.


    Mein Ansprechpartner ist Polo und seit gestern läuft die Frist von 14 Tagen den Mangel zu lösen.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #1.048

    Es ist tatsächlich auch nur ein technischer Bericht. 23 Seiten.
    Technischer Bericht xxx zur Erteilung der ABE Nr. KBA xxx für Kraftrad-Austauschfederbein


    Außerdem hatte ich noch die von Steve am 11.03.15 um 16.29 Uhr gepostete Unbedenklichkeitsbescheinigung und die von Jazzman am 11.03.15 um 15.35 Uhr verlinkten technischen Berichte dabei (beides hier in diesem Fred).

    Life is short... eat dessert first

  • #1.049

    Das Ganze dürfte vom TÜV-Prüfer abhängen.


    Es gibt eine ABE für diverse Motorräder, eine technische Unbedenklichkeitserklärung von Wilbers und diesen technischen Bericht.


    Der eine Prüfer trägt einem das problemlos ein, der andere nur mit Einzelabnahme.


    Alles sehr unschön, aber wer aktuell auf Nummer sicher gehen will, muss wohl in die Tasche greifen und das Federbein auf eigene Kosten eintragen lassen.


    So langsam verstehe ich aber den Spruch meines Händlers, der auf Grund des Geschäftsgebarens von Wilbers seine Zusammenarbeit mit denen gekündigt hat und nur noch Öhlins anbietet.


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #1.050

    §19 Abs 3 betrifft die Eintragung mit einem Gutachten, ein solches haben wir aber nicht, nur einen techhnischen Bericht...


    Der ist zwar vom selben Verein und darin wird vom eigenen Ing. berichtet, dass alles ok ist, aber der TÜV hier macht das so nicht !


    Einzelabnahme.... 100 € ... :evil: und das seh ich nicht ein.


    Eins muss man aber dem Verantwortlichen bei Wilbers lassen: Trotz meinem aufgebrachten Anruf ist er ruhig geblieben und hat sich wieder Zeit genommen am Telefon...


    Unterm Strich hat er es wieder geschafft, dass ich nochmal abwarte. Der neue Bericht liegt beim KBA und da muss "nur noch der Stempel rauf!" ist halt sone Sache, bis in so einer Behörde jemand den richtigen Stempel findet ;)


    Also warte ich nochmal ab :|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!