Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #71

    @Neo
    Alles was du da aufgeführt hast, belastet eine Kette (auf die eine oder andere Art) und einiges längt sie sicher auch, aber warum ungleichmäßig?

  • #72

    Wenn die Fettfüllung in den Kettengliedern verloren geht ist dort eine starke Reibung und der Bolzen im Kettenglied hat mehr Spiel.
    Dadurch wird die Kette etwas länger ( die einzelnen Kettenglieder bleiben gleich lang )
    Da das nicht in allen Gliedern passiert ändert sich die Längenausdehnung halt unterschiedlich.
    Außerdem fangen die Fettlossen Bolzen und Buchsen an zu Rosten und werden dadurch nicht mehr so beweglich

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #74


    Das ist Standgas, das ist normal. Habe ich schon deutlich Rodeo-mäßiger gesehen. Unter Last sieht das dann aber viel geschmeidiger aus.

  • #76

    Wenn ich Gas gebe hab ich wieder dieselbe Vibrationen am Lenker wie beim fahren auch. Vermute die Kette hat sich einfach ungünstig gelängt. Mein Händler hat heute leider zu...

  • #77


    Wieso ist die Belastung für die Kette im Soziausbetrieb größer ?

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #78

    @ Child


    Der Drehpunkt vom Antriebsritzel sitzt vor dem Drehpunkt der Schwinge.
    Das heisst, dass sich durch die Geometrie der unterschiedlichen Drehpunkte zum Kettenrad (am Hinterrad)
    die Kette bei höherer Gewichtsbelastung mehr spannt (z.B. Soziusbetrieb oder Gepäck).
    Der Durchhang ist in belastetem Zustand also immer geringer als im entlasteten.
    Hat die Kette nun von Anfang an schon zu wenig Durchhang, dann hat sie im belasteten u.U. gar
    keinen Durchhang mehr. Die Kette ist dann enorm auf Zug belastet. Fährst du jetzt noch über eine Bodenwelle,
    dann kann es durch die Hebelwirkung (wieder Geometrie) zu enormen Zugkräften auf die Kette kommen, was
    eine Längung der Kette (über ein gewisses Stück Kettenlänge) nach sich zieht.
    So hast du dann innerhalb der gesamten Kettenlänge ganz leicht unterschiedlich Abstände der Kettenglieder.
    Das Antriebsritzel und das Kettenrad (am Hinterrad) haben dann mit unterschiedlichen
    Gliederabständen zu arbeiten, was Vibrationen verursachen kann.
    Ich hoffe ich habe es verständlich und einigermaßen richtig rüber bringen können. (Ist schon ne Weile her als ich es gelernt habe)


    Gruß Jan

  • #79

    Ist das wirklich so? Mir leuchtet das nicht ein - der Kettendurchhang ist am geringsten (Spannung am größten) wenn die "Mittelpunkte" Ritzel, Schwingendrehpunkt und Achse auf einer Linie sind. Federt das Bike hinten ein so wird die Spannung der Kette geringer. Das heißt für mich: Soziusbetrieb hat absolut überhaupt keinen Einfluss auf die "Spannung" der Kette.


    Ich kann mich natürlich auch täuschen und lasse mich gerne korrigieren.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #80

    Ja stimmt auch, aber im ungefederten Zustand liegt der Drehpunkt des Hinterrades doch weit unterhalb dem Drehpunk
    von Kettenritzel und Schwingenlager. Da ist noch ordentlich Federweg bis die drei Punkte auf einer Linie liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!