Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #61


    Und der hat aus seinem Arbeitgeber wenigstens kein Geheimnis gemacht. [emoji6]

  • #62

    So Leute, habe mein Möppi gerade vom Händler geholt.
    Neuer Kettensatz auf Garantie wurde montiert. Der Kettendurchhang wurde auf 40-45mm !! eingestellt.
    Die harten Vibrationen und der raue Motorlauf sind nicht mehr vorhanden.
    Sie fährt sich jetzt wieder wie zu Anfang :dance:


    Fazit: Wenn ihr Vibrationen habt dann schaut euch erstmal die Kette/den Kettensatz an.


    Grüße Jan

  • #63

    Danke für die PN und die Rückmeldung hier. War heute etwas über 240km unterwegs. Die Vibrationsfrequenz ist gröber geworden und kribbelt nach dem Absteigen nicht mehr so stark an Händen und Füßen. Bin heute auch einige KM mit der aktuellen Z1000 vom Kumpel gefahren. Alter, das Teil ist geil! Aber Vibriert genauso. Weniger am Lenkrad aber mehr am Rumpf.


    Werde mein Bike mal abkühlen lassen, dann mal die Kette begutachten. Weiß jemand wie defekte O-Ringe aussehen (abgesehen von Rissen)? Wo genau drückts die raus?

  • #65

    Also kleines Update: bei mir scheint nicht die Kette die Vibrationen zu verursachen. Die O-Ringe noch überall ganz. Ritzelabdeckung habe ich abgeschraubt und etwas gereinigt. Achtung: der Quickshifter muss abgeschraubt werden damit man die Ritzelabdeckung ausbauen kann. Markiert euch die Position mit einem Edding damit nachher wieder die Position stimmt. War ne ordentliche Schicht im Kettenschleifer mit Sand etc. Habe dann noch das erste mal nach 4500km den Kettenreiniger ausgepackt und mit laufendem Motor die Kette mal abgesprüht, mit der Hoffnung dass der feinste Dreck mal runterkommt. Mit Lappen etwas abgewischt und wieder mit S100 einbalsamiert.


    So ne Scheiße! Hab doch wirklich gehofft dass die Kette der Verursacher ist damit ich auch ne neue Kette bekomme :D Also heißt das für mich, weiter beobachten....

  • #66

    Es muß nicht unbedingt nur die Kette sein wenn O-Ringe raus schauen. Auch wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist kann dies Vibrationen verursachen.


    Und ein Tipp noch: Ihr solltet euer Moped nicht auf dem Hauptständer stehend, mit laufendem Motor und Gang drin laufen lassen. Wenn ihr Pech habt leuchtet dann eine Motorkontrollleuchte auf weil das Steuergerät über die ABS-Sensoren erkennt das sich nur ein Rad dreht. Für das Steuergerät ist das ein unnormaler Zustand. Den Fehler muß man dann beim Freundlichen löschen lassen.


    Gruß Jan

  • #67

    Kommt halt immer drauf an wie viel ungleiche Längung noch tolerierbar ist und wie viel nicht. Bei mir macht es ca 8-10mm im Kettendurchhang aus.


    Weiß jemand wie viel Toleranz es bei der ungleichmäßigen Kettenlängung gibt?

  • #68

    Und was ist überhaupt die Ursache für ungleiche Längung?

  • #69


    schönes Beispiel wäre:
    Kette ist zu stramm gespannt, dann wird das Krad im Soziabetrieb u.a. richtig schön hart rangenommen.
    Durch das Einfedern und starkes Angasen wirken unterschiedliche Kräfte stark auf die Kette ein.
    Diese unterschiedlichen Drehmomente bzw. Lastwechsel "überdehnen" eine Kette dann.
    Desweitere Verdächtige- feste oder schwergängige Kettenglieder durch schlechte oder keinerlei Pflege,
    verlorene od. defekte Dichtringe und dadurch Verlust der Fettfüllung,
    oder auch immer wieder gerne genommen sind billige Ritzel/Kettensätze die nicht 100% zentrisch sind.


    LG

  • #70

    Mittlerweile kribbeln die Pfoten nicht mehr. Es vibriert halt vor sich hin, ist mir auch allmählich egal (glaube ich). Man spürt halt das man(n) Motorrad fährt :D


    Hab nochmal die Kette eingeschmiert, werde aber mal recherchieren müssen wie man eine defekte Kette anhand der ungleichen Längung genauer ausmacht. Ist zumindest dieses Kriterium eindeutig erfüllt kann ich das wasserfest Reklamieren. Solange die O-Ringe noch gut aussehen wird man mich sicher wieder nach Hause schicken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!