Neues Yamaha MT09 Map

Mit Verlaub, die Amerikaner sind doch die Verklage-Weltmeister und Schadensersatz-in-zweistelliger-Millionen-Höhe Völkchen, wenn der Kaffe beim McDonalds zu heiß war?
    Jemand hatte mal auf 11 Millionen Dollar erfolgreich Lenovo verklagt, weil das Notebook im seine Oberschenkel zu sehr angewärmt hatte...

Auf amerikanischen Produkten ist ein Vielzahl von Warnhinweisen aufgedruckt, eben deshalb, um etwaige Beschwerden im VOrfelde vorzubeugen. Die amerikanischen MT-09-Freunde beklagen und bejammern alles mögliche am Motorrad. (Siehe dazu die FZ09 Foren bitte auch.)

Woher kommt also die Behauptung, wir wären Weltmeister im beklagen?

Ich finde das etwa klischeehaft, die Deutschen hier als Lamentierer hinzustellen. Ich wünschte, wior hätten etwas mehr Streitkultur und würden nicht immer nur den deutschen Michel hier geben. Verlgeich dazu: Heinrich Mann, der Untertan.

Nene, das ist schon in Ordnung. Man sollte aber eines auch noch bedenken:

DIe amerikanische Fz kostet in Dollar sogar weniger als eine MT09 in Euro. Der durchschnittliche amerikanische Verdiener hat meiste mehr in der Tasche als der durchschnittliche deutsche Verdiener.
    Ein Punkt für die MT war sicherlich auch der Preis. Und dann ist es doppelt so ärgerlich, wenn es dann hakt an Stellen, wo es nun überhaupt nicht sein sollte (SKS, etc.).

Das neue Mapping - ich finds schrecklich langweillig - begrüßen Völker auf der ganzen Welt: AUstralier, Südamerikaner, Spanier, Mexikaner, Amerikaner. (fz09.org.) Überall dasselbe Loblied und wie furchtbar doch das alte Mapping war. Insofern reihen wir uns da sehr schön ein und fallen als jammernde Deutsche gar nicht mehr aus der Masse heraus.

das glaub ich kaum
    bei uns sind 19% MWSt inclusiv
    bei den Amis sind Preisangaben ohne Sales Tax
    so kostet die MT das Gleiche - bis auf Wechselkursschwankungen

Matt Grau :handgestures-thumbup:

Angebot dort 7900 Dollar für die ABS Version, als OTD. Also iklusive Tax. Das wären 6300 Euro für eine ABS-Maschine. Soviel Tax kann gar nicht draufkommen, dass die so teuer wird wie eine deutsche.

Zudem liegt die Sales Tag bei 7-8% und nicht bei 19% wie bei uns.

Das gibts tatsächlich einen Unterschied in der Mentalität und Kultur.Der Ami sieht die Dinge zu optimistisch
    und wir zu pessimistisch.Beim kleinsten Boom ist der Ami aus dem Häuschen und kauft, während wir
    bei 3% Wachstum noch lange Gesichter machen und uns über die schlechte Wirtschaft beklagen ;)
    Man wird auch nie von einem Ami hören, ja geht so, es ist immer alles toll und super ( selbst wenn es nicht so ist).

Wirtschaft ist zu 50% nur Psychologie und das trifft auch auf andere Bereiche des Lebens zu - halb voll oder halb leer ?

Hinzu kommt noch unser Streben nach Perfektion, das ist Fluch und Segen zugleich.

Ja leider hat der Euro die letzten Monate recht an Wert verloren gegenüber dem Dollar, bei Waren
    die Dollar-basiert sind können wir hier uns noch auf ein paar Preissteigerungen einrichten.

Allerdings ist Deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung, da die Preise in einem bestimmten Land auf
    das dortige Preis / Lohnniveaus, also die Kaufkraft ausgerichtet sind.Relevanz für uns hat das nur, wenn
    man den Vorteil durch einen Import nutzen kann, aber dann wird es teurer, weil dann noch Zoll und
    Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen.Plus Shipping ! Das dürfte sich dann bei einer MT nicht mehr lohnen.

Das Durchschnittsgehalt ist in Amiland geringer als bei uns übrigens...hat z.B. mit den nicht so hohen
    Steuern zu tun.

Ich glaube daran nicht ganz, aber hier geht es ja auch um die MT09 und da jammern die Amis mehr als wir. Das ist zumindest mein Eindruck. Auch teile ich deine Beobachtung nicht, daß der Durchschnittsamerikaner weniger verdient als wir. ICh habe drei Jahre in Amerika gelebt und einen gänzlich anderen Eindruck bekommen. Es bleibt mehr im Lohnbeutel übrig, von dem man sich mehr leisten kann, als im Vergeich zu deutschen Verhältnissen. (Stichwort: Abgabenlast. Die Gehälter sind im Übrigen recht eindrucksvoll dort.)

Wir sind zwar nicht mehr beim Thema, aber sch... mal drauf.
    Im Ami-Land war ich über 6 Jahre (verschiedene Bundesstaaten, wegen meiner Arbeit im Maschinenbau) und ja, "manche" haben sehr attraktive Gehälter und auch mehr im Geldbeutel zum Monatsende aber ..... nie vergessen zu erzählen, dass die Jungs dort selber vorsorgen müssen. Solange nix passiert können die sich tolle Sachen leisten, aber weh, es passiert etwas oder man geht in Rente und hat nicht vorgesorgt ;)

Unterm Strich (mit gleicher Vorsorge), halten sich die Unterschiede bei den Gehälter USA vs. DE im Rahmen und nur Experten sind in den USA im Endeffekt besser dran.

Stimmt, nur die Tracer (dort FJ09) hat in den USA ein ABS (Anti-lock brakes)… dafür kostet sie auch ordentlich mehr.

Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!