Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.042

    Habe vorhin in der aktuellen "Motorradfahrer" einen Artikel über die 2016er überflogen. Dort stand etwas von neuem Mapping, überarbeiteter Airbox und Euro 4. Also scheint es wohl doch so zu sein.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #1.043

    Nein, auch die 2016er hat "nur" Euro-3.


    Jedenfalls steht so im "EU-COC" Zertifikat, welches bei der Zulassung benötigt wird.
    Das wiegt vermutl. schwerer als so manches Halbwissen, welches in Zeitschriften verbreitet wird...


    Aber die Schadstoffemissionen waren zumindest bei mir beim Kauf ehrlich gesagt so ganz und gar nicht im Fokus...

  • #1.044

    Ich denke nicht, dass sich die Zeitschrift das ausgedacht hat. Ich vermute eher, dass die 2016er die Norm bereits erfüllt, jedoch für dieses Jahr noch nicht zertifiziert wurde.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #1.046

    Die MT09 Baureihe musste "damals" nur Euro 3 erfüllen. Das muss die 2016er auch.


    Wieso soll der Hersteller Leistung einbüßen wenn er dies nicht muss?


    Kann ja sein, dass sie vielleicht sogar die 4er schafft. Muss sie aber nicht.

  • #1.048

    Wen interessiert, welch Euro Einstufung ? Wie wir wissen, kommt die 09 sogar ohne 3-Wege Kat durch die Abgasprüfung...:-D

  • #1.049


    Z.B. ich! ;)



    97/24/5*2013/60C
    Im "EU-COC" steht für uns "Normalsterbliche" zusätzlich noch "Euro-3"



    Denke nicht - da lt. "EU-COC" Zertifikat nur Euro-3 erfüllt wird, wurde die MT-09 auf dem Papier vermutl. auch nicht leiser. ;)


    In Zahlen:
    Standgeräusch: 94dB(A) (bei 5.000U/min)
    Vorbeifahrgeräusch: 78,6dB(A)



    Aber irgendwie frage ich mich, warum die Euro-3/4 Einstufung so wichtig sein soll - mir war's jedenfalls Wurscht...

  • #1.050

    Mich interessiert eine neue Motorabstimmung mit neuem Mapping und veränderter Airbox sogar sehr. Eigentlich sind solche Veränderungen an einer Maschine für mich die interessantesten.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!