Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.051

    Auch wenn mich jetzt manche steinigen werden:


    Ich bin mir bei dieser "D-Mode" Geschichte nicht wirklich sicher, ob die verschiedenen Modi tatsächlich das Motorkennfeld (und damit die Motorcharakteristik) beeinflussen.


    Unsere MT hat ein E-Gas (Y-CCT) System, bei dem es beim Aufdrehen des Gashahns keine direkte Verbindung zu den Drosselklappen gibt. Evtl. wird mit den 3 "Antriebsmodi" A/B/Std lediglich die Nachlaufgeschwindigkeit des Elektromotors für die Drosselklappen variiert & das Motorkennfeld selbst dagegen bleibt unverändert. Zumindest könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man das genau so implementiert hat.


    Für einen Fzg.Hersteller wird es auch gar nicht so einfach möglich sein das Motorkennfeld durch Bereitstellung neuer Mappings zu ändern, ohne damit die Gültigkeit Homologation/Typprüfung zu riskieren. Beim Auto darf auch nicht "einfach mal so" Chiptuning betrieben werden - solche Veränderungen müssen allesamt geprüft & "eingetragen" werden.


    Wenn beim Aufspielen eines "Maps" aber lediglich das "Y-CCT" modifiziert wird, wird das für die Homologation nicht weiter relevant sein.



    Just my 2 cents...

  • #1.052

    Da die MT bei ihrer Zulassung über diesen Wahlschalter verfügte und sie eben mit 3 Mappings abgenommen wurde, ist es durchaus möglich, dass es 3 Leistungskurven sind.
    Zumal sie im B Modus ja auch garnicht Ihre volle Leistung bringt.


    Kann auch sein, dass A und Standard das selbe Mapping mit unterschiedlichen Ansprechverzögerungen sind und B eine änder Kurve hat.

  • #1.053


    Könnte zwar sein - aber:
    Hier haben sich offensichtlich schon etliche ein neues "Mapping" vom Händler aufspielen lassen.
    Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass dazu kein Nachtrag in den Papieren erforderlich war.


    Also was wird das neue Mapping geändert haben - das Motorkennfeld (="Chiptuning"), oder lediglich die Charakteristik des Y-CCT? ;)



    Vielleicht bin ich ja auch nur "merkbefreit", aber zumindest bei meiner Probefahrt im letzten Jahr konnte ich keinen Unterschied in der Beschleunigung zw. A/B/Std feststellen, wenn man das Gas beim Sprint auf der Landstraße etwas länger voll aufgerissen hat. In der Betriebsanleitung wird zu den Modi das geänderte "Ansprechverhalten im unteren & mittleren Geschwindigkeitsbereich" beschrieben. Von eingeschränkter Leistung steht da nix...

  • #1.054

    Durch das neue Mapping wurde aber nicht die Leistung geändert, sondern nur das Ansprechverhalten. Das Update ist quasi nur eine Fehlerbehebung oder Komfortupdate. Die Leistung ist die alte geblieben.


    Zum B-Modus: ich selber habe meine MT leider noch garnicht und bei der Probefahrt ist mir das auch nicht aufgefallen. Ich kann daher nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Da hieß es auf jeden Fall, dass im B-Modus ca 5 PS fehlen sollen.


    Kleine Anmerkung noch: von meiner Seite sind das nur Mutmaßungen... Wissen tue ich es nicht ;)

  • #1.055


    Ich gehe davon aus, daß ein modifiziertes Motorkennfeld-Mapping generell den Behörden zur Überprüfung vorgeführt werden muss, egal ob dieses nun leistungssteigernd wirkt oder nicht. Wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da wird man sicherlich auch keinen Unterschied zw. namhaften Hersteller und "Hinterhof-Chiptuner" machen. Und genau dieser Vorgang würde jede Menge Geld kosten.
    Und daher denke ich nicht, dass Yamaha ihren Kunden eine solche Aktualisierung "für lau" anbieten würde, sofern zuvor kein schwerwiegendes Problem vorgelegen hat.


    Wenn Yamaha aber lediglich das Mapping für's Y-CCT modifiziert (evtl. gibt's dafür sogar ein separates Steuergerät), kann in gewissen Grenzen für den Kunden spürbar ebenso das Ansprechverhalten der Gassteuerung geändert, dabei aber gleichzeitig auch den Behörden glaubhaft versichert werden, dass diese Veränderung keinerlei Einfluss auf zulassungsrelevante Größen (Leistung, Abgase, Verbrauch, Geräusche, etc.) haben wird.



    Mein neues Moped will ich erst noch einfahren, bevor ich den Gashahn voll aufreiße. Bei Teillast bemerkt man "im Antritt" aber definitiv schon einen Unterschied zw. den einzelnen Modi. Bei meiner Probefahrt im letzten Jahr habe ich (im Nachhinein gesehen dummerweise) nur bei Vollast gesucht & eben keine merkliche Veränderung zw. A/B/Std feststellen können.



    Sofern diese Info nicht von Yamaha stammt wäre ich da vorsichtig. Abgesehen davon würde man bei einem 115PS-Motorrad 5PS weniger sowieso nicht bemerken. Vermutlich nicht einmal auf einen Leistungsprüfstand, da dessen Messtoleranzen größer sein werden.



    Dito.

  • #1.056

    es sind sogar 10 PS weniger und das merkt man auch!Übrigens, im Automobilbereich werden bei Werkstattbesuchen andauernd irgendwelche neuen Maps aufgespielt und den Staat interresiert das nicht die Bohne! Ausser bei einigen VW... :icon-eek:

    immer oben bleiben!

  • #1.057

    Gelesen habe ich das es früher 4 Ps weniger im B Modus sein sollen.
    Und der A Modus wurde ab 16 einfach etwas sanfter.


    Gibt es hier eig. einen "ungelesene Beiträge" Button für alle von mir abonnierten Threads? Ich meine damit keine Mail Benachrichtigung.
    Gerne per PN an mich...

    Der weiße Reiter :D

  • #1.058

    Konnte schon jemand in Erfahrung bringen, ob es für die zB 2015er Modelle dann auch ein Software Update gibt? Bei der 2016er MT09 merkt sich das Motorrad anscheinend den letzen Modus. Das würde mir natürlich für meine 2015er auch gefallen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!