Auch wenn mich jetzt manche steinigen werden:
Ich bin mir bei dieser "D-Mode" Geschichte nicht wirklich sicher, ob die verschiedenen Modi tatsächlich das Motorkennfeld (und damit die Motorcharakteristik) beeinflussen.
Unsere MT hat ein E-Gas (Y-CCT) System, bei dem es beim Aufdrehen des Gashahns keine direkte Verbindung zu den Drosselklappen gibt. Evtl. wird mit den 3 "Antriebsmodi" A/B/Std lediglich die Nachlaufgeschwindigkeit des Elektromotors für die Drosselklappen variiert & das Motorkennfeld selbst dagegen bleibt unverändert. Zumindest könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man das genau so implementiert hat.
Für einen Fzg.Hersteller wird es auch gar nicht so einfach möglich sein das Motorkennfeld durch Bereitstellung neuer Mappings zu ändern, ohne damit die Gültigkeit Homologation/Typprüfung zu riskieren. Beim Auto darf auch nicht "einfach mal so" Chiptuning betrieben werden - solche Veränderungen müssen allesamt geprüft & "eingetragen" werden.
Wenn beim Aufspielen eines "Maps" aber lediglich das "Y-CCT" modifiziert wird, wird das für die Homologation nicht weiter relevant sein.
Just my 2 cents...