Neues Yamaha MT09 Map
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#52 Zitat von gregorHallo,
verfolge diesen Thread hier mit großem Interesse, weil das Gebocke und Geruckel mich bisher vom Kauf einer MT-09 abgehalten hat.Schon mal eine gefahren oder nur von hören sagen
Habe bereits ganz andere Kisten gefahren, die wesentlich teurer waren und bei der Gasannahme sogar um ein Vielfach schlechter reagierten
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#53 Zitat von MTCruiserMuss man für's neue Mapping raufmachen Kohle löhnen, oder ist das ne Art Garantiefall?
Danke für evtl. Infos
Das Mapping gab´jedenfalls in Warendorf "für lau"
Termin machen -> ca 1 Std Zeit verbringen: Beratungsgespräch, der Service-Mechaniker macht vorher und nachher eine Probefahrt, das neue Mapping wird aufgespielt -> Abfahrt.Wie schon beschrieben: Evolution nicht Revolution!
viel Spaß damit
Gruß
Manfred
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#54 Zitat von chris61Schon mal eine gefahren oder nur von hören sagen
Habe bereits ganz andere Kisten gefahren, die wesentlich teurer waren und bei der Gasannahme sogar um ein Vielfach schlechter reagierten
Hi,
ich wiederum bin schon ganz andere Kisten gefahren ( auch wenige, die billiger waren) und noch nie war die Gasannahme so schlecht.......
So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Nach den Posts hier im Forum glaube ich mittlerweile, dass es eine Serienstreuung gibt.
Bei mir läuft das Ziegenbock-Rodeo definitiv nicht unter Charakter, sondern unter Murks. Kann fast nicht glauben, dass jemand so ein feines Händchen hat,
um in "Bedrängnis" noch den Gashahn streicheln zu können. Jemand der aber zügig geschmeidig ohne Bremsen Kurven räubert, wird vielleicht weniger ein Prob. haben.Thomas
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#55 Ich denke nicht, dass es an deutlichen Unterschieden der MT's bzw. einer Serienstreuung liegt sondern vielmehr an
- unterschiedlich sensiblen Fahrern/innen
- unterschiedlich feinfühligen Gashänden
- unterschiedlichen Aufmerksamkeiten beim Fahren
- unterschiedlichen Ausstattungen (einige haben ja die Teflon-Folie verbaut und berichten eine verbesserte Dosierbarkeit)Und in dieser Bandbreite der Wahrnehmungen und subjektiven Eindrücke reicht's eben von "passt mir gut" bis "kaum fahrbar"
Eine gewisse Problematik ist jedenfalls vorhanden, sonst hätte Yamaha sich wohl kaum der Sache in Form eines neuen Mappings angenommen.
Ich persönlich hätte ebenfalls nichts gegen eine feiner Gasannahme, ich bin von der XJ6 auf die MT umgestiegen, bei der XJ war mit sensibler Gashand ein perfekter Wechsel von Schub auf Zug und umgekehrt machbar ohne großartige Lastwechselreaktion und konstantes Fahren auch im langsamen Bereich kein Problem. Die MT ist dagegen doch recht ruppig.
Voraussetzung immer, dass die Dosierung verbessert wird, die Leistung aber in keiner Weise eingeschränkt...Die Erfahrungsberichte von MT09ern, die das neue Mapping draufhaben wären von daher sehr intressant.
(eine Änderung der Leistung/Leistungsverlust wird halt ohne objektiver MEssung am Prüfstand schwierig sein, ist zumeist wohl ein subjektiver Eindruck..) -
#56 Zitat von GearmyWar heute beim Freundlichen. Aussage: "Ja, neus Mapping in ca. 14 Tagen da."
Komme gerade vom Händler. Er hat bisher noch keine Info von Yamaha
Dabei ist Schriewer in Bissdorf nicht der Kleinste
http://www.schriewer.de/sites/0805082232500.html -
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#57 Zitat von The ThomsraiderKomme gerade vom Händler. Er hat bisher noch keine Info von Yamaha
Dabei ist Schriewer in Bissdorf nicht der Kleinste
http://www.schriewer.de/sites/0805082232500.htmlBewundern oder Abholen ?????
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#60 Zitat von yamo01Ich denke nicht, dass es an deutlichen Unterschieden der MT's bzw. einer Serienstreuung liegt sondern vielmehr an
- unterschiedlich sensiblen Fahrern/innen
- unterschiedlich feinfühligen Gashänden
- unterschiedlichen Aufmerksamkeiten beim Fahren
- unterschiedlichen Ausstattungen (einige haben ja die Teflon-Folie verbaut und berichten eine verbesserte Dosierbarkeit)Und in dieser Bandbreite der Wahrnehmungen und subjektiven Eindrücke reicht's eben von "passt mir gut" bis "kaum fahrbar"
Eine gewisse Problematik ist jedenfalls vorhanden, sonst hätte Yamaha sich wohl kaum der Sache in Form eines neuen Mappings angenommen.
Nun ja, Du hast da irgendwie Recht wenn Du behauptest, dass es unterschiedliche Fahrer und dadurch ne Bandbreite von Wahrnehmungen gibt. Wobei "kaum fahrbar" wohl extrem übertrieben ist
Persönlich sehe ich es eher doch (wie Old Dog sagt) ein bisschen als ne Serienstreuung an. Dabei habe ich nämlich einen Vergleich mit das Moped vom Kumpel, denn die reagiert einfach anders bei ne Gasannahme aber nicht so, dass man sie gleich als Ziegenbock deuten kann
Das ganze erscheint mir fast genau so wie damals mit meine Italienerin, da gab es welche mit und welche ohne Problemchen (Einstellung der Drosselklappen) und dauerte auch ne Zeit bis etwas "auf Kundenwunsch" gemacht wurde. Manche sind in die Werkstatt gefahren und haben ihre Maschine neu einstellen lassen, andere hat es nicht gejuckt und konnten damit leben, noch andere hatten dieses Problem nicht oder es ist sie nie richtig aufgefallen
Zudem steht bei unsere MT auch noch im Raum der Steuerkettenspanner "gut oder schlecht"
Einen Grund mehr zur Annahme, dass die MT von "Krankheiten" heimgesucht wird, die jedoch nicht unbedingt zutreffend sind für jedes einzelne Bike dieser Generation.Bezüglich ein neues Map habe ich mal angerufen beim Freundlichen ... noch keine Info seitens Yamaha.
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