Problem Kupplungshand

Hi, bin gestern mit einem Kumpel eine ~400-km-Runde durch den Harz gefahren (btw: schwarze MT09 fuhr Ri Wernigerode hinter uns her, vorndran das Pacecar. Jemand aus dem Forum? Grüße!).

Im letzten Drittel kriegt ich beim Kuppeln stechende Schmerzen im Handballen der linken Hand. Wurde immer schlimmer, auch bei verschiedener Haltung. Hochgeschalten habe ich dann komplett trocken, aber manchmal muss man ja auch runterschalten.

Kennt jemand das Phänomen? Mich hat das mehr oder weniger überrascht, bisher hatte ich das nicht.

Gruß Uwe

Ich würde das eher weniger in einem Motorradforum erfragen. Sondern mehr beim Hausarzt. Und ja stechende Schmerzen im Handballen hat wohl jeder schonmal gehabt, die meisten erst im Alter. Ursachen dafür sind manifgfaltig. Nerven beleidigt von Überlastung, etwas zu kühl geworden (vor 20 Jahren hat mir auch -5Grad nichts ausgemacht, das ist inzwischen vorbei, Griffheizung ist zum MUSS geworden).

Ich denke, egal welche Antworten noch kommen, es wird dir nicht weiter helfen. Ohne korrekte Diagnose vom Arzt kann man zwischen Cortison, Physiotherapie und warmen Handschuhen so ziemlich alles empfehlen, aber welches davon hilft, oder vielleicht sogar schadet(Cortison zb) weis nur der Arzt. Bei mir kommen inzwischen verstärkt Sehnenleiden dazu, Schnappfinger genannt, erst linke Hand, OP, nun rechte Hand im Anfangsstadium, OP dürfte die nächsten 2 Jahre aber auch kommen.

Also: Termin machen und checken lassen. Du gehst ja auch nicht zum Zahnarzt wenn dein Antriebsstrang ruckelt und Lastwechselprobleme hat. Sondern zur Werkstatt.

Handballen
    Klassisches Symptom, wenn der Arm stark aufgestützt wird, fällt meist erst nach längerem, engagierten Ausritt auf.

Einfach "locker" lassen funktioniert meist nicht, da der Lenker vermutl. zu niedrig ist. Wird der Lenker per SW-Motech LEH oder per anderem Lenker (LSL 01) (oder wie bei mir: per beidem) nach oben gesetzt, lassen sich die Hände wesentl. entspannter "auflegen".

Zusätzlich könnte das etwas nach unten drehen des Kupplungs- und Bremsgriffs, sowie ein Moosgummi um die Griffe die Ergonomie verbessern.

Dass der Hausarzt bei einer Lenkeränderung hilft, kommt eher selten vor :))

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!