KFZ Versicherer will den Vorversicherer wissen

Hallo

Mal was anderes als Mopeds.

Wir haben ein gebrauchtes Auto gekauft. Heutzutage meldet man das KFZ Online An und ab. Beim Online Abmelden bekommt man keine Abmelde Bescheinigung mehr und es ist nur ein Hologramm auf dem Brief und Schein. Sonst gibts nix mehr.

Nun will meine Versicherung den Vorversicherer wissen. WGV will das, beim Online Abschließen einer Versicherung. Woher bekomme ich nun den Vorversicherer raus ?

Der Händler sagte mir, das man nur dieses Hologramm mit der Nummer benötigt um ein Fahrzeug zu Versichern und zuzulassen. Es gibt keine weiteren Bescheinigungen. Den Vorbesitzer habe ich angerufen, aber war nur der AB am Tel.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Der Vorversicherer wird für die Prozente gebraucht, die übernommen werden. Hast du dein vorheriges Auto noch angemeldet hast, kannst diese Prozente ja nicht übernehmen. Dann wirst neu mit 100% eingestuft, manchmal auch etwas besser, wenn du dort schon länger Kunde bist.

Ich vermute mal, das du falsch deklariert hast beim Anlegen des Autos online bei deiner Versicherung. Sowas in der Art das du Prozente übernehmen willst, dein altes Auto aber noch drauf läuft. Dann vermutet die Versicherung das eine andere Gesellschaft die Prozente hat die du übernehmen willst.

Ansonsten wüsste ich keinen Grund. Und den Vorbesitzer anrufen bringt nichts, der gibt dir seine Prozente nicht. Du musst das vermutlich als Zweitwagen nehmen und dann wenn der andere abgemeldet ist, diese Prozente ummelden. WGV nehme ich an ist deine Versicherung?

Sorry Chefin, aber was interessiert die Versicherung die Prozente (denke mal du meinst die Schadenfreiheitsklasse) eines anderen (vorherigen) Fahrzeughalters :/

Sollte ein offener Schadenfall existieren, dann ist das rein theoretisch die Aufgabe des Vorversicherers/Besitzers aber nicht des neuen Halters

Triple/one versuch es mal über den Zentralruf der Autoversicherer,"0800 250 260 0" die dürften meiner Erinnerung nach Zugriff auf die Daten haben. Dort geht es zwar um das Thema Schadenfall, aber Fragen kostet nix (denke ich)

mfg

Frank

(ein Oberlausitzer)

Sorry hab vergessen zu schreiben, das ich den Wagen als Zweitwagen bei der Versicherung versichern möchte. Dort habe ich bereits ein Fahrzeug mit hoher SF. Die SF wird mir ja angerechnet auf den Zweitwagen. Das passt alles. Nur will die WGV trotzdem den Vorversicher wissen.

Aber ich hab gelesen das man dann einfach Müll reinschreibt und dann werden die sich eh bei mir melden. So konnte ich den Antrag fertigstellen und hab meine eVB bekommen. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Komische Versicherung, hatte ich noch nie bei der HUK. Aber jeder wie er will.

Oberlausitzer Schon klar, das interessiert die nächste Versicherung nicht. Nur wieso interessiert die sich überhaupt wo das Auto vorher war? Vielleicht habe ich das etwas blöd formuliert, das es keinen Grund gibt, die vorherige Versicherung zu erfragen und daher eventuell die Angabe so gestaltet war als würde ich nicht ein neues Auto sondern eine neue Versicherung für ein bestehendes Auto wollen. Nur dann muss man die alte Versicherung angeben, damit die Prozente(ich komme noch aus der Zeit als man Prozente und nicht SF sagte, wir hatten auch noch 20 Pfennig dabei wenn wir Auto gefahren sind) übertragen werden können. Wie gesagt, hab ich wohl etwas ungeschickt formuliert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!