Deckel Kurbelgehäuse gerissen / tauschen

Hi zusammen, leider hatte ich mit meiner MT09 RN87 Bj 2025 einen Sturz. Mir geht es soweit gut, das Motorrad wurde durch die GSG-Sturzpads auch sehr gut geschützt.

Aaaaber... im Deckel des Kurbelgehäuses auf der linken Seite (ich meine die Lichtmaschine ist dahinter) ist ein deutlicher Riss...

Wie der genau entstanden ist, keine Ahnung. Das Motorrad ist nur auf der Straße geschlittert. Natürlich ist dadurch auch fast alles an Öl ausgelaufen, wurde durch Feuerwehr beseitigt und das Motorrad abgeschleppt. Das Bike sah dementsprechend aus... auf den ersten Blick konnte ich keine weiteren relevanten Beschädigungen feststellen, trotzdem geht das Bike dann noch zur weiteren Überprüfung in die Werkstatt.

Das ist auch egal, mir geht es jetzt viel mehr um die Reparatur. Die möchte ich nämlich so weit es irgendwie geht selber machen. Ich habe bereits die offensichtlichen Teile in Japan bestellt (OEM Teile), kommen vermutlich diese Woche an.

Zu dem Deckel habe ich die Teilenummer BME-15411-00 (Nr. 1) sowie die Dichtung BD5-15451-01 (Nr. 6) bestellt, zudem den O-Ring 93210-357A3 (Nr. 3):

BME1300DZ140.PNG

Nun ist in dem Deckel "integriert" ja noch die Wasserpumpe:

B7N1300DW050.PNG

Jetzt frage ich mich, wie ich hier am besten vorgehe und ob ich noch weitere Teile dringend benötige? Oder kann ich vor allem die anderen Dichtungen/O-Ringe übernehmen? Es ist sonst alles dicht, kein Kühlmittelverlust etc.

Und worauf muss ich mich gefasst machen? Hat sowas schonmal jemand bei dem Motor gemacht? Ich muss ja im Endeffekt nur den Deckel tauschen inkl. Dichtung und den GSG Deckel-Sturzpad erneuern.

Da aber die Wasserpumpe integriert ist, würde es mir sehr helfen wenn jemand weiß, was ich da demontieren muss und was nicht, und ob ich das Kühlmittel vorher ablassen soll / muss?

Für einen Ölwechsel habe ich alles da (Öl, Filter, ...), ich werde natürlich auch alles begutachten innen im Gehäuse. Mir geht es im ersten Schritt darum, den Motor zu prüfen. Getriebe etc. ist alles unauffällig, nur den Motor kann ich wegen dem Riss und dem fehlenden Öl nicht testen. Das würde ich gerne vor den nächsten Schritten tun, um nicht unnötig Geld zu verbrennen. Denn wenn der Motor einen weg haben sollte, dann brauche ich den Rest des Bikes nicht reparieren...

Grundsätzlich bin ich kein Laie, habe schon öfter solche Deckel und ähnliches getauscht. Bei meiner 125er Duke damals z.B. die Kupplung, die Wasserpumpe, bei der MT-07 den LiMa-Deckel links, ...

Ich freue mich über eure Tipps!

Servus

Die Wapu hat O Ringe aus Gummi. Die sind später auch noch Dicht. Natürlich kann man beim Yammy Händler um die Ecke, welche besorgen. Kosten ja nicht die Welt.

Ich würde so Anfangen. Den Untersten Wasserschlauch wegmachen. Flüssigkeit auffangen und wieder verwenden, oder Neues Glysantin besorgen bei Louise.

Dann die Wapu wegmachen und weiter zerlegen. Bei der Lima aufpassen, die ist Magnetisch und spätestens beim Zusammenbauen, eine Montierhilfe Basteln. Da hatte doch mal jemand etwas dazu geschrieben. Stehbolzen in die Löcher vom Lima Deckel um das ganze zu Zentrieren beim Zusammenbau. Der Magnetische Zug ist nicht zu Unterschätzen. Meistens geht dabei die Dichtung kaputt, wenn man den Deckel nicht vorsichtig aufsetzt.

Alles in allem kein Hexenwerk.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Danke! Ich verstehe das so, dass der Deckel durch den magnetischen Zug dauernd verrutscht bzw "abhauen" will?

Und weißt du, ob ich die WaPu zerlegen muss oder kann ich die in einem Teil abschrauben und auf den neuen Deckel drauf schrauben? ich vermute mal zerlegen oder?

Einmal editiert, zuletzt von Aron52 ()

Nein Abhauen will der nicht. Im Gegenteil der will mit aller Gewalt auf den Motor. Also der Deckel zieht kräftig.

Wie man die Wapu zerlegt, kann ich jetzt nicht sagen. Muss man die Zerlegen ? Ich würde erstmal nur soweit es nötig ist zerlegen.

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!