Carbon-Teile von F&F-Carbon

Heute - nach 11 Wochen - kam das lange ersehnte Paket von F&F Carbon an :love:

Verbaut habe ich die vordere und hintere Radabdeckung sowie den Fersenschutz und Kühlerverkleidung.

Ich möchte euch ein wenig mitnehmen in Sachen Verarbeitungsqualität und das Thema Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Verarbeitung:
    Top!
    Grundsätzlich sind die Teile wirklich schick und gut gemacht. Kaum "Orangenhaut", schön aufpoliert, jedoch gibt es an der ein oder anderen Kante Stellen, an denen das Resin abgetropft ist, jedoch nicht zurecht geschliffen wurde. Nicht schlimm, weil nicht im Sichtbereich.

Beim Fersenschutz musste ich feststellen, dass der Linke eine deutlich dickere Wandstärke aufweist als der Rechte.

Passgenauigkeit:
    Erstaunlicherweise sehr gut. Vorne keinerlei Nacharbeiten notwendig. Die Löcher passen gut für die Clips der Bremsleitungen. Dennoch dürften die dort aber ein wenig mehr Wandstärke vertragen, damit die Clips noch weniger Spiel haben. Hinten musste ich ein Loch mittels Rundfeile weiten und das überschüssige Kunstharz abnehmen, damit die original vorhandene und wiederzuverwendende Metallhülse/das Distanzstück auch ordentlich hineinpasst. Ansonsten hätte ich vermutlich beim Festziehen das Material gebrochen.
    Die eingeklebten Führungsclips in der Kühlerverkleidung haben sehr gut gepasst.

Und so sieht es dann am Motorrad aus:

Drehmomente zum Befestigen sind hier:

Hinweise zum Verbauen:
    Die Räder müssen nicht demontiert werden. Die Maschine kann auf dem Seitenständer stehen und muss nicht aufgebockt werden.

Beinahe an jeder Schraube befinden sich Hülsen, die auch gerne mal im original Teil eingepresst sind. Diese auf jeden Fall rausdrücken und wieder mit dem Carbonteil einbauen.
    Achtung, der rot eingekreiste Clip ist zweistufig und sollte erst entfernt werden, wenn das gesamte hintere Teil ausgebaut und weg vom Motorrad ist. Nicht, dass der bricht. Der Clip direkt darunter ist auch etwas speziell. Zuerst den winzigen Stift mit einem kleinen Schlitzschraubendreher raushebeln, dann den eigentlichen Clip entfernen.

Nun zur Eintragung:

F&F Carbon schreibt in deren Produktbeschreibung:
    "Auf Anfrage legen wir Ihrer Bestellung auch gerne ein Materialgutachten zur vereinfachten Eintragung beim TÜV bei.".
    Ich bin nun seit zwei Wochen mit dem TÜV Süd in Kontakt zwecks der Eintragung. Problem der ganzen Sache ist, dass die Teile selbst nicht wirklich gekennzeichnet sind. Das Materialgutachten sichert lediglich ein Herstellungsverfahren im Punkt Splitterschutz. Das ist zumindest eine gute Grundlage, jedoch weiß der Prüfer nun nicht, wie er in den Fahrzeugschein schreiben kann, dass das Teil XYZ am Fahrzeug verbaut ist. Es fehlt sozusagen eine Typennummer oder Ähnliches auf dem Teil selbst. Auf der Innenseite der Carbonteile ist ein kleiner Sticker aufgeklebt, der recht wenig aussagekräftig scheint inkl. ungültigem QR Code.
    In der Vergangenheit habe ich mir für andere - nicht fahrzeugspezifische - Projekte bereits Echtcarbonteile auf Aliexpress bestellt. Ehrlich gesagt, kam mir dieser Aufkleber sehr bekannt vor..

Es wurden Fotos gemacht, vor dem Einbau & nach dem Einbau, sowie Kopien vom Fahrzeugschein und vom Materialgutachten. Der Prüfer hat die Unterlagen mit genommen und meinte, er muss sich informieren, wie man das am schlausten anstellt und wird kommenden Mittwoch auf mich zugehen. Vermutlich wird er nachsehen wollen, wie andere solche Teile bereits eingetragen haben.

Wie das ausgeht, berichte ich selbstverständlich.

Was mir nun noch fehlt, ist der originale Yamaha Aufkleber (Teilenummer: 99246-00080) vorne an der Radverkleidung.

LG Marcel

UPS, ich habe auch oft Carbonteile an meinen Moppeds verbaut und habe die nie eintragen lassen. War das nicht so, dass die bei vorliegender ABE in Papierform schon als o.k. gelten?

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Richtig, mit einer ABE (welche mitzuführen ist) braucht man nichts weiter tun. Die Teile dürfen montiert werden.

Wobei man da auch ein wenig aufpassen muss, wenn man die Landesgrenze übertritt. Ich meine, dass eine ABE nationales Recht ist und demnach nur ihre Gültigkeit in DE hat, sofern sie dort ausgeschrieben wurde. Möchte man z.B. nach Österreich fahren, gilt diese nicht mehr und muss eingetragen werden.

ECE Genehmigungen sind internationales Recht. (Beispiel: Abgasanlagen. Die werden meistens so homologiert)

Da es eigentlich so gut wie keine Carbonteile für die RN87 gibt und geben wird, muss man den Weg über das Materialgutachten gehen.
    Schön wäre, wenn F&F Carbon eine Teiletypgenehmigung (KBA-Nummer) hätte.

Obacht: die meisten ABE's müssen bis 2028 eingetragen werden.

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.

Ron70 mir ging es um die Ästhetik. Kann ja jeder für sich entscheiden. Gewichtsersparnis vielleicht max. 15%. Also nur ein paar Gramm. Wobei der Alufersenschutz sehr schwer ist im Vergleich. Da würde ich sagen 75% leichter.

Wenn wir ehrlich sind, machen die paar Gramm nicht viel aus, aber sieht halt besser aus. Unsere Frauen kaufen ja auch gerne neu Schuhe, ohne praktischen Hintergedanken.... :)

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!