Yamaha my ride App

Eines der Probleme ist, sobald das Netz weg ist…

Es gibt Offline-Karten.

Meine Erfahrug zeigt, dass die Umschaltung von On- nach Offline z.B. bei Applekarten und Googlemaps funktioniert… wenn du aber bereits im Funkloch bist und dann erst die Äpp aufrufst, wird aus ner schicken Karte die ungeilste Pfeilnavigation, Essig mit Erkennbarkeit von Kurvenverläufen.

Wenn du eh ein Standallone Navi hast, nutz es ohne den ganzen Balast an Connectivity.

Das funktioniert (fast immer) out-of-the-box, völlig egal, ob Netz oder nicht. Stauenden und Blitzer werden trotzdem unmerklich vom Handy gesaugt, da reicht BT, das funktioniert zuverlässig ohne Äpp.

Ich hatte versuchsweise ein AA/CP (Androidauto/ AppleCarPlay)-Dahboard montiert.

Helligkeit geht in Ordnung, ab dann wirds haarig.

Viele Äpps brauchen Abo, um überhaupt angezeigt zu werden.

„Echtzeit-Daten-Anzeige“ ist prinzipiell unmöglich, da per Richtlinien nicht gewollt.

Fazit.

AA/CP funktioniert mit Sicherheit krass besser als mit Äpp und Navi. Ersetzt aber keinesfalls unlimitierte Handyfunktionen. Am End? Hab ich alles wieder runter geschmissen.

Außerdem.

Ein nicht ganz billiges Handy käm bei mir wg. der empfindlichen Linsen-Optik niemals an den Lenker (auch nicht mit Schock-Absorber), meins kommt ins Kartenfach vom Tankrucksack.

Unterm Strich ist CP/ AA 100% ausgereifter, als i.welche Äpps. Befriedigend isses aber nicht. Perfekter wäre ein Outdoor-Tablet mit Netz. Wirklich perfektes PlingPling am Bike gibts derzeit aber keines.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die das für vollkommen überflüsige (und nicht ungefährliche) Ablenkung halten. (Und zwar im Auto nicht viel weniger, das sind nämlich die, die die Biker vor lauter Daddelei… aber das will ich jetzt nicht vertiefen)

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Schon alles ein Stück weit enttäuschend und ernüchternd. War jetzt kein Kauf Grund, aber ich hab schon gedacht: "Hey cool, kein nerviges Handy mehr am lenker".

Im Jahre 2026 sollte es eigentlich möglich sein eine ordentliche App zu programmieren. Ok geschenkt, die bauen Motorräder alles gut. Aber heutzutage gibt es fähige freelancer wie Sand am Meer...

Naja,beinnen wir uns auf die tolle Dinge. Die mt hat ja auch noch andere Vorzüge 8o

Die App und die Navigation funktionieren mittlerweile einwandfrei. Ich verstehe das allgemeine „Bashing“ ohne genaue Fehlerangabe einfach nicht.

Im Herbst und über dem Winter kamen neue Updates, sodass die Verbindung nun sehr stabil steht.

Ich hatte im Februar festgestellt, dass die Anzeige von neuen SMS und WhatsApp auf dem Dashboard nicht mehr funktioniert. Ich habe den Fehler durchgegeben und kurze Zeit später kam die Rückmeldung, dass der Fehler gefunden und gefixt wurde. Mit der neuen Version von dieser Woche geht es auch wieder.

Gruß, hoyo

Ich würde mein Motorrad sofort verkaufen, wenn ich sms und Whatsapp auf dem Bildschirm sehen würde.

Ich will Motorrad fahren. Den Kopf zu machen, nicht an den Alltag denken. Habe genug Nachrichten und Handy..warum tut man das? 😄

Ich stell mor vor wie ich hart ankere, auf eine Kurve zubremse, in Schräglage gehe und die Bremse löse. Der Blick tief in die Kurve und dann, im Augenwinkel....

"EHEFRAU: Bringst du bitte einen Liter Milch mit! Wann bist du wieder da??"

Ne...ehrlich nicht

Du kannst auswählen, ob Dir das überhaupt angezeigt werden soll oder nicht, verkaufen muss man das Moped deshalb sicher nicht.

Außerdem wird ein neuer Eingang nur mit einem Symbol angezeigt und das lenkt nicht ab.

Die einen meckern, dass nicht richtig programmiert sei, die anderen, dass es überhaupt Konnektivität gibt - Yamaha kann es halt nicht allen recht machen.

Gruß, hoyo

Mal ganz unabhängig vom Sinn.

Bei der 4Rad-Fraktion hat sich etabliert eine Äpp zur Verbindung mit AA/ CP aufzusetzen. Und Ende.

Diese ganzen proprietären Lösungen sind kompletter Schwachsinn.

Wieso jetzt?

Ganz einfach, weil zackig das nächste Motorradmodell ansteht und dann das übernächste aaaand so on.

Wer soll den die Software auf den ganzen ollen Kamellen pflegen? Ert recht vor dem Hintergrund, dass das selbst bei aktuellen Modellen eine Herkules-Aufgabe ist.

Merkwürdigerweise schielen die Hersteller so gut wie nie über ihren Suppenteller-Rand.

Sollten sie mal tun.

Das Problem wär schlagartig Geschichte und es gibt auch keine großartigen Anforderungen die Connectivity am laufen zu halten.

Klar, einige Spezialaufgaben, die von Anfang an nicht funktionierten…

Drauf geschissen.

Dann kannst die Sitzheizung eben nicht per Äpp einschalten 😹

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich mecker nicht. Finde es auch völlig legitim, dass es Leute gibt die das wollen. Jedem das seine.

Ablenken, tut etwas alsbald man ihm Aufnerksamkeit schenkt. Bemerkst du also das aufploppen, bist du schon abgelenkt. Liegt in der Natur der Sache :)

Kann man aber üben, sich davon nicht so beeinflussen zu lassen. Das zu üben lohnt sich auf jeden Fall.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!