Garmin Motorize treibt mich in den Wahnsinn ... --> Soundproblem (Tracer GT9+)

7Schlaefer

Gute Arbeit, Kai!

Genau so etwas hatte ich auch für meine vorherige Tracer 900GT gehabt. Es war ein Aoocci C6 Pro und hatte sogar Dashcams vorn und hinten (die mir mehrfach im möglichen Unfallfall gute Dienste geleistet hätten!!) Das Ding hat immer funktioniert und mit Kurviger lief die Navigation tadellos ... bis auf die Schwächen von Kurviger ;)

Habe jetzt die 2. - etwas längere - Tour mitz meiner neuen GT9+ hinter mir und das GARMIN-Teil werde ich defintiv nicht mehr nutzen. So ein absolutes Schrott-Teil ... zumindest zusammen mit der dramatisch schlechten YAMAHA-Connectivity. Wie kann man so etwas Unausgegorenes auf den Markt bingen :cursing:

Gruß in die Runde

Holger

Zurück zum Thema Garmin Motorized ist eine einfach nur Müll !!!

hab es mit Datenkabel, WLAN und Hotspot probiert

Mein Handy zeigt einfach weißen Bildschirm nachdem es gestartet ist

Ich verstehe auch nicht warum man als erstes eine Karten laden muss anstatt erst mal die SW Stabil zu machen

schlechtest APP ever !!!!

Verstehe ich nicht, bei mir läuft die Garmin-App stabil.

Egal ob auf der Tracer im Display oder bei der XSR nur auf dem Handy.

Vor zwei Wochen im Trentino/Südtirol alle Routen perfekt damit gefahren, die BMW App von meinem Kumpel lief nicht so stabil.

Das muss bei Dir ein individuelles Problem sein.

Grüßle, hoyo

es ist eben nicht jeder ein Software-Nerd, insofern kann ich diese Urteile hier absolut verstehen.

Das Schlimme daran ist, dass es die Werkstätten oft selbst auch nicht besser können.

Dies vor allem, weil sie von den Herstellen im Regen stehen gelassen werden.

Die Händler haben auch keine Lust ihre kostbare Zeit mit sowas zu vergeuden! :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

- Welches Handy verwendest Du?

- Ich gehe davon aus du musst MyRide vor VErbindung starten, oder?
    - Re-connected sich das TElefon automatisch am Anfang eines Taged, bzw,. wie ist das nach einer Pause?

Ich verwende das IPhone 16 Pro Max und verbinde es immer mit dem USB Kabel. My Ride startet automatisch, es muss nur auf dem Handy im Hindergrund geöffnet sein. Das Iphone benötigt aber kein My Ride, wenn es mit dem Kabel verbunden ist.

Bei einer Pause nehme ich das IPhone aus dem Fach und lasse Motorize im Hintergrund weiterlaufen. Sobald ich es wieder einstecke und die Zündung aktiviere, kann ich Motorize wieder auf dem Display starten und die Route läuft nahtlos weiter. My Ride startet nach der Pause auch wieder, allerdings verliert es ab und zu die Verbindung. Das passiert bei Motorize nie.

Das Telefon und das Headset connecten immer fehlerfrei, auch nach einer Pause.

Natürlich hat Motorize einige Schwächen, jedoch haben die anderen Navis auch ihre Macken. Toll finde ich die Bedienung von Motorize über die Schaltwippe der Tracer. Ich nutze das sehr häufig für den Zoom.

Grüßle, hoyo

hoyo

Danke für die Info. Ja, mit USB funktioniert das Problemlos, auch mit Android. Die Wireless Verbindung via Wifi ist leider nicht korrekt implementiert und macht Probleme......speziell mit Android, mit dem iPhone weiß ich nicht ob da dieselben auftreten oder nicht. Android ist recht restriktiv. Sobald ein Wifi verbunden ist, funktioniert (jedenfalls mit Android 16 auf Samsung) kein internet via mobile Daten, weil da immer via Wifi geroutet wird wenn die Verbindung nicht korrekt in der App (hier MyRide) implementiert ist, sondern wie zu einem Internet Router verbunden werden muss.

Kabel ist mir da zu blöd, hab nicht extra einen Qi-Charger eingebaut damit ich dann für die Verbindung zur Yamaha erst wieder ein Kabel anstecken muss. Wobei Garmin rein am Handy natürlich funktioniert. Auch wenn es von der Oberflächer her altbacken ist, funktionieren tut das Gramin Motorize selbst eigentlich.

Ich komme mit dem Qi- Lader bei meinem IPhone nicht klar, denn es zieht während der Navigation mehr Strom raus, als dass es drahtlos nachladet.

Mit dem Kabelanschluss im Seitenfach habe ich trotz Navigation immer 100% und das Handy ist sauber untergebracht ☺️.

Das IPhone bietet bei schlechtem Internet-Empfang über Wlan die Möglichkeit, dass mobile Daten dazu geschaltet werden. Das geht beim Android anscheinend nicht und wird wohl Dein Problem sein.

Grüßle, hoyo

Es ist schon seltsam, mit dem Galaxy s25 Ultra hatte ich keine Probleme eine Verbindung mit der Motorize App (über USB Kabel) zu bekommen. Mit dem alten Galaxy A54 das eigentlich an der Tracer noch genutzt werden sollte bekomme ich partout keine Verbindung zustande 🤪

Grundsätzlich kann das Android falls mal kurz ein Wifi Netzwerk die internetverbindung verliert. Wenn ein Wifi Hotpso aber beim ersten mal Verbinden schon keine Internetverbindung hat, wirds problematisch. Da ist Android (evtl. in Verbindung mit Samsung intelligent Wifi) sehr speziell was und wie es da vorgeht. Leider gibts dazu keine kostenfreie Lösung. Mit der App Speedify (VPN das Kanäle Bündeln kann) ginge es, ich zahl aber keine 80 EUR dafür / Jahr.
    Außerdem ist mir der extra Schirm fürs Navi in Wirklichkeit auch lieber als der Geteilte Motorrad Tacho.

Das Yamaha das nicht korrekt hinbekommt (Man bräcuhte nur den Andoid developer rules folgen) ist halt das eigentliche Problem. Alles andere sind workarounds weil Yamaha die MyRide App nciht korrekt implementiert.

Hast Du mal gecheckt ob du die USB Verbindung für Datenübertragung freigegeben hast? Wenn das Handy auf "Nur Laden" eingestellt ist, bekommst Du keine Verbindung. Eventuell irgendwann mal falsch umgestellt (aus versehen)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!