Kawasaki ER 6n schneller als meine MT 09?!

  • #1

    Hi Community


    Ich hab folgende Situation: Mein Kumpel der ne Kawa ER-6n gedrosselt (25KW) hat, ist schneller als meine 25KW gedrosselte MT09 auf der Autobahn. Und auch in Sachen Beschleunigung sind sich die beiden recht ebenwürdig wenn seiner nicht sogar etwas besser zieht. :?: Ausserdem ist sein Gashebel bei weitem nicht so empfindlich wie meiner. Nun meine Frage, woher kommt das? Ist meine MT durch den Gashebel gedrosselt? Es sind schliesslich über 200 ccm Differenz zwischen den beiden Moppeds. Mir ist klar, durch die Drosselung ist der Unterschied nicht mehr so gross trotzdem sollte doch rein von den technischen Daten her meine Maschine besser sein?


    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!

  • #2

    Ich denke hier spielt ganz klar auch die Übersetzung mit rein. Die ER6 wird noch kürzer Übersetzt sein als die MT. Dazu kommt noch das der Motor der Erna deutlich weniger kastriert wurde und somit näher an der optimalen Leistungskurve liegt als bei dem MT Motor. Außerdem gibt es oft deutliche Schwankungen bei gedrosselten Maschinen sogar in der selben Baureihe.

  • #3

    (Spassmodus ein)


    nimm doch einfach die Drossel raus...dann biste immer schneller, selbst wenn er seine auch rausnimmt :lol:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4


    :eusa-snooty: gute Idee aber muss leider im Moment so fahren da ich noch keine 2 Jahre Fahrpraxis habe.

  • #5

    Ist leider normal. Je weniger hubraum das mopped hat desto besser geht se gedrosselt sind meine Erfahrungen. Liegt denk ich dran das die am wenigsten abgeschnürt werden. Hab mit meiner 600er auch immer alle 1000er geärgert war total lustig :D
    Kann natürlich auch sehr gut an der Übersetzung liegen!!!

  • #6

    Wenn sich die Endgeschwindigkeit unterscheided gibts 3 verschiedene Ursachen:


    1. Die Leistung ist nicht gleich (kann durchaus sein wegen Seriensteuung und so kram).
    2. Der Luftwiderstand ist nicht gleich (kann sein, dass die MT nen höheren Luftwiderstand hat).
    3. Die Leistung kommt nicht optimal ans Hinterrad.


    Ich denke letzteres wird maßgeblich der Fall sein. Die maximale erlaubte Leistung von 25kw bezieht sich ja auf die Motorleistung. Ob man aber jetzt auch einen Gang hat, in dem man diese Leistung auch ausfahren kann ist wieder die andere Sache. Wenn man mit dem kleineren Gang in den Begrenzer (bzw. das Leistungsloch) dreht und mit dem höheren nicht weiter kommt, dann fehlt eigentlich ein Gang dazwischen. Wahrscheinlich passt der Gang bei der ER-6n besser und darum ist sie im Topspeed höher.


    Aber wen interessiert das im Endeffekt? Es ist immer noch ein Landstraßenmotorrad ;)

  • #7

    ganz grauenhafte Vorstellung die MT mehr zu drosseln als mit dem B-Modus ...


    aber die Kollegen haben schon recht: je mehr ein Motorrad gedrosselt werden muss, je schlechter passt das Ganze. Und wenn die Übersetztung nicht geändert wurde, stimmt die natürlich auch nicht.
    Meine Tochter hatte mal eine gedrosselte Suzuki GS500. Die war fahrbar, weil die nicht so schlimm kastriert werden musste.

    Max

  • #8

    :clap: Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich ihn wieder vom hohen Ross holen ;) :dance:

  • #9


    Lass ihm den Spaß doch. Sobald die Drossel raus kann, ist er eh der dumme Esel :icon-mrgreen:

  • #10

    Für doch wäre die 07er für die ersten 2 Jahre wohl sinniger gewesen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!