Motorrad das nicht umkippen kann?

Der gute Kevin Dingle weiß Bescheid. Es liegt nicht am Gyros, es liegt an mir, daher das Bier. Prost.

Was ich sagte war, dass es zwar unterhaltsam ist mit Meinungen um sich zu schlagen, dass das vor dem Hintergrund der völligen Ahnunngslosigkeit aber im Grunde erbĂ€rmlich wird, besonders, wenn bestimmte Meinungen ausschließlich mit dem Beweis ihrer Richtigkeit im selbst gewĂ€hlten System funktionieren.

Da kann dann lange rum gedengelt werden. Indes, der Sinn dahinter entpuppt sich als reine Ego-Inszenierung: meine Meinung toppt alles.

P.S.

Das ist keine Meinung, nur Beobachtung. Ich selbst habe nur auf Honda verlinkt, die das Prinzip ihrer Stabilisierung seinerzeit auch nicht preisgaben.

Also?

Vergesst mal euren Gyros, der ist viel zu fettig, es sei denn er steht zu beweisen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen ĂŒber die Funktionsweise in diesem System.

Also genau so wie beim Donut Akku, um den es interessanterweise ziemlich ruhig geworden ist, nachdem der "unabhÀngige Labortest" gezeigt hat, dass es sich um einen Akku handelt, der sich identisch zu einem Lithiumakku verhÀlt?

Keine Ahnung, was genau du nicht ertrĂ€gst, dass du es nicht weißt, dass ich es nicht weiß?

Zu dem Akku kann ich dir allerdings sagen, dass du dich meines Wissens nach irrst Was nicht heißt, dass ich hier die Funktionsweise erklĂ€ren könnte.

Aber arbeite dich nun mal an mir ab vielleicht hilft’s dir ja weiter✌

Oh, keine Sorge, ich arbeite mich nicht an dir ab.

Wie beim genannten Akku warten wir einfach mal Testberichte ab und sehen dann, was tatsÀchlich dabei rauskommt, wenn "unabhÀngig" getestet wird

*Das Bild hat sich ĂŒbrigens durch die Zwischenablage eingeschummelt und sollte hier gar nicht rein

Ach wie schön, dann sind wir ja wieder alle auf dem Teppich😛

So funktioniert Physik halt nicht. Und ein Single Wheel von Segway (inzwischen von Chinesen nachgebaut, Segway finde ich nimmer) fÀllt auch nicht um, wieso den nicht?

[Hot Item] Inmotion Electric Unicycle V14 Electric Single Wheel Scooters
    Battery: Lithium Ion Battery Certification: CCC, CE Charge Time: >4 hours Folded: Folded Load Range: 100-150 kg Max Speed: 70km
    ahwingo.en.made-in-china.com

Du glaubst garnicht zu was heute die Technik in der Lage ist.

Erst mal die gute Nachricht, Sedgeway gips nach wie vor Kalicker.

Die Funktionsweise ist bei dem Schweizer-Rolla jedoch anders als bei einem Motorrad. Jedenfalls prinzipiell.

Lage- und Beschleungungssensoren ermitteln die Abweichung zum Idealwert. Da fangen schon mal die ersten Unterschiede an, Stichwort SchrÀglage. Das ist aber ansich nur eine Software-Angelegenheit, also kein dramatischer Unterschied.

Wie funzt er denn nu der Sedgeway?

Lt. orig. Aussage durch +/- Beschleunigung der AntriebsrĂ€nder und selbstverfreilich fĂŒr jedes getrennt. So funzt dann etwa die Steuerung, li drehts schnöller als re, ergo Rechtskurve.

Ohne jetzt groß nach Motorrad-Lösungen geguckt zu haben, fĂ€llt mir dazu folgendes ein:

Die viel beschworenen Kreisel existieren tatsÀchlich.

Es sind aber Ă€hnlich wie beim Rolla kleine oder kleinste „AntriebsrĂ€der“ also Kreisel i.wo im Innern, gefĂŒhlt wĂŒrd ich sagen mindestens 2, mutmaßlich auch noch ein drittes fĂŒr die 3tte Raumachse.

Angetrieben werden die Teile wie beim Ralla per eMotörchen.

Wie wir ja vom Biken alle wissen (ist das so?) reichen minimalste Lenkimpulse, um die Fuhre in die gewĂŒnschte Richtung zu manövrieren.

Davon geh ich jetzt ml aus und stelle die These auf, wenn diese minimalen Impulse quasi in Echtzeit erfolgen, brauchts keine großen Brummkreisel, da das Bike im aller Kipp-Anfang bereits eingefangen wird. Ich könnte mir denken, dass Obelix beim BĂŒcken mit seinem Hinkelstein an so nem Bike hĂ€ngem bleibt, dann dĂŒrfte es Essig sein, mit minimalem Impuls und die Kiste fĂ€llt dahin, wo es einem Gallier am Arsch vorbei geht.

Aber wie bei so manch anderem brandaktuellen Thema lautet die Antwort: „Wehret den AnfĂ€ngen“ Und da isses vlt. echt nicht die Frage nach Energieverbrauch, trĂ€ger Masse, die das Abwinkeln ver- oder Be-hindert. Wobei ich da mal ganz ungeniert auf Honda deute und die Frage stelle, wieso die sich mit sowatte beschĂ€ftigen, wenns

Und weil das eh schon wieder so umfangreich wurde.

Warum und fĂŒr was zum Teufel brauchts solch ein System?

Jeder, der sportlich ambitioniert ums Eck biegt weiß, was Änderungen am Fahrwerk bedeuten. Das kann sehr gut aber auch leicht voll beschissen sein.

Letzteres isses z.B., wenn ein Bike per geĂ€nderter Hebel-Umlenkung und sonstigem Firlefanz „tiefer“ gelegt wird.

Richtig klar wurde mir das, als eine 1,73 große Freundin erklĂ€rte, es sei zwar lĂ€stig ewig nur die Fussspitzen auf den Boden zu bekommen, aber die hohe Sitzposition (vebesserte SchrĂ€glagen z.B.) sei ihr uverzichtbar.

Wie schön wöre es, brÀuchte man keinen Harley- oder BMW-Aufzug, um das Bike zu entern oder bei niedrigem Tempo sicher zu stoppen.

Und yep, ich hab sogar noch einen Grund gefunden:

Stellt euch mal vor ihr fahrt mit eirem Crosser auf der Ligurischen Grenzkammstrasse. (Ha ha: Straße) Und da seid ihr nun an einem irrwitzigen Punkt und mĂŒsst mal kacken. rechts der Abgrund, dahin lĂ€sst sich der SeitenstĂ€nder nur suboptimal ausklappen. Links eine Felswand und die Straße eine einzige Geröllhalde.

Ja mei, wie schee wĂ€rs, wennsde einfach das fucking Bike, da wo‘s grad ist stehen lĂ€sst und dich ĂŒbermĂ€ĂŸig erleichtern kannst? đŸ€Ł

Und das soll fĂŒr heute reichen.

2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

grade daran gedacht, wie lustig das ist, wenn so ein Stabilisator mal die GrĂ€tsche macht, und der Typ vor dir samt Bike umkippt wie ein nasser Sacke 😭😂

Ja, ds wĂŒrde lustig aussehen. Und ja, da gibts auch Videos dazu, wo die Technik mal versagt. Aber im großen und ganzen ist es ausgereift.

Wie ich schon sagte, inzwischen werden mit solchen Systemen Teleskope im Weltall auf die Bogensekunde genau gesteuert, nur mit Gyros. Hubble hat von seinen 6 Gyros leider 4 schon verloren, fĂ€llt jetzt noch eines aus, sind keine langen Aufnahmesequenzen mehr möglich. Hubble wiegt aber auch einige Tonnen, die da bewegt werden mĂŒssen. Auch wenn man nur MassetrĂ€gheit ĂŒberwinden muss, das Zeug funktioniert gut.

Davon brauchst NICHT auszugehen. Diese Systeme sind (sogar beim Sedgeway) redundant ausgelegt. FĂ€llt also die Hauptsteuerung aus ĂŒbernimmt eine andere das Stabilisieren und fĂŒhrt einen sicheren Halt aus.

Recht geb ich dir, dass es echt Kacke wĂ€r, wenn du grad im Busch hoggst umdich zu erleichtern und ohnmĂ€chtig mit anschaust, wie die Möhre innRichtung Italien die AbkĂŒrzung nimmt đŸ€ŁđŸ˜‚

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!