Motorrad Urlaub 2027

Kommt natürlich auf die Strecke an. 350 km mit vorwiegend Spitzkehrenpässe ist viel, wenn der Anteil an langezogenen Wechselkurven hoch ist, dann nicht ....

und dann kommt noch ein entscheidender Punkt on top.

Für Euch ist es gewohntes Terain. (für mich fahrerisch nach round about 200tkm in den Alpen auch) Aber...!

Für ins "Flachland-Tiroler" ist es einfach auch ein Erlebennis bei dem ich immer wieder in den Schwamm Modus falle und alle Eindrücke aufsauge. Das Letzte was mir einfallen würde wäre das alles nur an mir vorbei fliegen zu lassen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

ja da hast wohl recht - bin da schon etwas abgestumpft :doh:

Bei meinen ersten Touren in die Berge (Südtirol) musst ich von jedem Passschild ein Foto machen und auch sonst mehr angehalten und Bilder gemacht als gefahren - oder mal nur auf ne Wiese gehockt und die Aussicht genossen :happy-sunny:

genau das meine ich!

Ich war schon als Kind 1968 das erste Mal in den Alpen - damals in Kaprun und war von allem was ich dort gesehen habe einfach nur beeindruckt.

Seit dem zieht es mich immer wieder dort hin . Die Faszination ist geblieben und die Intensität meiner Wahrnehmung hat sich eher noch gesteigert. Mit 18 war ich, wie auch in den Jahren darauf, zum ersten Mal mit dem Bike im Pustertal und hab von dort aus die Gegend erkundet... Defreggen , Lesach, Plöcken, Sauris, Zonkolan, etc. um nur einige zu nennen. Die Gegend ist für mich soetwas wie eine zweite Heimat geworden und ich kann mich in den wenigen Wochen im Jahr garnicht sattsehen daran.

Auch wenn ich im Laufe der Jahre den gesamten Alpenraum, die Pyrenäen und vieles mehr bereist habe zieht es mich immer wieder zurück nach Osttirol. Das Fahren ist inzwischen zur Nebensache, oder besser gesagt "Mittel zum Zweck" geworden...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Das einzigste was ich am Tag mehrmals fahren würde ist der Großglockner da man ein Tagesticket hat da kann man auch mehrmals hoch und zu den verschiedenen Aussichtspunkten.

für den Großglockner gibts auch ein Tourticket (beinhaltet Gerlos, Glockner und die Nockalmstraße+ Vergünstigung auf einer anderen Hochalpenstr)

Timmelsjoch- zu teuer für eine einfache Überfahrt

ansonsten würde ich versuchen nichts unbedingt zweimal zu fahren wenn du eh die Hotels wechseln musst

hier findest du einiges was fahrbar ist - Pässe+Fun Biker on Tour

Ah, Ende September wäre mir zu spät , sind wir letztes Jahr voll angegangen (Regen, arschkalt - war aber in der Vorarlberger Region. Aber Ende September kann es halt auch schon mal schneien auf diversen hohen Pässen)

Dem kann ich absolut zustimmen.

Das Tauerntiket lohnt sich auf alle Fälle (beim ADAC zu bekommen).

Und auch das Timmelsjoch kann man prima in eine Vebindungsetappe mit einbauen. Südseite rauf bis zur Passhöhe und auch über die Südseite wieder runter kostet nix weil die Mautstation erst auf der Abfahrt nach Sölden kommt. Die Streckenführung und die Panoramen lohnen sich auf jeden Fall👍

Wenn Du wieder runter bist einfach in St.Leonhard 'nen Linksschwenker und über den Jaufenpass (in Richtung Insbruck) dann unten nochmal links und durchs Kühtei weiter Richtung Westen...

DLzG vom Merlin

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

wenn man über den Jaufenpass ist dann besser weiter übers Penser Joch

stimmt, das hatte ich eben garnicht auf dem Schirm weil ich beim letzten Mal Richtung Oberstdorf weiter gefahren bin...

DLzG vom Merlin

Was bringt es den Großglockner, oder die anderen Mautstrassen mehrmals hoch und runter zu fahren, wenn du keine einzige Kurve frei fahren kannst, mittlerweile, seit die „Gravelbikes“ erfunden wurden und die damit nicht Gravel fahren, sondern Asphalt, nicht mal in der Früh, oder am Abend, wird es freier. Ich wohne in der Nähe und bin ihn in meinem Leben 2 x gefahren, einmal mit dem Auto. Es gibt Pässe in der Nähe, die kosten nix und du hast die Straße praktisch für dich. Kein Ausflugsverkehr, Wohnmobile und die riesige GS-Fraktion. Und „Ausblicke“ gibt es trotzdem schöne.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!