Kurvenverhalten (Tracer zieht in die Kurve)

Hallo zusammen,

gestern nach dem Winter die ersten Meter gefahren und mir ist wieder aufgefallen, dass das Mopped (2023er Tracer 9GT+) in die Kurve zieht.

Soll heißen, man muss mit dem kurveninneren Arm drücken, mit dem äußeren ziehen, damit sie nicht selbstständig zu stark einlenkt.

Das war mit meiner FZ8, die ich vorher hatte auch so, im Urlaub hatte ich allerdings eine Duc Multistrada und da war es viel angenehmer.

Es sind noch die serienmäßigen Battlax drauf, Profil gut, Reifendruck stimmt. Kein Unfall.

Ist das anderen auch schon aufgefallen? Hab diesbezüglich im Forum jedenfalls nichts gefunden...

Gruß Stefan

"In die Kurve ziehen" und "in die Kurve fallen" ist oft auf den Reifen zurückzuführen, es wäre aber falsch es zu pauschalisieren. Das hat mit der ganzen Fahrwerksgeometrie und mit/ohne Lenkungsdämpfer zu tun. Aus eigener Erfahrung an meiner Tracer 9 GT+ kann ich aber bezeugen, dass der Bridgestone Battlax T32 je nach fahrweise dazu neigt "eckig" zu werden. Da kippt er irgendwann so derartig in die Kurven, dass es keinen Spaß mehr macht. So sah mein Vorderreifen nach 4TKm aus:

probier es mal vorne mit etwas weniger Dämpfung an der Zugstufe.

Wenn die zu stark gedämpft ist fällt das Bike in die Kurve...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

halt ich jetzt nicht für sehr wahrscheinlich.

In den meisten Fälle liegts am Reifen ( DIE Hauptursache)

Zitat Reifenhersteller (klar der will verkaufen)
    Hinweis: In den meisten Fällen ist ein "reinziehendes" Motorrad ein Zeichen dafür, dass der Reifen am Ende seiner Lebensdauer ist oder der Reifendruck nicht stimmt.

Ein Reifen wie oben aufm Bild von Carola2024 kann nicht mehr "neutral" in die Kurve "fallen".

Stimmt, das Foto hatte ich mir garnicht genauer angeschaut, sondern aus dem "Fahrwerkswissen" heraus geantwortet...

- der Reifen ist auf jeden Fall fertig... - der ist asymetrisch spitz gefahren und hat leichtes graining auf den Flanken. Den hatte jemand in Arbeit der Linkskurven liebt und gerne auch in Schräglage noch bremst...

Vom Verschleißbild her würde ich aber trotzdem sagen, dass es nach leichtem Stempeln aussieht und die Fahrwerkseinstellung noch Luft nach oben hat...

Ich würde sagen da ist mal ein Neuer fällig auch wenn eigentlich noch genug Profil drauf ist.

Wenn die Tendenz zum Reinfallen dann immer noch da ist probier's mal mit 1-2 klicks weniger Zugstufendämpfung.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Hast du mittlerweile einen anderen Reifen drauf und hat es sich damit verbessert?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!