MT-09 RN69 Startprobleme

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass wenn das Motorrad ein paar Tage steht, die Batterie mehr oder weniger leer ist, obwohl Batterie in Ordnung. Ich habe keinen Kriechstrom. Mittlerweile klickt es beim starten Nähe Sicherungskasten. Habt ihr Probleme mit evtl. Startrelais, Anlasser oder 50A Sicherung?

Grüße Florian

Einmal editiert, zuletzt von Bourel ()

Klemme die vollständig geladene Batterie bis zum nächsten Nutzung ab.

Messe die Spannung.

Diese sollte sich nicht verändert haben.

Wenn du die Batterie vollständig geladen hast, messe mit einem Multimeter die Spannung beim starten.

Fällt diese unter 9 Volt, liegt es an der Batterie.

Diese Angaben passen nicht zusammen. Wenn Batterie leer, muss sie entweder defekt sein oder Kriechstrom. Da du beides ausschliesst, gibt es keine logische Erklärung mehr.

Wie müssen wir uns mehr oder weniger leer vorstellen? Klicken neben Sicherungskasten sind die Relais. Würde eines davon nicht abschalten sondern dauernd betätigt sein, wäre das Kriechstrom.

Vielleicht hilft es, wenn du mal genauer beschreibst wie du zu deinen Ergebnissen kommst bzgl Kein Kriechstrom, was genau heist mehr oder weniger leer?

Die Batterie habe ich voll geladen auf 12,96 V. Angeschlossen, Minuspol abgeklemmt, Multimeter dazwischen und gemessen -> kein Kriechstrom. Batterie angeschlossen und beim starten gemessen -> über 10,01 V. Im Leerlauf 14,1 V. Bei 4000 Umdrehungen 14,4 V. Deshalb finde ich es ja alles seltsam. Die Batterie hatte ich in letzter Zeit mal über 3 Tage alle 24 Stunden gemessen und sie hatte nur einen Leistungsabfall von etwa 0,40 V.

Ich würde sagen die Batterie hat's hinter sich...

Einen Spannungsabfall auf unter 11 ,6V fürhrt zum Sulphatieren, was auch die minus 0,4V in nur 3 Tagen erklären würde.

Wenn' s nicht gerade knackige Minusgrade hat sollten die 0,4V Abfall ,wenn überhaupt, gerade mal pro Monat zu Stande kommen...

Wenn die Batterie unter Last auf 10V einbricht, dann raus damit und neu!

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Und wie äussert sich nun das Problem, sie startet nicht? Hört man das Anlasserrelais schliessen? Dreht der Anlasser sehr schwer?

Ich weis nicht, worauf du genau dein "die Batterie mehr oder weniger leer ist" beziehst. Was du gemessen hast wäre erstmal völlig OK.

merlin63 hat absolut recht.

Deine verbaute Batterie bekommt die Energie für den Startstrom nicht mehr aufgebaut.

Jede Batterie die beim Starten unter 11,6V fällt ist defekt.

Die 14,x V liefert später der Generator an die Batterie.

Tausch die Batterie aus und dann springt die Maschine wieder ganz normal an.

Moin,

beim Starten vielleicht noch Glück gehabt,

Die Spannung sollte nicht unter

9,5–10 V fallen !!!

Fällt sie deutlich darunter ist Batterie meist defekt 8|

Ich sehe das auch so, hier sollte man in eine neue Batterie Investieren, diese korrekt Laden und dann sollte wieder Ruhe sein. ;)

Ich werde morgen nochmal alles messen und nochmal angeben. Ich habe allerdings eine neue Batterie gekauft und die startet auch nach ein paar Tagen nicht mehr. War sogar schon soweit, dass sie vollgeladen eingebaut war und nach ein paar Tagen (bei minusgraden) nicht mal mehr das Display was anzeigte. Für mich nicht erklärbar, wenn kein gemessener Kriechstrom. Hört ihr beim starten auch ein klicken beim Startrelais?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!