Stahlflexleitungen

Du bist genauso, in der gleichen Kategorie. <X Licht gibt es auch im Schatten. Du wirst auch braun, wenn du im Schatten sitzt.

UV Licht ist auch im Schatten vorhanden und ich finde es toll, dass dein Auto immer im Schatten steht, :angry-cussingargument:

Nachtrag:

Wichtige Fakten zur Alterung von Bremsleitungen:

• Einflussfaktoren: UV-Strahlung, Hitze, Kälte, Ozon, Salz und mechanische Beanspruchung durch Fahrbewegungen beschleunigen den Prozess.

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

Aber zu einem deutlich geringeren Anteil. Wenn wir uns beide zusammen hinsetzen, ich aber im Halbschatten bleibe, während du permanent direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt bist, bin ich definitiv nicht derjenige, der sich den Pelz verbrennt😂

Daran hat auch niemand gezweifelt.

Was wiederum auf den Hauttyp ankommt. SCNR. :lachen:

Doch um beim Thema zu sein, das gilt auch für die Leitungen. Im sonnigen Süden, zb. Tunesien hast starke Sonne und hohe Reflektion auch durch Sand. Dafür haben dort die Autos nicht mit Salz zu kämpfen. Bei uns in AT hast dafür ewig Salz auf den Straßen.

Ich kenne für PKW auch die Empfehlung, nach 6 Jahren zu wechseln. Macht keiner, solange beim "Pickerl"/TÜV keine Beanstandung vorkommt.

BTW: Bremsflüssigkeit: Bei meiner NT1100 BJ 22 musste ich nach 3 Jahren zur Überprüfung. Da war die Bremsflüssigkeit nur knapp über 150°.

Also hart an der zulässigen Grenze zum schweren Mangel. Ich habe mich gewundert und der vom ÖAMTC sagte, dass liegt daran, dass gegenüber dem PKW viel weniger Flüssigkeit vorhanden ist und daher schneller altert.

Lg Rudolf

Hallo

Oh Mann, jetzt willst Du mir sagen, das die UV Strahlung im Schatten genauso hoch ist, wie in der prallen Sonne ? Klar geht da auch UV Strahlung durch die Felgen in den Radkasten. Aber Niemals so viel, wie bei einem Moped, was in der Sonne steht. Wenn das bei Dir anders ist ...... na dann. :/

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!