Alles anzeigenMan hat somit also 2 Codes für den Notmodus.
das würde bedeutn, dass du damit jede Tracer klauen kannst?
Oder verstehe ich da was verkehrt?
Alles anzeigenMan hat somit also 2 Codes für den Notmodus.
das würde bedeutn, dass du damit jede Tracer klauen kannst?
Das ist Krytografie, Code und Schlüssel bilden eine Einheit, die zusammen gehört, aber nicht zu einer anderen Einheit passt.
Vereinfacht kann man sich das so vorstellen:
Schlüssel: 1426 9984 0133 4987 5265
Quersumme 96, nun multipliziere ich alle Zahlen und bekomme 677.221.171.200, daraus wieder eine Quersumme bilden, die 36. Beide addieren zu 132 und das quadrat bilden
Code: 17424
Aus 17424 kannst du zwar die Wurzel ziehen, aber nicht den Schlüssel ermitteln. Allerdings gibt es zu den 1.000.000 Schlüsseln die man verkauft nur 100.000 mögliche Kombinationen. Damit keiner nun alle probiert, mache ich die Eingabe schwer und lasse nach 10 Fehleingaben einfach Zeit vergehen, bis ich wieder eine Eingabe annehme. Theoretisch könntest du nun trotzdem ein Motorrad knacken, es wird vermutlich irgendwo ein Motorrad geben das mit dem selben Codee funktioniert, aber in der Praxis musst du lange am Motorrad stehen, rumfummeln, vermutlich hat die Zündung on den Akku leer gesaugt bevor du zum Ziel kommst. So wie ich mit einer Feile auch 10mm Eisenstange durchfeilen kann. Aber vermutlich brauche ich dafür länger als ich einsitzen muss.
Wie gesagt, das ist nur eine Vereinfachung des ganzen. In der Praxis geht es dann mit Primzahlen weiter, damit wird der Code zum Hashwert des Keys. In den Grundzügen aber auch nur Quersummenbildung und das ganze auf eine bestimmte Länge aufblähen, damit man mehr Zahlen eingeben muss. Das Steuergerät macht das selbe, es bilden ebenfalls den Code aus seinem angelernte Key und vergleicht deine Eingabe mit seiner Berechnung. Und dann die Eingabe so langsam machen, das du viel Zeit brauchst um es durch ausprobieren zu knacken. Zeit die du nur sehr begrenzt hast.
Und du musst wissen welches Moped überhaupt so einen zusätzlichen Chinesischen Schlüssel angelernt hat und damit 2 Codes hat. Da man auf diesem Weg aber auch den Orginalcode knacken kann, wird eine Zeitverzögerung dazu programmiert, die das ausprobieren extrem verzögert. Auf der Strasse kannst das dann nicht mehr bewerkstelligen. Also motorrad aufladen und mitnehmen, dann kannst auch den Orginalschlüssel knacken, weil man nun einfach das Steuergerät an den Simulator hängt und der simuliert die Eingabeprozedur elektronisch und hat nach einiger Zeit den Code geknackt. In der Werkstatt dann am Computer.
Alles anzeigendas würde bedeutn, dass du damit jede Tracer klauen kannst?
Hm, naja, jede nicht, nur die in der du den Schlüssel einprogramiert hast. Aber Ali-Express hat natürlich deine Adresse und könnte natürlich deine Daten weitergeben, durchaus denkbar.
Das könnte dir natürlich auch passieren, wenn ein unzufriedener Yamaha-Mitarbeiter kriminelle Absichten hat.
Normalerweise wird das wie bei den Bezzahlkarten gemacht(egal ob Giro, Master, Visa): der Chip erzeugt einen Zufallszahl, generiert daraus einen Code und sendet den Code raus. Diese Code wird notiert, den Key kennt aber keiner, nur der Schlüssel selbst. Jetzt sollte das ganze in ein Sicherheitsformular gedruckt werden, das ein Mitarbeiter nicht auslesen kann, ausser er beschädigt es.
So wird sicher gestellt, das keiner sich heimlich diese Keys besorgen kann. Auch kein unseriöser Mitarbeiter. Den schon das es die Möglichkeit gibt, würde genug Leute motivieren, doch mal das Gesetz zu brechen.
Ob bei Fahrzeugschlüsseln das ebenfalls so gemacht wird, kann ich allerdings nur vermuten. Seriöse Firmen sollten es allerdings so machen und den Ausdruck unlesbar machen, erst nach Bbeschädigung des Siegels lesbar. Aber mangels eigenem Schlüssel kann ich das nur vermuten, nicht wissen. Sehe aber auch keinen Grund warum solche trivialen Dinge in China nicht gemacht werden sollten und stattdessen ein Sicherheitsleck generiert wird. Die haben kein Interesse dran, dein Fahrzeug zu klauen. Stillegen geht damit auch nicht. Also öffnen sie nur eine Tür für Kriminelle. Ohne erkennbaren Grund, keine Motivation das so offen zu lassen. Du wirst den Code nie abfragen, falls du ihn vergessen hast. und wenn dann verkaufen die dir einen neuen Schlüssel, davon haben sie mehr als dir den Code nochmal zu liefern.
Man kann den Code also nicht so einfach bekommen, den hast nur du. Alles andere gehört in die Verschwörungsschublade.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.