ABS am Hinterrad deaktivieren

Hallo und Servus aus Pattaya.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das ABS am Hinterrad deaktiviert werden kann?

Warum? Folgendes Problem hatten wir bei einer Tour in Thailand an einem sehr sehr steilen Berg. Wir mussten plötzlich wegen eines Unfalls in einer unübersichtlichen engen Kurve anhalten. Weil s es extrem steil war rollte das Bike trotz gezogener Fußbremse zurück, weil das ABS regelte, es öffnete also die Bremse, was hier nicht sehr hilfreich war, und alle 7 Fahrer in der Gruppe einer nach dem Andern schmiss. Wie kann ich also an meiner GT9 + das ABS am Hinterrad deaktivieren?

Hier ein Video von der Steigung

AutonetMagz auf Instagram: "Sepertinya tanjakan 📍Khao Raboet {เขาระเบิด} di Chon Buri, Thailand ini susah untuk ditaklukkan 🥹 Khao Raboet berada di ketinggian sekitar 237 m (778 kaki) di atas permukaan laut. Tempat ini terkenal karena pemandangannya…
    100K likes, 2,216 comments - autonetmagz am January 2, 2026: "Sepertinya tanjakan 📍Khao Raboet {เขาระเบิด} di Chon Buri, Thailand ini susah untuk ditaklukkan…
    www.instagram.com

An einem 2-Rad kann man das ABS nicht wirklich an einem Rad deaktivieren. Woher soll das andere Rad wissen, das es regeln muss? Ein ABS vergleicht die Drehzahl der Räder um das Rad welches durch bremsen plötzlich zu langsam wird, zu regeln. Wenn du ein Rad abschaltest, woher weis das ABS dann wie schnell das verbleibende Rad gerade drehen darf?

Was machbar wäre, aber das müsste man in der Software neu einbauen und ist soweit ich weis(hatte die Diskussion schonmal woanders) nicht mehr zugelassen im Strassenverkehr in Deutschland. Man würde den Drehzahlsensor des Hinterrades weiterhin überwachen, aber nur das Vorderrad regeln anhand dessen was dein Hinterrad vorgibt. Nun passiert folgendes: dein Hinterrad blockiert, also Drehzahl null, weil du hart bremst. Dein Vorderrad will ebenfalls blockieren und erkennt das ja die Speed schon null ist,also regelt es nicht mehr.

Ich sehe da nichts, woran das Motorrad erkennt wie schnell es ist. Der ABS Sensor signalisiert mit weniger als 1/1000sec pro Signalwechsel was los ist. Jede andere Speedmessung wird eher im 1/10 sec Bereich sein und da ist dein Rad längst weggerutscht, bis da was regelt.

Ich glaube bei der neuen GT+ hat man Integralbremse, kann nicht mehr einseitig jedes Rad einzeln bremsen.

Bei Einzelbremse kann man Hinterrad Regelung abschalten. Aber das ist eigentlich nichts für Strassenverkehr, sondern für Racetrack gedacht. Dort geht man Front so hart rein, das hinten das Rad sich anhebt und dann quasi schon bei kleinstem Druck steht und das ABS ins Regeln bringt. Das will man dort nicht.

Und wie gesagt: im stehen regelt das ABS garnicht, jedenfalls kenne ich bisher kein ABS das im Stand regelt. Weder an der RR noch an meiner Tracer noch an der Ducati Hyper. Aber wer weis, was das Integralbremssystem an den neuen Mopeds noch alles für überraschungen auf Lager hat.

PhoenixSP Ja, stimmt, das hatte ich übersehen. Regelung Abschalten, aber den Sensor aktiv lassen. So erkennt das System am Hinterrad weiterhin die Drehzahl.

Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

Moin,

Also ich kann an meiner Honda Africa Twin oder an meiner BMW GS 1250 das Abs hinten ausschalten, das ist überhaupt gar kein Hexenwerk.

Und wie oben beschrieben kann die MT09 das augenscheinlich auch. ;)

Ja, im Gelände ist das auch gut, weil man dort hinten bremst. Aber es schaltet halt nahezu das gesamte ABS tot. Schalte mal an der BMW das Rear ABS ab, dann bremse hinten bis Blockierung, ab dann blockiert auch das Vorderrad wenn du zu stark drückst. Den wenn das Hinterrad steht weis das Vorderrad nicht ob du stehen willst oder rollen. Es muss deinem Druck der Bremse dann folgen. Wenn du Bremse ziehst, weil du am Hang stehst, darf es ja nicht einfach die Bremse aufmachen weil es meint du willst bergab rollen.

Es kann also nicht mehr korrekt arbeiten. Daher wird wie in der Beschreibung oben gezeigt, die Regelung reduziert und quasi Front nur noch geregelt, wenn hinten sich das Rad noch dreht. Ansonsten erkläre mir mal woher dein Motorrad weis wie schnell es ist, wenn dein Hinterrad blockiert ist, weil diese Regelung OFF ist.

Du musst sie ja nicht abschalten, wenn du hinten garnicht bremsen wolltest und so das System sich nicht stört. Du schaltest es ja nur ab, wenn du WILLST das hinten auch mal blockiert. Ich habe ebenfalls eine F650 Enduro, Hinterrad blockieren gehört zum Stil.

Das ABS regelt unter einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr, sollst könnte man gar nicht anhalten. Mir sind 6 oder 10 km/h bekannt, wenn ein blockierenes Rad reltiv problemlos zu handeln ist. Man könnte sonst auch nicht am Berg anfahren und Burn out mit gezogener Vorderradbremse würde auch nicht gehen ( den habe ich selbst schon gemacht mit der MT09).

Die Geschichte mit den zurückrollenden Bikes halte ich für ein Gerücht.

Bei abschaltbaren Systemen regelt halt die Elektronik für jedes Rad getrennt ohne einen Abgleich zwischen vorne und hinten zu machen.. Und nach dem Abschalten regelt es hinten eben nicht. Im Gelände durchaus ein gewünschter Effekt.

Lieber TOT als langsam

ODER

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

Hallo Chefin.

Das ist eindeutig falsch was du da erzählst

Ist mir aber auch zu anstrengend hier in diesem Forum alles beweisen zu müssen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende.

Hab mir gerade das Video angeschaut und die XSR rutscht ja mit stehenden Vorderrad zurück. Also anscheinend ist der Berg sehr glatt (Sand, Staub). Sieht am auch an den schwarzen Reifenspuren, da scheinen einige mit viel Schlupf raufzufahren.

Lieber TOT als langsam

ODER

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

Das ist im Video reine Physik. Steigung so steil, dass ohne entsprechenden Vortrieb die zu geringe Reibhaftung der Reifen die abwärts ziehende Masse nicht aufhalten kann.

Hat mit ABS -Bremssytem mal überhaupt nichts zu tun.

Klar ist, je weniger Räder dann gebremst ( bzw. blockiert sind und bleiben), um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fuhre nicht bergab zu bewegen beginnt.

Das im Video gar vierrädrige Vehikel dann auch keine Chance haben sich im Stillstand halten zu können, liegt am wesentlich höheren Gewicht. Und ja, Straßenbelag wird auch zusätzlich kaum griffig sein.

Die Steigung ist aber auch mal verflixt extrem 😂. So etwas (Straßenbau) würde hier in Europa niemals angelegt bzw. gebaut werden. Echte Comedy-Aktion der dort tätig geworden Straßenbauer 😂.

Der TE sollte besser über eine Leistungssteigerung, und nicht über die Bremsen nachdenken 😁. Bei der Steigung hilft nur eins - schiere Motorkraft im ununterbrochenen Einsatz und die Hoffnung das die Reifen diese in nicht endenden Vortrieb umsetzen können. 😁

Tja, leider hat die Strecke aber enge Kurven. Das macht dann überbordende Kraft wieder unnütz. Es sei denn, man möge des frechen Driftens auf zwei Rädern kundig und gewillt sein 😁. Bei vier Rädern wäre ich da ja noch dabei. Zweirad - nee, freiwillig lieber nicht 😁.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!