Hyperpro Gabelfedersatz

  • #23

    RN87

    Mal ganz losgelöst vom Fahrwerkssetting. Was genau verstehst du unter „sportlich“? Meinst du den Kringel? saubere Landstraßen? Frost aufgebrochenen Asphalt? Kurviges oder sehr kurviges Geläuf? Welche Schräglagen und welcher Fahrstil ist deins?

    Ich frage nicht für einen Freund.

    „Sportlich“ ist definitiv keine DIN-Norm. Es könnte auch gut sein, dass die grundsätzliche Fahrzeug-Geometrie nicht deins ist. Bevor du nach dem zigsten Versuch mit Setups gefrustet drein schaust, fahre mal ein paar andere Bikes Probe. Nein, du usst nicht gleich wechseln, könntest aber mal deren Abstimmung und Geometrie mit deinen Gegebenheiten vergleichen.


    Zumindest sind die meisten auch noch so gescheiten Fahrwerkstipps die du hier bekommen kannst zu mindestens 90% von den Fahrern selbst abhängig.


    „So weich (komfortabel) wie nötig…“ Dem stimme ich z.B. 100% zu. -Aber das kann sich durchaus zu 99% von dem „weich“ eines anderen unterscheiden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Danke für die Antwort. Gute Antwort.

    Sportlich heißt bei mir schon sehr nahe am Limit auf der Landstraße. Sagen wir 98% von dem was möglich ist, wenn mich der Hafer sticht. 2% Reserve lasse ich mir, die Erfahrung musste ich machen.

    Straßenzustand ist meist sehr gut.

    Sehr kurvig, maximal gehen da in den schnellsten Kurven vielleicht 80-100. In den ein oder anderen evtl 120.

    Schräglage...joar. tief. Leichter Hangoff. Keinen völligen, dass ist mir auf auf der LS nicht ganz koscher.


    Ich hatte mal die Street Triple 675. Die war vom Werk aus so das, was ich am besten fand. Meine ZX6R und R6 Zeiten sind lange vorbei. Damals war ich nicht gut genug um das ein schätzen zu können.


    Die MT fahre ich allerdings mittlerweile auch zur Arbeit. Da fahre ich natürlich wie Scheintod 😄

  • #25

    Nicht, dass ich jetzt wüsste wie du fährst 😎


    Nur mal so zum Anhalt, wo in etwa drehst du deine Runden?


    Ansonsten sag ich malso:

    es gibt Kurven, da brauchst du definitv a lot of Grip- und Stützgas, vor allem wenns in weiten Kurven wirklich runter geht.

    Das trifft auf viele Landstraßenkurven nicht zu (da reicht es oft einfach nicht umzufallen 😹).

    Mit anderen Worten, die lassen sich durchaus in heftigsten Schräglagen, aber dennoch sehr Piano hinzimmern, auch, wenn sie mehr Tempo abkönnten.

    Ein gutes Fahrwerk macht das spielend mit.

    Also Tempo und das Fahrwerk richtig fordern hängt nicht zwingend zusammen, nicht selten ist Gas „der“ Trick, um Fahrwerksschwächen zu kompensieren.


    Ich kenne zwar nicht die 675 aber die 765RS. Erstere taugte einem Freund nur relat. kurz, er weigerte sich beharrlich am Setup zu drehen. Mir wiederum taugte die 765 bei einer offiziellen Probefahrt (ohne Setup-Änderungen) nicht besser als die 8S. Bis sich dann die orig. Reifen als Abschmierhilfe meldeten.

    Bei den MTs ist Gottseidank inzw. viel Stabilität reingeregelt worden, aber noch immer nicht in dem Maß, das mich überzeugen könnte.


    Wenns unbedingt mit deutlich >100PS brennen muss, würd ich mal eine 990, am besten als „R“ Probe fahren. Die einzige, die ich für brauchbar Vertrauen spendentd, stabil und sportlich einschätze, mir reichen ein paarweniger Cavallos, ohne dass ich hier i.was empfehle. ✌️

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #26

    das genau ist der Grund weshalb ich mich wieder für eine Tracer RN57 entschieden habe. - Ich halte von dem ganzen Elektronik-Gedöns im Fahrwerk generell mal garnichts sondern bevorzuge eine solide, rein mechanische Basis und viiiiel Feinabstimmung. Das MT Chasis an sich finde ich schon sehr gelungen aber der absolute "Bringer" sind die 60mm längere Schwinge und der leicht verlängerte Nachlauf der RN57. Das in Kombi mit dem um 25mm erhöhten 641er Wilbers und der Öhlins cartidge mit linearen 7Nmm Federn ergibt eine sehr angenehme Ruhe bei spielerischem handling, phantastische Traktion und mit den CRA oder besser noch CSA eine messerscharfe Präzision und ein wunderbar transparentes feedback.

    In Verbindung mit meinen bummeligen 75kg (all incl.) und den abgspeckten ~15kg beim Bike der sprichwörtllich Wolf im Schafspelz...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #27

    Gude Olaf,
    75kg sind ne Ansage.
    Ich war unlängst nahe dran, stabiliere mich bei 82 Netto aber 75kg Brutto? Sicher ohne Haare oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #28

    nee nee, die Haarpracht tendiert zwar sehr stark in Richtung "chrom", ist aber immer noch voll und üppig...🤣🤣🤣

    Allerdings muss ich sagen, dass die 75kg noch aus dem letzte Sommer stammen. - Seit ich mich im Septembet/Oktober'25 dazu durchringen konnte nach fast 40Jahren den Glimmstengeln abzuschwören und damit ein normales/gesundes Hungergefühl zurück gekehrt ist, stabilisiert sich das ganze inzwischen bei ~72kg netto und ich glaube nicht, dass ich am Bike noch die 5-6kg finde...

    Leichte Abstriche am Leistungsgewicht sind also gesetzt aber: - Vorteil: damit passen dann jetzt auch die 7Nmm Federn vorne genau🤣

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!