ÖHLINS : Fahrwerk

  • #231



    Hallo,
    heute die erste kleine Runde (bei 4 - 7°) gefahren und wie ich das bis jetzt beurteilen kann hat sich die Investition gelohnt.
    Die MT fährt sich wie ein ganz anderes Motorrad schön straff mit reichlich Reserven.
    Ich werde ausführlich berichten sofern ich bei besseren Bedingungen richtig testen konnte.


    LG Stefan

    kurvensüchtig :)

  • #232

    dann gelöscht, wenns das für die MT nicht gibt

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_MT69 ()

  • #234

    Mal ne frage an die besitzer eines öhlins fahrwerks. Hab mir heute das Federbein und das cartridge für die gabel mit öl von Öhlins bestellt, musste aber keinerlei angaben machen bezüglich meines fahrstils, fahrweise oder fahrergewichts. Hab natürlich nachgefragt aber er meinte das sind alle die gleichen und es wäre auch schon voreingestellt. Wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?


    Und was hattet ihr für füllmengen/stand linker rechter gabelholm?

  • #235

    Ich habe bei Bestellung div. Daten angeben müssen. Was dann bei Öhlins umgesetzt wird, weiß ich aber nicht. In der Gabel habe ich ein Luftpolster von 145mm (Angabe Öhlins) aber nur ein 10W Gabelöl (nicht von Öhlins) in Verbindung mit linearen Gabelfedern - kein Catridge. Das von Öhlins empfohlene Öl entspricht in etwa 15W. Du kommst mit 1L Gabelöl hin. Zum Catridge kann ich nichts sagen.

  • #236


    Du wirst merken, dass das eingestellte Setup nicht unbedingt deinen Vorstellungen entspricht. Ich brauchte schon ein paar aussagekräftige Probefahrten um für mich die passende Einstellung zu finden.
    Ich habe auch die Distanzbüchse um einen cm gekürzt. Den Ölstand habe ich gleich wie im Originalzustand belassen.
    Gruess Toni



    http://www.tonibuck.ch/informa…lben/Seiten/MT-09.html#81

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #238

    Also, ich hab vorne Adreani Cartridge mit Öhlins Öl Viscosity 19,0 Nr.01309-01 und hinten das Öhlins Federbein drin!
    sehr straff aber so wollte ich es auch haben...kein gehopse mehr nur noch kurzes dämpfen....und es lässt sich perfekt einstellen!
    Hinten hab ich noch nichts verstellt funktioniert einwandfrei, vorne hab ich Federvorspannug ganz offen (lose)
    Druckstufe auch offen und Zugstufe 1 Umdrehung rein (zu)
    Fahrgewicht 100 Kg
    Für den Umbau hab ich mir ein Werkzeug selbst gebaut ohne geht nicht! zwei Vierkant Rohre ineinandergeschoben mit Gewindestange siehe Bilder

  • #239

    Ich habe heute ordentlich testen können, bei mir sind die Einstellungen wie von Öhlins vorgegeben allerdings an der Gabel habe ich Zug- und Druckstufe um 2 Klicks reduziert.
    Das Fahrverhalten würde ich wie folgt beschreiben.


    Sportlich straff mit sehr viel Reserven, man kann in Kurven heftig rein bremsen ohne das Unruhe ins Fahrwerk kommt.

    kurvensüchtig :)

  • #240


    Stimmt ich hab die Druckstufe auch weit offen.


    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!