ÖHLINS : Fahrwerk

  • #221


    Häng noch ein einlaminiertes Schild dran:


    "Werter Dieb,
    dieses Moped ist aktuell nicht fahrbereit.
    Hinterlasse einfach einen Zettel mit deinem
    Namen, Anschrift und deiner Telefonnummer
    in meinem Briefkasten in Yamahastraße 66.
    Ich werde mich bei Dir melden, wenn das
    Motorrad wieder fahrbereit ist.
    Grüße
    X"

  • #222

    wenn sie es hätten haben wollen,wäre es möglicherweise schon weg! Komplett! Aber dann müssen sie erst mal die Panzerkette durchtrennen.. ;) Und die Nachbarn sind sehr neugierig.Unbemerkt geht hier nix! :)

    immer oben bleiben!

  • #223

    So,heute die Öhlindfeder bewerten Gabelbeine abgeholt,eingebaut und probe gefahren.Hat sich gelohnt,was ich bei der kleinen Tour heute festgestellt habe.Der Unterschied ist zwar nicht so deutlich wie beim Federbeinumbau,aber er ist da.Taucht beim bremsen nicht mehr so tief ein,federt und dämpft geschmeidiger.Gabel stuckert nicht mehr und spricht sensibler an.Richtig beweisen muss sich die Sache dann im Schwarzwald,wenn es dann wieder wärmer wird.Dann gibt es Saures! Heute war ja eher touristisch,ohne wilde Attacken.. ;)
    Ach ja,Rabatt gab es auch noch. 1,25€.. also,Öl,Federn,Arbeit = 175€

    immer oben bleiben!

  • #224

    Bräuchte da mal eine Entscheidungshilfe.


    Überlege ob ich mir jetzt das Cartridge von Öhlins oder das von Andreani kaufen soll.
    Der preis für das Öhlins beträgt 1300€ und das von Andreani 500€


    Die frage ist ob ich als Hobby Rennfahrer den Unterschied zwischen den beiden wirklich merke oder eher nicht.


    Hab mit Cartridge bis jetzt null Erfahrung


    Hoffe mir kann hier einer helfen. :eusa-whistle: :pray:

  • #225



    Gute und interessante Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich schwierig hier eine zu bekommen. Bei mir solls die Cartridge von HH-RACETECH werden. Warte eigentlich nur noch auf besseres Wetter, dass ich ein Termin machen kann und meine MT dort abstellen kann. Preislich liegt der Cartridge Kit vom HH zwischen den beiden von Andreani und Öhlins. Da würde mich der Unterschied auch brennend interessieren. Hab auch schon das halbe Internet nach Antworten durchforstet. Am besten wäre es wohl einen Fahrwerksguru zu kontaktieren der kein eigenes Produkt vertreibt...


    Edit: Ich glaub du wärst hier sogar der erste mit nem Öhlins Cartridge...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #226

    Hallo,


    Wieviel Gabelumbau für dich erlebbar wird, kann dir natürlich keiner beantworten. Muß schon selbst rauskriegen.


    Wie verspürts Du Luftdruckunterschiede im Reifen?
    Was für Rundenzeiten fährst Du?
    usw.


    Wie im normalen Leben, kann man auch hier mit 50% Aufwand über 90% der möglichen Verbesserungen erzielen. Teuer sind immer die letzten Zehntel.
    Ganz simpel: Federn tauschen inc Öl: 100,-€


    D-S Suspension: Zug und Druckstufe,Öl persönliche Anpassung ca 450,-€


    Adreani ohne Einbau ca 500,-€


    Öhlins komplett: ca 1500,-€


    mehr hilft natürlich auch mehr. Jeder hat für sich natürlich auch den Vanillepudding noch mals neu erfunden. Meist kann man aber über richtigen Luftdruck, gewarteter Gabel, richtiger Einstellung, und ganz besonders den Reifen soviel richtig machen, daß man auch ohne Öhlins recht schnell unterwegs ist.


    viele Grüße


    Manfred

  • #227

    Die Öhlins rechtfertigt evtl. nur die bessere Justierbarkeit… das mag auf der Renne ein paar Zehntel oder ganze Sekunden pro Runde ausmachen. Aber auch die Öhlins will optimal eingestellt sein, das geht ohne Fahrwerksprofi (der man ja auch privat sein kann) kaum. Meine Leih-R6 (von Brüderchen) hat auf der Renne vor den Öhlins-Cartridges und Öhlins-FB ganze 10-15 Sekunden gelassen (rückgerechnet aus der anschl. Verbesserung), nach dem Einbau schmolzen die Rundenzeiten nur so dahin… dank dem Fahrwerksprofi (Zupin) kamen dann die angesprochenen 10% in Bewegung. Mein Fazit: Öhlins Cartridge lohnt sich nur, wenn ein Fachmann es einstellt!

  • #228

    Habe mal bei ttsl gefragt wegen dem unterschied.


    Hallo Benjamin,

    die R1 läuft noch auf der Piste??

    Zur MT09:

    Wir sind ja Importeur von Andreani:

    der wesentliche Unterschied ist dass die Öhlins-Cartridge auf der sog: Nix30 basiert, einem 30mm Kolbendurchmesser, Andreani baut auf einen 20mm Kolben. Der Durchmesser an sich sagt nichts über die Qualität aus – die TTX Cartridges haben z.B. nur 25mm Kolben und kosten das doppelte wie die 30mm Cartridges.

    Beide Systeme habe eine eistellbare Druck wie Zugstufe und Federvorspannung

    Wir verkaufen das Andreanisystem sehr gut und haben viel positiven Zuspruch, zumal das Öhlinssystem eben doch sehr teuer ist.

    Ich selber habe beide Cartridges nicht im direkten Vergleich gefahren, kann also nur berichten, dass wir zufrieden Gesichter in der MT09 Kundschaft sehen.

    Anbei ein Bild der Andreani-Cartridge

    Gruß

    Rainer



    Werde mir dann das von andreani kaufen und das Geld was ich gegenüber dem öhlins gespart habe auf der Piste verheizen :eusa-whistle:

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