ÖHLINS : Fahrwerk

  • #292


    Jeder schreibt oder erzählt: "ein völlig neues Fahrgefühl.. du wirst dein Motorrad nicht wieder erkennen...".
    Evt schreiben die anderen das nur um die Investition zu rechtfertigen :lol: :lol:


    Deine Ungeduld kann ich 100%ig verstehen... ich will auch gern meine erste Runde fahren... wird noch min. eine Woche dauern.

    __________________
    Gruß Jens

  • #294

    moin,
    so.... habe heute mein neues Öhlins Fahrwerk, vorn FGK 237 und hinten YA 335, eingebaut.
    Ich habe alles bei Klaus Thiele Suspension (KTS) bestellt bzw konfigurieren lassen.
    Ich habe die Gabelholme ausgebaut und an KTS gesandt. Innerhalb einer Woche hatte ich die fertigen Teile wieder.
    Gabel und Federbein lassen sich gut allein montieren. Da ich die Bremsscheiben auf BRAKING 320mm, Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht und die Bremspumpe vorn gegen eine MAGURA HC1 getauscht habe, hat dieser Part die meiste Zeit gebraucht.
    Das Federbein (hinten) habe ich auf dem Hauptständer montiert. Mit einem Montierhebel unter dem Hinterreifen läßt sich das Federbein gut positionieren. Man muss das Federbein zunächst oben lösen und dann unten. Ich würde den Tank etwas anheben.
    Da alles auf mein Kampfgewicht, von KTS, eingestellt war, konnte ich schon eine kurze regenfreie Proberunde drehen....


    Fazit: Ohne einen Fahrwerkspezi würde ich das nicht realisieren. Für "trainierte" Schrauber ist der Aus- und Einbau gut machbar.
    Freue mich schon auf die erste große Runde..
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #295

    Hallo,
    mich würde interressieren was man dafür anlegen muß(nur die Fahrwerkskomponeten), hört sich auf jedenfall gut an.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #296


    Die Komponentenpreise kannst Du google'n...
    Wenn Du diese Teile nur nach Preis kaufst.... geht das Projekt mit ziemlicher Sicherheit in die Hose... bzw die optimale Konfiguration wird nicht erreicht.
    Was nützt mir der SuperSparpreis wenn der notwendige Service nicht vorhanden ist.
    Ich habe mein Bruttogewicht und die Nutzungsgewohnheiten an KTS geliefert und KTS hat die Komponenten konfiguriert.
    D.h. Federraten, Öl, Füllstände usw.
    Normalerweise wird auch eine Vermessung vorher, nachher vorgenommen inkl. Feintuning.
    Das kann ich in den nächsten Monaten nachholen, wg.600km Entfernung.
    Also, Herr Thiele lebt von Öhlins Fahrwerken und soll auch fair bezahlt werden, der kann Dir keine 25% auf den Öhlinslistenpreis geben.
    Die Umbaukosten sind aber sehr sehr fair!
    Ich habe genau zwei email's geschrieben und zweimal kurz mit Hr.Thiele telefoniert... fertig.
    Meine volle Empfehlung für diese Lösung. (die kleine Testrunde hat schon deutliche Verbesserungen gezeigt :!: )
    Viele Grüße
    Jens
    P.S. Ich bin für Low Budget Fahrwerk Lösungen schon zu alt... und ich werde die Gabel nicht öffnen (Respekt für alle tatsächlichen Spezialisten)...

    __________________
    Gruß Jens

  • #297

    So, es ist endlich passiert. YA335 ist eingebaut und die Federn vorne, auch. Fährt sich natürlich grandios und kein Vergleich zu vorher.


    ABER....


    Der Öhlins Sticker am Federbein zeigt nach unten :icon-eek:
    Warum?
    Sollte der nicht oben sein bzw. ersichtlich sein, wenn ich neben dem Motorrad stehe und daraufschaue?
    Jetzt ist dieser "Instruction manual" Sticker auf der Oberseite. :icon-cry:


    Frage an euch: Kann ich den Stoßdämpfer um 180 Grad drehen, in der Horizontalen?
    Oder, wie sieht es bei euch aus?


    Ich weiß, für die Funktion ists egal aber wenn ich schon in Öhlins investiere, will ichs auch sehen. 8-)

  • #298


    moin,
    Einbaulage ist, gem. Einbauanleitung, nicht egal.
    Am oberen Ende des Dämpfer ist eine kleine Verschraubung (Gasventil), die soll nach unten zeigen (Seite 2, Pkt.6)


    Es waren doch noch Aufkleber dabei, oder?!
    Jeder wird das edle Stück sofort erkennen!!! Aus diesem Grunde haben wir doch die gelbe Feder gewählt...
    Glückwunsch zu diesem tollen Teil. Ich wollte den zunächst nicht einbauen...
    Gruß Jens
    P.S. Schau mal: Oben rechts, der Nuppsi... https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ya-335--4736/

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #299

    Vielen vielen Dank, podenco! :violin: :clap:


    Mein Ventil zeigt nach oben!!!!!
    Dann wirds die freundliche und nette Yamaha/Öhlinswerkstatt noch einmal machen. :oops:
    Ich sags euch...
    Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Werkstatt. Beim Blinkeranbau haben sie links mit rechts vertauscht. Das e-Prüfzeichen schaute nach oben. Ist ja eh nur eine 50:50 Chance gewesen. ;)
    Beim Hupenumbau, den ich selber gemacht habe, bemerkte ich das der Scheinwerfer unten nicht eingehängt war. :o
    Dafür haben sie mir beim Gabelfederntausch die untere schwarze Farbe zerkrazt. :(
    Das werd ich auch gleich melden bei der Federbeinreklamation.


    Also Danke nochmal :clap:

  • #300

    Hallo Gerhard,
    ich wollte Dir nicht den Abend versauen :!:
    Wie schon beschrieben, die Funktion ist nicht beeinträchtigt. ABER.... wenn Du die Montageanleitung und Betriebsanleitung liest, ist die Einbaulage eindeutig festgelegt. Und in der Betriebsanleitung steht explizit: Ausschluß der Gewährleistung wenn der Einbau nicht gem. der Einbauanleitung erfolgt....
    Die beiden Dokumenten findest Du bei Deinen Unterlagen bzw mit diesem link:
    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ya-335--4736/unten links als .pdf Dokumente.
    Ich bin kein Jurist, aber wenn man viel Geld ausgibt soll es schon korrekt eingebaut sein und die Gewährleistung bestehen.
    Beste Grüße und Wünsche
    Jens
    Auf dem Foto sieht das sehr nach Schraubstock aus, ohne Schutzbacken...

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!