Tausch der Griffe

  • #1

    Hallo,

    habe an meiner RN69 die originalen Heizgriffe verbaut und wollte neue originale Griffe (nur die Gummi) tauschen lassen. Angeblich gehen die aber nicht runter bzw. Man kann die kompletten Heizgriffe tauschen! Stimmt das? Bzw hat das schon jemand gemacht/getauscht?

    LG Wolfgang

  • #2

    Tauschen wollte ich die Griffe da sie schon ein wenig abgenutzt sind. Und Antworten eher nur wenn's einer schon getauscht hat und nicht vermutet.

  • #5

    Das gleiche gilt für Lenkertausch. Oder falls, warum auch immer, mal ein neuer Kupplungshebel verbaut werden muss. Der linke Heizgriff ist direkt mit dem Lenker verklebt. Um den runter zu bekommen muss er aufgeschnitten werden. Nur der Linke Griff alleine kostet 160€...

    Es soll wohl möglich sein Zubehör Heizgriffe anzuschließen, welche das genau sind habe ich aber noch nicht recherchiert.


    Ich habe meine Griffe, weil sie mir eh etwas zu dünn waren, mit dünnem Lenkerband gewickelt. Hält sein einigen tausend Kilometern und der eigentliche Griff nutzt sich nicht ab. Aber ist nur was für eher große Hände.

  • #6

    Heizgriffe sind immer einteilig.

    Es gibt alternativ Heizstäbe, die in den Lenker gesteckt werden und dann i.wie durch den Lenker Wärme an die Gummigriffe leiten.

    Als Würgaround kannst du aber Neoprengriffe über das Gummi ziehen. Dadurch wird der Durchmesser der Griffe größer, was bei großen Händen durchaus erwünscht sein kann. Die Wärmeleistung wird nur unwesentlich schlechter.


    Wenn dir die orig. Heatgrips zu teuer sind, ich verwende inzw. auf dem dritten oder sog. vierten Bike die Koso mit dem Einschaltring. Die bewährten sich auf der MT-09 bis zu deren Verkauf (>50TKm) aktuell auf der Husqvarna Svartpilen 401 (>11TKm) und der Suzuki 8S (>59TKm).

    Mit bewähren meine ich die Heizleistung. „Rund gegriffen“ sind die i.wann so ab geschätzt >30TKm

    Das gute an den Koso ist, sie heizen, lassen sich easy einschalten und kosten quasi nix.


    Edit:

    Demontage von Griffgummis erfordert etweder den martialischen Schnitt mit dem Cutter (wenn die eh weg sollen) Wenn sie weiter verwendet werden sollen wird zwischen Lenkerrohr und Griffgummi ein dünner schmaler Dorn oder Schraubendreher an zig Stellen eingeführt.

    Anschl. wird Bremsenreiniger reingesprüht und der Griff mit ausreichend Drehmoment hin und her bewegt, wobei die Bewegungsrichtung gleichzeitig Richtung Lenkerende gerichtet ist.


    Und wer sich diesen Zirkus 1x angetan hat, wird NIE wieder Klebstoff verwenden. Vor allem, weil,der oft der Hitze der Heatgrips nicht gewachsen ist und von selber aufgibt.


    Heatgrips befestige ich schon seit Jahren mit diesem Trick:

    den kleinen Finger eines Einweg-Latex-Handschuhs abschneiden und der Länge nach ein ca. 3-4mm breiten Streifen daraus anfertigen

    Den Streifen an der zum Lenker zeigenden Öffnung ca 3cm einführen, den Rest außen umschlagen

    den Lenker etwas, den Griffgummi komplett mit Spiritus oder Bremsenreiniger einsprühen

    SOFORT die Griffhülse auf dem noch nicht verdunsteten Feuchtigkeitsfilm bis zur gewünschten Stelle aufschieben

    Sobald das leichtflüchtige Zeugs verdunstet ist sitzt der Griff Bombe.

    Jetzt i.wie den Überschüssigen Teil des Fingers abfuzzeln und gut.

    Wenns nicht fest ist, ist entweder der Latex nicht drin oder nicht groß genug gewesen. Dann nochmal. Aber macht den Latex bloß nicht zu groß, das Zeug hat eine derart heftig Stoppwirkung, dass dann der Griff u.U. nur bis zur Hälfte aufzustecken ist und dann auch wieder nur mit Mühe runterzubekommen ist.


    Fakt ist, das hält besser als sämtliche Kleber, die ich je getestet habe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #7

    Ich hab mir erst die Heizgriffe montiert und den linken Griff der geklebt ist bekommt man ganz einfach weg in dem man das gute WD40 den langen Rüssel der Dose vorsichtig zwischen Griff und Lenker schiebt. 2 kleine Ladungen abfeuert und den Griff dreht. Hat keine Minute gedauert. War selber erstaunt wie schnell das ging.

  • #8

    Die Originalgummis lassen sich recht einfach entfernen.

    Einfach von innen nach aussen über den Griff abziehen.

    Tipp. Griffhülse vor der Montage abbauen. Vermeidet Schäden an der Armatur.

    Langsam, aber vollkommen schadensfrei.

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