Ich habe die originale Akrapovič Komplettanlage (Yamaha-Zubehör, Euro 5+) jetzt ein paar Tage drauf und möchte meine Eindrücke teilen, da oft behauptet wird, die Anlage sei zu leise oder nicht lohnenswert.
Sound:
Die Akra klingt dumpfer und voluminöser als die Serienanlage. Sie ist nicht extrem laut, aber deutlich präsenter. Für Außenstehende ist sie hörbar lauter, für den Fahrer wirkt sie sogar leiser, da die Serienanlage direkt auf den Boden strahlt und dadurch mehr Geräusche zum Fahrer zurückwirft.
Preis-Leistung:
2000 Euro neu ist aus meiner Sicht zu viel. Gebraucht bekommt man sie jedoch regelmäßig für etwa 1000 Euro, und das ist ein fairer Kurs. Man erhält dafür eine hochwertige Komplettanlage mit E-Nummer, Katalysator und Lambdasondenanschlüssen. Die Anlage ist legal, passgenau und von Yamaha als offizielles Zubehör freigegeben.
Fazit:
Klanglich keine riesige Veränderung, aber eine klare Verbesserung. Legal, hochwertig verarbeitet und unauffällig im positiven Sinne. Wer keinen illegalen Krawallauspuff will, sondern eine saubere Lösung mit besserem Sound, macht mit der Zubehör-Akra nichts falsch – vor allem gebraucht zu einem vernünftigen Preis.