Akrapovič Zubehöranlage MT-09 (RN87) – Erfahrungsbericht

Ich habe die originale Akrapovič Komplettanlage (Yamaha-Zubehör, Euro 5+) jetzt ein paar Tage drauf und möchte meine Eindrücke teilen, da oft behauptet wird, die Anlage sei zu leise oder nicht lohnenswert.

Sound:

Die Akra klingt dumpfer und voluminöser als die Serienanlage. Sie ist nicht extrem laut, aber deutlich präsenter. Für Außenstehende ist sie hörbar lauter, für den Fahrer wirkt sie sogar leiser, da die Serienanlage direkt auf den Boden strahlt und dadurch mehr Geräusche zum Fahrer zurückwirft.

Preis-Leistung:

2000 Euro neu ist aus meiner Sicht zu viel. Gebraucht bekommt man sie jedoch regelmäßig für etwa 1000 Euro, und das ist ein fairer Kurs. Man erhält dafür eine hochwertige Komplettanlage mit E-Nummer, Katalysator und Lambdasondenanschlüssen. Die Anlage ist legal, passgenau und von Yamaha als offizielles Zubehör freigegeben.

Fazit:

Klanglich keine riesige Veränderung, aber eine klare Verbesserung. Legal, hochwertig verarbeitet und unauffällig im positiven Sinne. Wer keinen illegalen Krawallauspuff will, sondern eine saubere Lösung mit besserem Sound, macht mit der Zubehör-Akra nichts falsch – vor allem gebraucht zu einem vernünftigen Preis.

Kann man so unterschreiben.

Das typische unterschwellige bassige Brummen der Akraanlagen. (Viel Unterschied zu meiner ZX10R 08 Euro3 mit Akra Slipon und entferntem Vorschalldämpfer ist da nicht)

Es ist ein gleichmäßiger Sound, die anderen Anlagen klingen hier meist etwas rotziger/dreckiger.

Rein von den Messwerten liegt sie im Sollbereich von den Papieren.. fast sogar auf den dBA genau.

Gemessen mit https://www.amazon.de/dp/B0CRVPPR9Y ( jaja nichts geeicht oder so, aber als Ansatz langts)

Röcheln unterhalb von 3500rpm ist auch dabei. Bei den Gängen 1-4 ist beim Raufschalten der Knall als akustische Rückmeldung meist inbegriffen.

Bergab bei hoher Drehzahl im Zweiten kann man auch mal eine GatlingGun rausholen mit Fehlzündungen (das muss aber hart provoziert werden)

Auf die letzten 2-3000rpm ist die Anlage allerdings echt auf Krawall gebürstet. Wie ein anderes Bike.

Wenn der Motor/Auspuff nach einigen Kilometern richtig durchgeheizt ist kommt deutlich hörbar einiges an Volumen dazu.

Preis.. joah, zu viel. Optik wie immer Geschmackssache.

Für mich insgesamt eine gute Wahl. Wohne in einem ruhigen Wohngebiet mit mittlerweile hoher Polizeipräsenz.

Meinem Empfinden nach würde ich die Akra's als meine Lieblingsanlagen bezeichnen. Die Wertigkeit, die Haltbarkeit, Leistungserhaltung und nicht zuletzt ihr Nimbus (Auspuffhersteller des Jahres, Jahr für Jahr) begünden den guten Ruf dieser Anlagen.

Jedoch:

Ich habe eine aktuelle Akra mit Euro 5+ und eine ältere Akra mit Euro 4 (inkl. Kat und Silencer). Der Soundunterschied zwischen beiden ist unbeschreiblich! Gegen die Euro 4 wirkt die Euro 5+ Anlage wie ein "laues Lüftchen". Klar, auch an diesen Sound kann man sich gewöhnen und auch gut finden (zudem ist es besser für dein Umnfeld). Leider aber hat Euro 5+ den Sound schon zu sehr zurecht gestutzt. Ich war jedenfalls nach der ersten Hörprobe enttäuscht. Da kann auch Akrapovic keine Wunder vollbringen, aber immerhin halten sie meistens die Serienleistung, was man von manch anderen Auspuffherrsteller wahrlich nicht behaupten kann.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!