Akrapovič Zubehöranlage MT-09 (RN87) – Erfahrungsbericht

  • #1

    Ich habe die originale Akrapovič Komplettanlage (Yamaha-Zubehör, Euro 5+) jetzt ein paar Tage drauf und möchte meine Eindrücke teilen, da oft behauptet wird, die Anlage sei zu leise oder nicht lohnenswert.


    Sound:

    Die Akra klingt dumpfer und voluminöser als die Serienanlage. Sie ist nicht extrem laut, aber deutlich präsenter. Für Außenstehende ist sie hörbar lauter, für den Fahrer wirkt sie sogar leiser, da die Serienanlage direkt auf den Boden strahlt und dadurch mehr Geräusche zum Fahrer zurückwirft.


    Preis-Leistung:

    2000 Euro neu ist aus meiner Sicht zu viel. Gebraucht bekommt man sie jedoch regelmäßig für etwa 1000 Euro, und das ist ein fairer Kurs. Man erhält dafür eine hochwertige Komplettanlage mit E-Nummer, Katalysator und Lambdasondenanschlüssen. Die Anlage ist legal, passgenau und von Yamaha als offizielles Zubehör freigegeben.


    Fazit:

    Klanglich keine riesige Veränderung, aber eine klare Verbesserung. Legal, hochwertig verarbeitet und unauffällig im positiven Sinne. Wer keinen illegalen Krawallauspuff will, sondern eine saubere Lösung mit besserem Sound, macht mit der Zubehör-Akra nichts falsch – vor allem gebraucht zu einem vernünftigen Preis.

  • #2

    Kann man so unterschreiben.


    Das typische unterschwellige bassige Brummen der Akraanlagen. (Viel Unterschied zu meiner ZX10R 08 Euro3 mit Akra Slipon und entferntem Vorschalldämpfer ist da nicht)

    Es ist ein gleichmäßiger Sound, die anderen Anlagen klingen hier meist etwas rotziger/dreckiger.

    Rein von den Messwerten liegt sie im Sollbereich von den Papieren.. fast sogar auf den dBA genau.

    Gemessen mit https://www.amazon.de/dp/B0CRVPPR9Y ( jaja nichts geeicht oder so, aber als Ansatz langts)


    Röcheln unterhalb von 3500rpm ist auch dabei. Bei den Gängen 1-4 ist beim Raufschalten der Knall als akustische Rückmeldung meist inbegriffen.

    Bergab bei hoher Drehzahl im Zweiten kann man auch mal eine GatlingGun rausholen mit Fehlzündungen (das muss aber hart provoziert werden)

    Auf die letzten 2-3000rpm ist die Anlage allerdings echt auf Krawall gebürstet. Wie ein anderes Bike.


    Wenn der Motor/Auspuff nach einigen Kilometern richtig durchgeheizt ist kommt deutlich hörbar einiges an Volumen dazu.


    Preis.. joah, zu viel. Optik wie immer Geschmackssache.


    Für mich insgesamt eine gute Wahl. Wohne in einem ruhigen Wohngebiet mit mittlerweile hoher Polizeipräsenz.

  • #3

    Meinem Empfinden nach würde ich die Akra's als meine Lieblingsanlagen bezeichnen. Die Wertigkeit, die Haltbarkeit, Leistungserhaltung und nicht zuletzt ihr Nimbus (Auspuffhersteller des Jahres, Jahr für Jahr) begünden den guten Ruf dieser Anlagen.


    Jedoch:


    Ich habe eine aktuelle Akra mit Euro 5+ und eine ältere Akra mit Euro 4 (inkl. Kat und Silencer). Der Soundunterschied zwischen beiden ist unbeschreiblich! Gegen die Euro 4 wirkt die Euro 5+ Anlage wie ein "laues Lüftchen". Klar, auch an diesen Sound kann man sich gewöhnen und auch gut finden (zudem ist es besser für dein Umnfeld). Leider aber hat Euro 5+ den Sound schon zu sehr zurecht gestutzt. Ich war jedenfalls nach der ersten Hörprobe enttäuscht. Da kann auch Akrapovic keine Wunder vollbringen, aber immerhin halten sie meistens die Serienleistung, was man von manch anderen Auspuffherrsteller wahrlich nicht behaupten kann.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

  • #4

    Mir kam die Anlage ja schon immer laut vor, aber naja.. wohl eher das Messgerät kaputt ;)


    Warmgefahrener Motor, da legt die Anlage eh nochmal zu an Volumen.


    Messung 01 relativ offen und ruhige Ecke.


    Messung 2, vor Garage und Auspuffseite eine Hauswand


    Die ach so flüsterleise Akraanlage (ja selbst leiser als Serie wie mancheiner anmerkt) ist aber doch irgendwie hart am Limit.

    Jetzt weiß ich wenigstens warum mir das Klangvolumen nicht groß anders vorkam als bei meiner E3 ZX10R 08 mit Akra und entferntem Vorschaldämpfer.


    Wird auf jeden Fall interessant wenn die Rennleitung eine Messung vornimmt.

  • #5

    Möchte ja nicht die Stimmung vermiesen... auf YouTube gibt es jedenfalls ein Video von 1000PS, wo die Orig. Akrapovič/Yamaha Auspuffanlage auf einer MT-09 verbaut und auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde...
    Ergebnis: 1 PS und 1 Nm weniger als mit dem Original Brotkasten...
    Mir persönlich wäre das nur wegen dem "Klang" und "Schönheit" niemals 2.200€ Wert... aber natürlich jeder wie er meint, will und hat... ;)

  • #6

    Ganz ehrlich.. bei 119PS ist das egal ob am Ende 117 oder 121PS anliegt.

    In dem Bereich werde ich nie fahren um auch die letzte PS und den letzten Nm rauszukitzeln.

  • #7

    Hier das Video zum Akra ganz zum Schluss bei ca. 30 Minuten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Schon klar, aber weniger bekommen und dafür 2.200€ ausgeben?!
    Aber schon ok, manchen ist Ton und Aussehen wichtiger...

  • #9

    ^^ ...und bei den anderen Herrstellern sind es dann -10 bis -5 PS.

    Ich habe auf meiner XSRGP die neue Akra drauf und bin wirklich zufrieden. Natürlich hat sie keine 10 PS mehr aber im Drehmoment und in der Beschleunigungsphase kann ich einen gewissen Mehrwert feststellen. Auf meiner MT-09 (Euro 4) ist der Mehrwert deutlich heftiger.


    Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er sich solch eine Tüte holt...ist ja auch oft eine Frage des Budgets und ob es das einem wert ist.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

  • #10

    Lt. meines Händlers sollte es möglich sein, die Akra von der Tracer9 an die MT-09 zu montieren. Evtl. müsste man da einen anderen Halter bauen, aber per Einzelabnahme eintragbar. Rahmen und Aufbau der beiden Modelle müssten ja identisch sein.

    Akrapovič Full Exhaust System - Zubehör - Yamaha Motor


    Bei der ersten Maschine, die diese AGA verbaut bekommt, wird er genauer hinsehen, in wie weit das montierbar an der MT wäre.

    Mal von der Leistungsabgabe abgesehen, wäre das rein optisch doch auch was Feines für viele unter uns.
    Mich persönlich stört der ESD am Hinterrad, der aktuell angebotenen Akra, schon sehr und würde diese Variante der Tracer9 bevorzugen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!