Kurzstrecke?

  • #11

    [quote='chris61']Jetzt mal keine Angst wenn man täglich Kurzstrecken fährt ;)


    Ich habe gerade mal 3km bis zur Arbeit und habe noch nie Probleme gehabt, denn es sind ja nicht nur Kurzstrecken die man fährt mit em Fahrzeug. Mindestens zwei bis dreimal pro Woche stehen auch längere Fahrten an. Es sei denn, man ist Rentner :lol:


    Hey Chris, hab auch so ca. 3 km bis zur Arbeit, aber auf die Idee das Motorrad dafür aus der Garage zu holen bin ich noch nicht gekommen. Bis ich mich da umgezogen habe bin ich ja schon mit dem Fahrrad da. :dance:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #12


    Wir gehen offtopic jetzt. Morgens würde das noch gehen, aber Abends gehts den Berg hoch :lol: :lol: :lol: geht wesentlich flotter mit em Moped und wenn das Wetter OK ist, werden aus 3 auch mal schnell 30km ;)

  • #13

    Bei vielen Kurzstrecken verwässert das Öl durch Kondensat und wird durch Benzin verdünnt.
    Daher auch bei geringer Motorleistung 1 x pro Saison das Öl wechseln.


    Ansonsten macht das den Motoren nichts. Und die heutigen vollsynthetischen Öle bieten genug Reserven

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #14

    Bzgl. Temperatur und Drehzahl hätt ich auch eine Frage:


    Ich bin grundsätzlich gerne lieber in geringeren Drehzahlen unterwegs, mit dem Auto fahr ich im Stadtverkehr nach Möglichkeit immer im Drehzahlkeller (so um 1000-1500), zum mitschwimmen reicht das meist.


    Einen kalten Motor soll man ja nie treiben - Grund dafür ist ganz einfach die Viskosität vom Öl. Ist das Öl kalt, so hat es (je nach Spezifikation) andere Fließeigenschaften als im betriebswarmen Zustand. Wird der Motor dann zu hoch gedreht kann der Schmierfilm "reißen", d.h. der Motor ist dann nicht optimal geschmiert und der Verschleiss ist höher.
    Grundsätzlich ist jeder Kaltstart für den Motor die ungünstigste Situation und bringt den größten Verschleiss, denn der erste Teil des Kolbenweges wird beim Kaltstart nur mit einem evtl. Restölfilm zurückgelegt, der noch _vielleicht_ an der Zylinderwand, den Lagern etc. haftet. Es dauert eine kurze Zeit, bis die Ölpumpe Druck aufbaut und vollständig mit Schmierung versorgt. Das ist zwar nur eine sehr kurze Zeit aber eben bei jedem Kaltstart da.


    Der weitere ungünstige Aspekt bei Kurzstrecke ist der, dass Wasser durch Kondensation in den Ölkreislauf kommen kann. Wasser bindet sich mit Öl ja bekanntlich nicht zu einer Lösung sondern bildet eine Emulsion. Wird der Motor und damit das Öl ordentlich betriebswarm, verdunsten die Wasseranteile. Wird der Motor durch häufige/überwiegende Kurzsstrecke aber nie ausreichend warm, kann das Wasser nicht verdunsten und bleibt im Öl und bildet eben eine Emulsion, die schlechtere Schmiereigenschaften hat, als das reine Motoröl.
    Beim PKW kann man bei solchen, die ausschließlich Kurzsstrecken fahren ggf. im Deckel des Öleinfüllstutzens (Zylinderkopfdeckel) einen "Schlick" - eine hellbraun/graue schleimige "Paste" sehen, das kann darin die Ursache haben. (kann aber auch andere Ursache sein)


    Das ist zumindest die Theorie, in der Praxis habe ich bisher noch nicht konkret von einer Situation gehört, dass der Motor aus diesen Ursachen (zu viel Kurzsstrecke) einen Schaden genommen hätte. Also ich denke nicht, das das ein ernsthaftes Problem darstellt und man im kalten Zustand den Motor nicht zu hoch dreht.


    Bei welcher Temperatur man wie hoch dreht ist dann wieder eine andere Frage, zu der hat wohl jeder seine eigene Meinung.


    Dazu hätte ich aber auch gleich noch eine Frage:
    Da ich meine MT noch nicht habe :( und derzeit noch mit meiner XJ6 fahre - Meine häufigste Wegstrecke (wenn ich von zuhause wegfahre) führt bereits nach wenigen 100m über eine Bundesstraße mit üblicherweise Tempo 100. Da mein Motor noch nicht warm ist fahr ich da recht langsam mit ca. 80-90km/h. Die XJ6 dreht im 6.Gang mit knapp 6000 Touren.


    Wie ist das mit der MT09 - wie hoch dreht die bei Tempo 100 ca.? (im 5.Gang, im 6. Gang)?

  • #17

    Im 5ten liegst du jenseits der 100 km/h Marke bei [EDIT:] 5.000 U/min. und beim 6ten kann ich dir nichtmal sagen, weil ich den erst ab längeren Fahrten >140 km/h nutze (aber im Diagramm steht's). Und wenn du die Gänge am Anfang (nach Kaltstart) sauber hochschaltest ohne es krachen zu lassen, passt das schon. Auch ist der MT-09-Motor wesentlich verschleißresistenter konzipiert und kommt schneller auf seine Betriebstemperatur als noch Motoren von vor 10-20 Jahren.

  • #18


    ... das wäre ja schön, trixi, bei 100 km/h im fünften 4.000 U/min und dann der sechste; wo gibt es diese MT-09? Hätte ich gerne, da ich auch beim soften Fahren gerne einen overdrive hätte...


    Nee, hundert heißen im sechsten etwas über 4.000 U/min, genauer ist es in einer der Zeitschriften im Gangdiagramm zu finden.


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #20


    Jochen, das stimmt nun so wirklich nicht!


    Mensch muss nur wissen, wo das Teil überhaupt zu finden ist.... :eusa-think: :eusa-whistle:


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!