Wetter und Tourenplanung

  • #1

    Hallo Ihr Lieben, ich bin ja mehr so die Spontan-Tourenplanerin und verlasse mich nur selten auf die Wetterfee von der Glotze oder den Wetterdiensten im Internet. Meterologen phantasieren schon'mal gerne was zusammen. Wir leben ja zum Glück in einer Zeit, wo man Live fast in die halbe Welt blicken kann (Wetter-Cams). Deshalb sitze morgens vor einer Tour und lade die Live-Bilderchen vom BR oder ORF. Und ihr werdet es nicht für möglich halten, ich guck auch noch aus dem Fenster. Dann gibts bei T-Home noch eine App mit Live-Cams. Im Internet sind es ja meistens nur Wechsel-Bilder, die nur alle 30 Sek. aktualisiert werden (nicht, dass ich denke in 30 Sek. kommt ein anderes Wetter um die Ecke). Die Qualität der Cams reicht von bescheiden bis überbelichtet und man erkennt einen Sch****. Gibt natürlich noch den Sonntagmorgen und einen Anruf bei Tante Anne und Onkel Friedrich, die zufällig da wohnen wo man hinfahren will, aber eben nicht zu denen "Ach Schatz das ist ja nett, dass du dich mal wieder meldest, komm doch vorbei auf Kaffee und Kuchen" (In Gedanken: "Vergiss es, dann muss ich bloß wieder stundenlang Fotoalben durchgucken und den trockenen Sandkuchen runterwürgen, dazu der Muckefuck aus der Kanne,…ne, neeeee. Ich wollte doch Motorradfahren *arghh"). Also lieber heute nach Pottenstein, 'ne Runde durch die Fränkische Schweiz.


    Wie macht ihr eure wettertechnische Tourenplanung?


    P.S: liebe grenznahe österreichische Mitforumianer, ich sehe gerade ORF2 Wetter-Cams und bei Euch sieht es ziemlich mau aus mit Sonne. Mein Tipp: rauf auf die MT und ab nach Bayern,… hier scheint die Sonne und der Himmel ist blau, bis auf ein paar weiße Schäfchen am Himmel.


  • #2


    Sag mal, schreibst du auf dem Töff? Spracherkennung?. Bei diesem Wetter und wenn ich frei hätte , wäre ich um diese Zeit schon längst auf einer Bergspitze und würde den ersten Kaffee mit Apfelstrudel geniessen :eusa-whistle:
    Wetter ist schon nicht ganz unwichtig, da hast du recht. Aber wenn auch mal ein kurzer Gewittersprutz den Staub von der Strasse wäscht ist das auch nicht der Weltuntergang. Ist ja nur Wasser :D (meistens)
    Also immer dem Gefühl nach und sich nicht durch die neuen Medien verrückt machen lassen. Guck in den Himmel und ab gehts. Hauptsach ein paar schöne Kurven auf den Hobel geniessen.
    In diesem Sinne allzeit guten Grip.
    Toni (der arbeitet heute natürlich)

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    beim wegfahren benutze ich auch meistens die webcam variante, beim nachhause fahren muß das wetter dann mitspielen !


    so wie gestern, bin um 8:00 in udine weg bei sonnenschein und +30, im gebirge bewölkt (sella nevea-predil) +20, dann hat es sich zwischen +15 und +22 eingependlet, nur auf der nockalm wars dann Arschkalt mit nieselregen und nur noch +7 !


    aber wie gesagt am heimweg muss mann (frau) das nehmen was kommt !

  • #5


    Ach das mit dem Regenrisiko betrachte ich auch nicht als so schlimm, auch wenn man sich mit der MT schon heftig einsauen kann. Mich hat nur interessiert wie andere ihre Touren planen. Und ein Blick in die Webcams kann ja nicht schaden, bevor man sich den Tag durch die falsche Richtung völlig versaut. Sind erst am Donnerstag trotz toller Planung statt nach Steyr einfach nach Passau und zum großen Arber abgebogen (ein Blick in den Horizont hilft). Da muss man auch flexibel sein, sofern man keine Zimmer gebucht hat und nur Tagestouren fährt, kein Problem.


    Den Apps trau ich kein bisken über den Weg. Die Wolken sind bei Tiefdrucklagen so flink unterwegs, bis die ihre Uploads vom Satelliten auf den Server switchen sind die Regenwolken schon 50 km weitergezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #6

    Hi,
    ich benutze die Wetter App Wetter.info ,die hatte mal in einem Test am besten abgeschlossen und mich bisher nicht im Stich gelassen.Zusätzlich schaue ich auch noch auf diese Seite http://imkhp2.physik.uni-karls…hr/Frame/Sat/index_d.html
    Da sieht man dann ganz genau wo die dicken Wolken hängen

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #8

    Auss`m Fenster gucken, beim Frühstücken den Wetterbericht im Radio verfolgen, im Zweifel noch mal schnell auf Niederschlagradar.de und falls erforderlich, die Regenklamotten mitnehmen!
    Auf längeren Touren habe ich meistens meine Regenklamotten dabei.
    Nach dem Motto: Wenn du sie dabei hast, regnet es garantiert nicht! (Und anders herum!)
    :D


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #9

    ich nehme Regensachen mit....klar schaue ich nach dem Wetter, aber abhalten lasse ich mich von schlechtem Wetter nicht unbedingt...Gardassee - Nürnberg im Dauerregen ....Brenner hat es sogar geschneit, hab ich auch schon mitgemacht...sowie wahrscheinlich viele vor mir auch....Ich stell mich natürlich bei einem kurzen Duscher unter, bei Dauerregen musst halt fahren. Angenehm ist es nicht, aber mit passender Kleidung geht es schon....und das Motorradl musst eh irgendwann putzen.
    Wenn der Regen anfängt ist die Strasse oft schmierig....und die weissen Streifen auf der Fahrbahn (z.B. Zebrastreifen) sind oft sehr glatt...aber das wissen die meisten ja. Was mich wirklich stört ist die schlechte Sicht durch den Regen und das Spritzwasser des vor dir fahrenden...gibt halt noch keinen Scheiben-Wischer :D

  • #10

    Sowas wie Scheibenwischer gibts doch.
    Manche Handschuhe haben am linken Zeigefinger eine kleine Gummilippe mit der man das Visier sauber machen kann.
    Louis verkauft auch Gummilippen die man über die Handschuhe ziehen kann.
    https://www.louis.de/artikel/f…her/20018000?list=4114606


    Beides funktioniert sogar halbwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!