Hallo Ihr Lieben, ich bin ja mehr so die Spontan-Tourenplanerin und verlasse mich nur selten auf die Wetterfee von der Glotze oder den Wetterdiensten im Internet. Meterologen phantasieren schon'mal gerne was zusammen. Wir leben ja zum Glück in einer Zeit, wo man Live fast in die halbe Welt blicken kann (Wetter-Cams). Deshalb sitze morgens vor einer Tour und lade die Live-Bilderchen vom BR oder ORF. Und ihr werdet es nicht für möglich halten, ich guck auch noch aus dem Fenster. Dann gibts bei T-Home noch eine App mit Live-Cams. Im Internet sind es ja meistens nur Wechsel-Bilder, die nur alle 30 Sek. aktualisiert werden (nicht, dass ich denke in 30 Sek. kommt ein anderes Wetter um die Ecke). Die Qualität der Cams reicht von bescheiden bis überbelichtet und man erkennt einen Sch****. Gibt natürlich noch den Sonntagmorgen und einen Anruf bei Tante Anne und Onkel Friedrich, die zufällig da wohnen wo man hinfahren will, aber eben nicht zu denen "Ach Schatz das ist ja nett, dass du dich mal wieder meldest, komm doch vorbei auf Kaffee und Kuchen" (In Gedanken: "Vergiss es, dann muss ich bloß wieder stundenlang Fotoalben durchgucken und den trockenen Sandkuchen runterwürgen, dazu der Muckefuck aus der Kanne,…ne, neeeee. Ich wollte doch Motorradfahren *arghh"). Also lieber heute nach Pottenstein, 'ne Runde durch die Fränkische Schweiz.
Wie macht ihr eure wettertechnische Tourenplanung?
P.S: liebe grenznahe österreichische Mitforumianer, ich sehe gerade ORF2 Wetter-Cams und bei Euch sieht es ziemlich mau aus mit Sonne. Mein Tipp: rauf auf die MT und ab nach Bayern,… hier scheint die Sonne und der Himmel ist blau, bis auf ein paar weiße Schäfchen am Himmel.