Lastwechselschläge / Lastwechselreaktion neue MT-09 (RN87)

Ging mir genauso nach dem Rückruf :(

Vorher war alles super bis auf das Fahren in niedrigen Drehzahlen, also unter 2000U/min.

Jetzt ist das unter 2000 besser geworden, dafür alles andere naja......hätte gerne mein altes Mapping zurück!!!

Bin auch gerade beim Einfahren (erst 500km), kann aber diese Lastwechsel bestätigen, nicht tragisch aber leicht spürbar... noch dazu fahr ich derzeit nur im Rain-Modus!! :rolleyes:
    LG

Dass wir die Erde an die Wand fahren spielt für die üblichen Hetzer nat. keine Rolle, Hauptsache die mutmaßliche längere Haltbarkeit von kaum gefahrenem Gestühl wird nicht…

Egal.

Thema Lastwechsel

Das ist bei fast allen Bikes ein Problem, wenn…

…Wenn der Gasgriff nicht wirklich ruhig dosiert wird!

Tipp:

Stellt Brems- und Kupplungshebel (sofern noch vorhanden) weiter nach unten (ich spreche vom Winkel, nicht der Griffweitenverstellung) Und zwar so weit, dass, wenn ihr die Hände auf die Lenkergriffe legt, die Finger entspannt auf den

Hebeln liegen.

Dadurch wird der (Gas)Griff nicht vollständig umfasst, es liegt quasi nur der Daumen etwas weiter drum herum.

Natürlich sollte die gesamte Lenker/ Sattel/ Fussrasten-Ergonomie optimal für den Biker angepasst sein.

So dass eine entspannte Sitzposition beim auf den Fussballen fahren erreicht wird.

Der Griff wird nur sehr dezent gehalten, die Finger auf den Hebeln bewirken, eine verteilte minimal Last-Aufnahme, sodass sich Straßen-Ungemach nicht direkt in eine Drehbewegung umsetzt.

Am Ende isses dann so, dass sich selbst auf hartnäckigst lastwechselnden Böcken das Gas recht sanft und frei von Ruckelei bedienen lässt.

Einfach mal versuchen!

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich habe meine im April mit dem Update ausgeliefert bekommen.

Da die Probefahrt schon länger her war, kann ich keinen Unterschied erkennen.

Allerdings habe ich mir die MT-09 gekauft, weil sie bei mir keine Lastwechsel gezeigt hat.

Vorallem in der Kurve, wenn ich vorschtig ans Gas ging.

War am Wochenende ein paar Kilometer fressen, auch mit Pässen.

Lastwechsel habe ich zum Glück nicht, egal ob in der Haarnadel oder wenn ich bei wenig Drehzahl Gas wegnehme.

Bin gespannt, was der Händler bei dir sagt.

Luftdruck Reifen und oder Fahrwerk können da eventuell auch einen Rolle spielen?

Also ich muss auch sagen....gemessen am CP3-Motor meiner alten RN29 ist der neue CP3 meiner XSR900 nahezu Lastwechselfrei!!! Meine RN29 hat leider nicht mehr das Yamaha-Software Update bekommen und läuft wirklich sehr ruppig (Lastewechsel, Gasannahme, Fahrstuhleffekt bei der Federung, etc.)....

Aber was soll ich sagen: Der alte CP3 wirkt (untenrum) kraftvoller und aggressiver als der nagelneue CP3 (obwohl laut Hersteller hier 5 PS mehr anliegen (oben rum)...geschenkt!). Mit Sicherheit läuft die alte RN29 nicht perfekt, aber man gwöhnt sich irgendwie an vieles. Ich halte es wie quickshifter :

Wer den Gasgriff ruhig dosiert, bleibt auch weitestgehend von Lastwechsel- und und ähnlichen Unzulänglichkeiten verschont.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!