@ALL! Augen auf beim Zubehör-/Abgasanlagenkauf! Verlasst euch ob der Kompatibilität immer nur auf euch selbst!

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    der ein oder andere hat es vermutlich schon im „LeoVince-Erfahrungsthread“ mitbekommen…


    Da es sich hier aber mittlerweile um ein vom jeweiligen Motorradmodell und Zubehörhersteller unabhängiges Problem handelt und es (früher oder später) tendenziell jeden von euch betreffen könnte, habe ich mich für einen eigenen Thread entschieden.



    Mein Beispiel

    Die Tracer 9 GT (RN70) wurde bekanntermaßen von 2021-2024 gebaut und so bieten die meisten AGA-Hersteller ja auch ihre Werke an und ich kaufte eine (auf den ersten Blick zulässige, äußerst gut verarbeitete und wunderschön klingende) LeoVince „Race“-Anlage.


    Durch einen blöden Zufall (siehe obigen Thread) stellte sich heraus, dass diese AGA für meine 2024er-Tracer gar nicht zulässig bzw. homologiert wurde. Das hat LeoVince zwischenzeitlich auch bestätigt und eine Nachholung der Homologation wird voraussichtlich auch nicht mehr erfolgen.


    Yamaha hatte, aus welchem Grund auch immer, mitten in der RN70-Serie Veränderung vorgenommen, wie zum Beispiel eine Standgeräusch-Herabsetzung (2021-2023 = 95db(A), 2024 = 94db(A)), was natürlich auch zu einer neuen Version führte (siehe Fahrzeugschein Feld „D.2“ bzw. Fotos). Das kommt vermutlich ständig und in den besten "Modellfamilien" vor; birgt aber gewisse Risiken.


    Ich hatte das gleiche Motorrad schon mal, allerdings aus 2023, und konnte das daher glücklicherweise recht einfach nachvollziehen (2023 = „Variante B / Version 06“; 2024 = „Variante B / Version 08“).


    Weil SC Project auch eine schöne AGA im Sortiment hat, die mir gefallen würde, hatte ich diese zwecks Klärung der Kompatibilität die Tage ebenfalls kontaktiert. Nachdem es in deren ersten Antworten zunächst immer geheißen hatte: „Ja, das passt!“; gaben sie nach wiederholter Nachfrage letztlich aber zu, dass sie zwar pauschal eine AGA für die RN70, Baujahre 2021-2024, anbieten, deren AGA für das Baujahr 2024 jedoch ebenfalls tatsächlich nicht zugelassen/homologiert ist.


    Ich persönlich halte die diversen Shop-Angaben, die rein auf Baujahre abstellen, schon für recht irreführend und deshalb dieser Thread hier; leider kann man ja nur selten bereits via Shop die entsprechenden Gutachten einsehen. Das kann potenziell also echt jedes Motorradmodell und sehr viele Zubehörteile betreffen.


    Als ich vor wenigen Monaten die LV Race kaufte war mir in dem ECE-Zertifikat aufgefallen, dass dort nur „B/06“, aufgeführt ist, meine neue Tracer allerdings „B/08“ ist. Ich habe mir leider nichts weiter dabei gedacht, das Teil verbaut und viele schöne Stunden damit gehabt. Ein teurer und sehr dummer Fehler von mir, aus dem ihr hoffentlich auch lernen werdet!


    Die meisten von euch achten ganz bestimmt auf solche Dinge; manche sind aber eventuell genauso blauäugig wie ich und genau an diese Leute richte ich mich mit meinem Appell:


    Checkt vor dem Einbau (falls möglich, am besten noch vor dem Kauf), ob das Teil (und damit meine ich jegliches Zubehör) auch wirklich zulässig ist; sprich exakt euer Modell in der ECE, ABE etc. aufgeführt ist. 🙏🏽




    Fahrzeugschein RN70, Baujahr 2023



    Fahrzeugschein RN70, Baujahr 2024



    ECE zu LeoVince Race




    Die letzte Unterflur-AGA, die mir einigermaßen gefällt, ist von Spark (GYA8888BOM); falls ihr noch weitere Unterfluranlagen kennen solltet, die potenziell zur RN70 passen könnten, wäre ich sehr dankbar für Hinweise!!


    Jedenfalls stehe ich aktuell auch mit Spark in Kontakt zwecks Kompatibilität. Ich halte euch ob des Ergebnisses auf dem Laufenden. Ansonsten werde ich meine OE-Anlage schwarz beschichten lassen (EEC-Keramik) und dann kommt dieser Teil halt wieder drunter (Plan B).


    Meine LV Race werde ich zeitnah im Marktplatz einstellen.



    DLzG

    Chris

  • #3

    Ansonsten werde ich meine OE-Anlage schwarz beschichten lassen (EEC-Keramik) und dann kommt dieser Teil halt wieder drunter (Plan B).


    Dann musst Du echt aufpassen, dass diese Beschichtung auf Dauer hält.

    Frag mal den User Magnat1961 dazu….

    Der hat recht viel Geld in die Beschichtung gesteckt, mit fragwürdigen Ergebnis.

    Ich selbst habe (natürlich eher unprofessionell) versucht, die Anlage mit einer Keramikfarbe zu beschichten und einzubrennen. War im Endeffekt nicht besser, hat aber viel weniger gekostet 🤪

    Ich gehe davon aus, dass der verwendete Edelstahl der Anlage, recht stark und schnell Cr2O3 Schichten aufbaut, die durch Temperaturwechsel abplatzen und somit keinen guten Haftgrund für die Beschichtung darstellen.

    Daher besteht auch bei Dir das Risiko einer frustrierenden Erfahrung.

    Ich werde jetzt mal versuchen, die letzen Farbreste zu entfernen und die Anlage zu polieren. Dann werden die Schweißnähte weniger sichtbar und das optische Erscheinungsbild besser…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!