RN29 fährt komisch nach Vorderreifentausch

  • #1

    Hi, habe letzens einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, denselben wie zuvor, nur halt mit Profil. :)

    Jedenfalls ist mir direkt auf dem Heimweg aufgefallen, dass sie sich merkwürdig anfühlt, so, als ob was mit dem Lenklager wäre. Mit dem alten, abgefahrenen Reifen war das Einlenken übrigens super und ich hatte ja den direkten Vergleich.

    Da ich selbst keine 14er Inbusnuss hatte, mußte ich die erst besorgen.


    Heute dann "nachgeschraubt". Auf den Heckmontageständer; das Drehmoment der Steckachse war erstmal ok, die hat sich bei 65 Nm gelöst. Etwas weiterrausgedreht, freigängigkeit der Distanzhülse geprüft, alles wieder zusammen, mit Drehmoment. Dann noch den Luftdruck gecheckt und etwas nachgefüllt von 2,2 auf 2,5 bar.

    Probfahrt - Phänomen ist weg. Das kann doch nicht nur am Luftdruck liegen? Oder sollte zumindest nicht, bei dem bischen, oder? :/

    Gruß Uwe

  • #2

    Ist das dein erster neuer Reifen?


    Es ist durchaus möglich, dass die Kombination neuem Reifen und zu niedrigem Luftdruck das Fahrgefühl etwas "seifig" macht. Und da jetzt, nachdem der Reifen etwas gerollt ist und der Druck stimmt, das Phänomen weg ist, muss es ja daran gelegen haben.

  • #4

    Die Gabel war verspannt, kommt bei der Montage gern mal vor

    Du hast sie wieder entspannt

    Dazu bei nicht angezogener Achse,das Vorderrad am besten irgendwo mit bissi Schwung dagegen schieben, also nicht die Bremse betätigen. Danach mit Drehmoment anziehen

    Bei dir hat’s auch so geklappt, der Effekt war aber der gleiche


    Übrigens

    Das Drehmoment lässt sich beim Öffnen zwar ablesen, es stimmt aber nicht wg. dem Losbrechmoment. Ansich müsste es beim Öffnen höher als beim Anziehen sein

    Abgesehen davon soll es Drehmomentschlüsseln schaden. Umgeschaltet wird nur für Linksgewinde

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #5

    Je nach bike und Reifen kann der Luftdruck aber auch eine große Rolle spielen

    Bei der RN43 in Kombination mit dem CRA4 empfand ich Abweichungen von 0,1bar bereits deutlich wahrnehmbar

    Bei der 8S dagegen, spielten 0,4 bar noch keine spürbare Rolle

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #6

    Richtig, wenn man die GA von Drehmomentschlüsseln liest steht das drin, ebenso sollte man nach gebrauch auf das minimal mögliche Drehmoment zurückstellen um die Feder zu schonen.

    Gibt aber von WERA neuerdings das sog. Safe Tourqe System um Schraubverbindungen zu öffnen.

  • #7

    Gruß Uwe

  • #8

    Gruß Uwe

  • #9

    Das war zu 99% der Fehler. Bzw nicht der Heber, sondern das nach der Montage, die Gabel nicht richtig Entspannt wurde. Bei den Hebern die unter die Holme greifen, passiert das schnell, das die verspannen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Mal abgesehen, dass ich nicht wissen will, was die Wera kosten…

    Öffnen ist nicht mit dem Messen des Drehmoments gleichzusetzen. Da macht Wera sicher keine Ausnahme.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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